Musikanlage H&K plus Einbau Endstufe & Subwoofer

  • Hallo, hab mal ne Frage,


    zurzeit fahre ich noch mit dem normalen HIFI-Soundsystem herum.
    Ich rüste wahrscheinlich nächste Woche, wenn das Paket kommt, auf Bavsound Boxen und Subwoofer um.


    Jetzt meine Frage, kann ich das System auch an einen Verstärker anschließen ?


    Danke schonmal :)
    Auto ist ein F56

  • Ich hole den alten Thread mal raus, da ich kürzlich einen F56 (mit Visual Boost Radio) und einen 3er G21 (mit Hifi-System 676) gekauft habe und neue Komponenten habe. Da im F56 keine Hochtöner waren, habe ich hk A-Säulen besorgt, die auch die Hochtöner drin hatten. Die sind schon anders als im BMW, nämlich 26mm "Metall-Matrix" vs. ca. 15mm Seidenkalotte in einem viel zu großen Einbaurahmen.

    Gehört habe ich hk nicht, aber die BMW Hifihochtöner sind so ziemlich das Letzte.


    Die hk-Mitteltöner haben im Gegensatz zu BMW Hifi eine Staubschutzkalotte mit weiß-gelblicher Beschichtung.


    Die Untersitzwoofer habe ich nur auf Fotos von hk/BMW gesehen, die scheinen einen größeren Magneten zu haben, die vom BMW Hifi haben eine rote Unterseite.

    Konzept, Verkabelung und Verstärker mögen gleich sein, die Lautsprecherchassis weichen aber erheblich ab. Ob das jetzt den Aufpreis Wert ist, ist eine andere Frage.


    Ich habe übrigens in beiden Autos DSP-Endstufen und neue Untersitzwoofer von Match. Im Mini machen die deutlich mehr Dampf, liegt vielleicht am kleineren Innenraum.

  • Ich werde meinen ersten und neuen Mini F56 auch bald bekommen und mein Plan ist, das Auto bei Carmediaconcept HiFi-mäßig mit AF-Verstärker etc. ausbauen zu lassen.


    Meine Frage: Du hast die A-Säulenverkleidung mit H/K gekauft. Ich dachte bisher, dass die "leer" sind, also ohne die Hochtöner, quasi nur für den Einsatz der H/K Hochtöner vorbereitet. Aber nach Deinem Post sind die Hochtöner von H/K enthalten, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Warum hast Du die Hochtöner denn nicht gehört, sondern offenbar sofort herausgenommen? Taugen die nichts und Dir war das vorher schon bekannt?

  • Ich werde meinen ersten und neuen Mini F56 auch bald bekommen und mein Plan ist, das Auto bei Carmediaconcept HiFi-mäßig mit AF-Verstärker etc. ausbauen zu lassen.


    Meine Frage: Du hast die A-Säulenverkleidung mit H/K gekauft. Ich dachte bisher, dass die "leer" sind, also ohne die Hochtöner, quasi nur für den Einsatz der H/K Hochtöner vorbereitet. Aber nach Deinem Post sind die Hochtöner von H/K enthalten, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Warum hast Du die Hochtöner denn nicht gehört, sondern offenbar sofort herausgenommen? Taugen die nichts und Dir war das vorher schon bekannt?

    Hi,

    ich hatte nicht mit den hk Hochtönern gerechnet, wollte ja nur die Aufnahmen. Hat der Verkäufer vielleicht falsch bestellt, aber er hat mir das mit seinem Mitarbeiterrabatt verkauft und ich bin die Hochtöner wieder bei ebay losgeworden.


    Einfach so zur Probe anschließen geht nicht, da hätte ich ja irgendwo Kontakte abgreifen und die A-Säulen wechseln müssen. Ob das vom Pegel passt ist eine andere Frage, am Hochtöner hängt nur ein Kondensator.


    Der hk mit seiner „25mm Metallmatrix“ macht auf jeden Fall einen wertigeren Eindruck als der Minihochtöner aus dem BMW Hifi SA676 mit 15mm Textil.


    Für mich stand eh von vornherein fest, dass mein Einbauer das in einem Rutsch mit neuen Chassis übernimmt und auch neue Kabel für den Vollaktivbetrieb durchpinnt. Schau dir auch mal die Einbauten von autohifistation an, der hat sich auf Mini spezialisiert und tauscht die hk in der Regel aus, aber dein Händler wird dich ja dazu beraten. Hängt schließlich auch von deinem Budget ab.

  • Hi,

    ich hab die HK verbaut. War vor ein paar Tagen bei Jehnert Sounddesign, hier um die Ecke, um nach Optimierungsmöglichkeiten zu fragen. Ich hatte einige BMW 3er Cabs (seit den 1990er) und hatte da immer von Jehnert die Soundbars, Verstärker, etc. ... drin. Immer genial und immer genug Druck auch ohne Dach ...


    Die Aussage von Jehnert zu meinem F56: "Was willst du mehr? Das HK System ist eigentlich perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt und bietet ein breites Spektrum an Einstellmöglichkeiten." Ok, Musi ist natürlich ziemlich individuell, aber wenn du nicht immer die ganze Straße beschallen willst ... ?


    Gute Entscheidung!

    Immer gute Mini Fahrt ...

    *****************

    F56 Cooper SE bis 03/24

    F56 JCW aktuell ...