Soundgenerator F56 CooperS JCW - ASD - Active Sound Design MINI deaktivieren F54 F55 F57 F60

  • Wie bei der Equalizer Einstellung des HK, kann man auch beim Soundmodul zwischen den einzelnen MINIs und BMW-Modellen wählen.


    Sprich man kann z.B. auch den Sound der M-Modelle einstellen.

    Funktioniert das mittlerweile?
    Hab’s über Bimmercode ausprobieren wollen, hier könnte ich es allerdings leider nur ausschalten... ?(

  • Wenn man ans Steuergerät dran kommt, sollte über den Expertenmodus auch die detaillierte Änderung des Modelles auch möglich sein.


    Selbst in Bimmercode hab ich es aber noch nicht, sondern nur in E****

    In der Bimmer App ist es zumindest im Expertenmodus verfügbar, aber da traue ich mich nicht dran

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ich grab mal den alten Threat aus :D


    In meinem BMW M135i hatte ich das ASD Bypass Harness Kit verbaut und konnte den Reihensechszylinder genießen.
    Nun habe ich für den MINI Cooper S (F55) meiner Frau das Kit bestellt.
    Sobald es da ist, werde ich berichten...


    https://technicpnp.com/product/mini-asd-bypass-harness/




    Klar, kann man mit Charly das rauskodieren, aber wenn man noch MINI Garantie auf dem Auto hat, wäre mit einer Kodierung dies futsch.
    Daher Lösung über die Hardwareschiene.
    Kein Garantieverlust, kein neues kodieren bei einem Softwareupdate und keine Fehlermeldung.

  • Klar, kann man mit Charly das rauskodieren, aber wenn man noch MINI Garantie auf dem Auto hat, wäre mit einer Kodierung dies futsch.
    Daher Lösung über die Hardwareschiene.
    Kein Garantieverlust, kein neues kodieren bei einem Softwareupdate und keine Fehlermeldung.

    So einfach kann sich das Mini auch nicht machen. Wie bei anderen Umbauten muss das Rauscodieren maßgeblich für den Schaden sein, den sich dann nicht bezahlen wollen. Wenn Du das ASD deaktivierst und dann mal wieder, um ein beliebtes Beispiel zu nehmen, Wasser im Kofferraum ist, so ist das unerheblich für die Pflicht von Mini diesen Schaden zu beheben. Mir konnte weder der Verkäufer noch ein Techniker sagen, was die "Gefahr" vom Deaktivieren des ASD ist, nur dass Mini es den Vertragswerkstätten sich erlaubt.