Fahrwerk ST XA und HG Motorsport GmbH

  • Ich bin der Meinung, hätte ich vorher net im Forum von "Vibrationen" gelesen, hätte ichs bis heute netmal gespürt.

    halte ich auch für sehr gut möglich...
    würde sogar soweit gehen, dass vllt. umgedreht sogar der ein oder andere die Vibrationen durch den FW-Umbau hat und sie einfach gar nicht wahr nimmt (was in dem Fall ja auch gut so ist ;) )

  • Bei den R-Modellen gab es damals folg. Erklärung, dürfte vermutlich beim F ähnlich sein:


    Zitat von affective-insanity.eu

    Durch die Tieferlegung, verändert sich der Winkel zwischen der Antriebswelle und dem Getriebe.
    Dadurch entsteht ein Spiel und die Welle beginnt zu rutschen.
    Hierbei wird die Antriebswelle und der Getriebe-Simmering extrem beansprucht, da die Welle durch das Spiel zum Getriebe beim rein-, rausrutschen (speziell in Kurven) den Getriebe-Simmering beschädigen.
    Die Vibrationen beginnen, wenn nicht gleich vorhanden, schleichend weil die Welle langsam den Getriebesimmering beschädigt und der Wellenvielzahn ebenfalls bedingt durch das hin/hergerutsche "einläuft".
    Genau dieses Spiel verursacht dann die Vibrationen, da die Welle am Getriebeende nicht mehr sauber zentriert ist und der ungünstige Winkel wirkt noch als Hebel verstärkend dazu.


  • Ich bin der Meinung, hätte ich vorher net im Forum von "Vibrationen" gelesen, hätte ichs bis heute netmal gespürt.


    Also bei meinem waren die Vibrationen so ausgeprägt, das war definitiv keine Einbildung.
    Problem ist zudem, dass ich unter der Woche viel Stop & Go fahre. Wenn es dann bei jedem Anfahren zappelt, dann bereust Du
    von Tag zu Tag mehr, wieviele Euro du für das erhoffte, bessere Fahrgefühl ausgegeben hast.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Mein R58, also 2te Gen., vibriert auch wohl bei anfahren.
    Dachte dass es wegen dass erhöhte Drehmoment von 350NM kam.
    Jetzt vermute ich dass es kommt weil er extrem tiefgelegt ist mit KW V1 durch der Vorbesitzer.


    Ich kann damit leben, die Strassenlage ist Super.

  • Also bei meinem waren die Vibrationen so ausgeprägt, das war definitiv keine Einbildung.
    Problem ist zudem, dass ich unter der Woche viel Stop & Go fahre.

    Also, Einbildung ganz sicher nicht. Sowohl mit den Sommer- als auch Winterrädern sehr deutliche Vibrationen - und nochmals: im Hamburger Stadtverkehr bei Stop&Go zweimal am Tag eine Stunde lang bildet man sich nichts ein und muss auch nicht überempfindlich suchen, man ist einfach nur genervt. Und ich bin sicher nicht übersensibel.

    ”Viele Menschen sind so gut erzogen, dass sie nicht mit vollem Mund sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." Orson Welles

  • Also, Einbildung ganz sicher nicht. Sowohl mit den Sommer- als auch Winterrädern sehr deutliche Vibrationen - und nochmals: im Hamburger Stadtverkehr bei Stop&Go zweimal am Tag eine Stunde lang bildet man sich nichts ein und muss auch nicht überempfindlich suchen, man ist einfach nur genervt. Und ich bin sicher nicht übersensibel.

    Genauso erging es mir auch.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Dann bleibt nicht viel übrig.
    HA runterschrauben und VA nach oben.
    Motor höher legen.
    Spacer zwischen Antriebswelle und Radlager.
    Wellen kürzen.
    Oder Serie fahren :)

  • Dann bleibt nicht viel übrig.
    HA runterschrauben und VA nach oben.
    Motor höher legen.
    Spacer zwischen Antriebswelle und Radlager.
    Wellen kürzen.

    Ach, wenn's weiter nichts ist. :whistling:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Ich glaube niemand hat hier davon geschrieben, dass es sich um eingebildete Vib's handelt. Jeder nimmt solche Vib's aber anders war und kann dann damit leben oder lässt es.


    Ich habe zunächst gedacht bei mir vibriert nichts. Im Alltag kann ich dann aber doch -wenn ich es möchte- beim Anfahren leichte Vib's spüren. Zum Glück nutze ich den MINI selten im Alltag und kann es auf meinen Fahrten gut "ausblenden", da es auch nur minimal spürbar ist. Dies wird durch eine sehr gute Straßenlage und ein nicht zu knüppelhartes Abrollen und -federn zusätzlich noch weggegrinst. Bei stärkeren Vibrationen wäre ich auch nicht glücklich.


    Selbst meine nicht auto- und motorsportaffine Beifahrerin empfindet das Mitfahren im MINI, seit dem Einbau des V3, als angenehmer.


    Ohne Kritik an einer Werkstatt üben zu wollen, halte ich eine tiefe Kenntnis der "minispezifischen Probleme" bei einem Einbau von Fahrwerken für hilfreich. Allein die Fachkenntnis bei den Produkten reicht m.E.n. da nicht aus. Und trotzdem geht der eine zu a und der andere zu b und ist dort zufrieden. Ich z.B. war bei der OF.


    Ein Rückbau des V3 wäre für mich undenkbar, da lasse ich den Moritz lieber ein bisschen vibrieren.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.