DWA und Innenspiegelkappe

  • Ich finde auch, dass es ein sinnvolles Extra ist. Allerdings finde ich es schade, dass bei den Außenspiegeln der auf der Beifahrerseite nicht (mehr?) abblendet... Kenne ich von meinem Ex-BMW anders und ich verstehe bis heute nicht, warum man solche sinnvollen Details weg-optimiert...

  • Ich finde auch, dass es ein sinnvolles Extra ist. Allerdings finde ich es schade, dass bei den Außenspiegeln der auf der Beifahrerseite nicht (mehr?) abblendet... Kenne ich von meinem Ex-BMW anders und ich verstehe bis heute nicht, warum man solche sinnvollen Details weg-optimiert...

    selbst mein Vorgänger, ein R58 hat links und rechts abblendbar gehabt.


    Mini versucht jetzt Kosten zu sparen... Selbst beim A3 ist seit einiger Zeit bloß noch der linke Außenspiegel abblendend

  • Also, der abblendende Innenspiegel ist jetzt gesetzt :thumbsup:


    Wie dunkel wird denn der Aussenspiegel auf der Fahrerseite? Sieht man da noch Radfahrer und Fußgänger wenn er abgeblendet ist? Fahre vorwiegend in der Stadt :)


    Der Aussenspiegel läuft ja über den Sensor des Innenspiegel, richtig? Kann also sein, dass er gar nicht abblendet, wenn der Hintermann versetzt fährt 8)?(
    Dafür sind beim abblendenden Aussenspiegel die Kappen dann ja die normalen, also austauschbar (im Gegensatz zum abblendenden Innenspiegel)?? :dancing

  • Hi Eve,


    der Spiegel wird nicht so abgedunkelt, dass Du nix mehr siehst. Es wird einfach nur die Blendung / Helligkeit reduziert. Vergleichbar wie bei einer selbsttönenden Brille.
    Ich glaube schon, dass der Außenspiegel auch abblendet, wenn der Hintermann versetzt fährt, da der Sensor im Innenspiegel sitzt und somit auf das Licht reagiert, das durch die Heckscheibe eindringt. Wenn die Heckscheibe komplett verdunkelt ist, wird sicher keine Reaktion erfolgen.


    LG Andy

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)

  • Der rechte Aussenspiegel bleibt hell, dass wurde in 2016 geändert, von daher siehst Du da Radfahrer und Füssgänger ohne Einschränkung.


    Ansonsten ist die Abblendung nicht so krass, dass man nix mehr erkennt. Ist quasi wie durch ne Sonnenbrille zu schauen.

  • Danke @Andyscooper und @01goeran! Ich hatte da zb auch an Radfahrer gedacht, die im Stadtverkehr von links hinten kommen, wenn man zum Linksabbiegen auf der Straße hält... aber so wie ihr das schreibt, sollten die ja trotzdem zu sehen sein, vorausgesetzt sie fahren mit Licht :rolleyes:
    Habt ihr denn Erfahrungen mit den Kappen für den abblendenden Aussenspiegel — passen da die normalen (jetzt ja kantigeren) Standardkappen?