Soundgenerator F56 CooperS JCW - ASD - Active Sound Design MINI deaktivieren F54 F55 F57 F60

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Clubman JCW Bj.2018 und nach längeren Autobahnfahren nervt der künstliche Sound schon ein wenig... Einfach viel zu viel gedröhne.


    Kann ich einfach zu einem Händler gehen und der kann mir das abstellen? Habe nämlich noch über 3 Jahre Garantie und will da ungern was riskieren indem ich da selbst etwas rumprobiere.



    Gruß Andi

  • Du kannst es versuchen, aber ich bin dabei gescheitert. Zwei Händler, bei denen ich das versucht habe, haben übereinstimmend gesagt, dass sie das nicht dürfen und auch nicht machen. Ich habe auch bei der Service-Hotline angerufen und die meinten ebenfalls, dass das nicht gehe.


    Ich habe es letztendlich selbst mit einer App rausprogrammiert. Ein Verkäufer meinte übrigens unter der Hand, dass das bei BMW sowieso niemand merk (also zum Beispiel bei einem Werkstattaufenthalt). Ich war mit dem Fahrzeug auch schon für Nachbesserungen beim Händler und da wurde alles ohne Meckern gemacht.

  • @Andikkk ich sehe das wie @Kinslayer Du kannst es probieren, aber die Erfolgschancen werden sehr gering sein.


    Schneller zum Erfolg kommst Du, wenn Du es selbst in die Hand nimmst.


    Dafür kann man entweder das Modul vom Strom trennen oder per Codierung das Modul abschalten.


    Für letzteres musst Du Dir nicht zwangsläufig ne App holen, falls wer in Deiner Nähe ist, der das passende Equipment hat und es für Dich macht.


  • Für letzteres musst Du Dir nicht zwangsläufig ne App holen, falls wer in Deiner Nähe ist, der das passende Equipment hat und es für Dich macht.

    Ich würde dafür keinen großen Aufwand treiben, aber wenn es mit einem kurzen Treffen in Nürnberg getan ist, würde ich das sogar machen - kostenlos und ohne Gewähr. Wobei man schon sagen muss, dass die Kosten schon sehr übersichtlich sind: BimmerCode und einen günstigen OBD-Bluetooth-Adapter und schon kann man es selbst machen. Wenn man nicht in den Experten-Modus geht, kann man eigentlich auch nichts kaputt machen. Die Programmierung selber vornehmen zu können ist praktisch, da bei Updates der Software die Programmierung zurückgesetzt werden kann und dann muss man wieder ran...

  • Viele Frühaufsteher hier :) Danke für die schnellen Antworten.


    An alle mit einem JCW, die den künstlichen Sound abgestellt haben:
    Seid ihr damit zufrieden, oder ist jetzt gar kein sportlicher Sound mehr übrig? An der AGA wollte ich nämlich nichts ändern.


    Ich komme von einem 3.0 6 Zylinder Saugmotor mit Performance ESD von BMW... man kann sagen ich bin ein wenig vom Sound verwöhnt :D



    Gruß Andi

  • Eine meiner ersten Maßnahmen war, das ASD mittels Bimmercode rauszucodieren.
    Mein S in Verbindung mit der JCW AGA.... :D

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017