Fahrwerk ST XA und HG Motorsport GmbH

  • Oh, @Jan-HH ;( das tut mir sehr leid, ist das KW doch ein wirklicher Gewinn.
    Ich hatte auch Sorgen, dass das bei mir nicht klappt, die OctaneFactory hat mir den Wörx aber perfekt eingestellt, passt alles.
    Soweit ich informiert bin, hatten sie noch nie Probleme mit Vibs.
    Vielleicht wäre das ja nochmal einen Versuch wert :trost:
    Ist auch nicht ganz so weit weg ;)

  • @Duck93: Magst Du vielleicht Recht haben, aber ob die die Vibs in den Griff bekommen hätten? Ist ja nicht so, das jeder PKW-Hersteller seine eigene Raketentechnik an Fahrwerk unterm Auto hat. Und mit Fahrwerken kennen sich die Lübecker zweifellos aus. Und ich bezweifle mal, dass andere Händler dann so seriös gewesen wären, die ganze Sache auf ihre Kosten zurückzudrehen und das Serienfahrwerk wieder einzubauen - auch wenn mein Mini eine Antriebswelle an der unteren Toleranz hat. Da hätte ich dann drei-, viermal zig KM fahren müssen, um im Anschluss zu hören, dass es nicht besser geht. Und dann hätten die Rechtsanwälte das klären müssen und keiner hätte Freude gehabt. Dann doch lieber so eine Entscheidung im Sinne des Kunden. Ich finde es jedenfalls honorig.


    Nun kommen erst einmal die neuen OZ 45 Anniversary Felgen und dann gucken wir weiter.Wenn dann irgendwann die JB4 bei mir funktioniert und nicht spinnt, bin zufrieden.Das Teil liegt jetzt bei Carbon Fiber, damit sie sich das mal ansehen. Auch ein sehr fairer Händler. Zwar stammt die JB4 von ihnen, ich habe das Teil aber gebraucht gekauft.

    ”Viele Menschen sind so gut erzogen, dass sie nicht mit vollem Mund sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." Orson Welles

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan-HH ()

  • Tut mir Leid, dass es mit Deinem Fahrwerk nicht geklappt hat @Jan-HH.
    Dass die Jungs von HG Dir dann das ganze kostenlos rückgerüstet haben ist auch OK.
    Ich habe das bei meinem Tuner allerdings schon vorab so gefordert, weil es ja schon mehrere Minis mit Problemen im Vorfeld gegeben hat.
    Darauf hat sich mein Tuner auch eingelassen. Weil mein Mini vorher schon 4 Jahre mit Eibachfedern ohne Probleme unterwegs war, war er sich aber auch sicher, dass das mit dem Fahrwerk auch klappt.
    Bei der Wahl der Werkstatt bin ich ganz bei @Duck93. Mag ja sein, dass HG sich gut mit Fahrwerken allgemein auskennt.
    An meinen Mini lass ich aber grundsätzlich nur Schrauber ran, die auf BMW / Mini spezialisiert sind. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
    Meine Meinung

  • Magst Du vielleicht Recht haben, aber ob die die Vibs in den Griff bekommen hätten? Ist ja nicht so, das jeder PKW-Hersteller seine eigene Raketentechnik an Fahrwerk unterm Auto hat. Und mit Fahrwerken kennen sich die Lübecker zweifellos aus. Und ich bezweifle mal, dass andere Händler dann so seriös gewesen wären, die ganze Sache auf ihre Kosten zurückzudrehen und das Serienfahrwerk wieder einzubauen - auch wenn mein Mini eine Antriebswelle an der unteren Toleranz hat. Da hätte ich dann drei-, viermal zig KM fahren müssen, um im Anschluss zu hören, dass es nicht besser geht. Und dann hätten die Rechtsanwälte das klären müssen und keiner hätte Freude gehabt. Dann doch lieber so eine Entscheidung im Sinne des Kunden. Ich finde es jedenfalls honorig.

    Definitiv positiv von HG, dass sie das für dich wieder unkompliziert zurückgerüstet haben :dafuer:
    Klar ähneln sich viele Modelle in der Fahrwerkstechnik, nur gerade beim Fahrwerk muss da schon ins Detail gegangen werden meiner Meinung nach.
    Ansonsten fährt so ein Drittanbieter FW ganz schnell mal deutlich schlechter als die Serie. Ein sensibles Thema wenn du mich fragst. Da braucht es echte "Cracks" die jede Schraube am Fahrzeug und alle damit verbundene Eventualitäten kennen usw. Dann sind wir wieder beim Stefan von der OF oder Robert (RW Edition).


    Wie @Krabat schon geschrieben hat, kann man die eventuellen Vibs vorher ansprechen und vereinbaren, in diesem Fall die Rückrüstung kostenlos zu machen. Eine halbwegs seriöse Firma wird dies, wie HG ja auch, aus Kulanz schon machen um den Kunden nicht zu verärgern. Trotzdem bin ich immernoch überzeugt, dass oben genannte es noch feiner hinbekommen :thumbup:


    Viel Erfolg und dann hoffentlich Freude am Fahren.

  • Kann man es am BJ festmachen? (Produkionsreihe)
    Liegt es am Automat oder gibt es das Phänomen auch beim Schalter?


    Für mich bei den geringen Toleranzen fast schon unverständlich :huh:

  • Kann man es am BJ festmachen? (Produkionsreihe)
    Liegt es am Automat oder gibt es das Phänomen auch beim Schalter?


    Für mich bei den geringen Toleranzen fast schon unverständlich :huh:

    Such mal hier im Forum...
    Gibt auf jeden Fall einen Thread, in dem versucht wurde, dies zu ergründen.


    Ich meine, das Ergebnis war, unabhängig von der Baureihe (F54, F55, F56, F57), unabhängig vom Getriebe (manuell oder Automatik)
    und unabhängig von der Motorisierung (3- oder 4-Zylinder, Benziner oder Diesel) und über alle Baujahre gab es hier und da Probleme.


    Mindestens Einer hatte schon mit den genannten Konfigurationen ein Problem mit Vibrationen oder schlechtem Geradeauslauf.

  • Also ich weiß jetzt nicht wirklich, ob es mich "beruhigt", dass auch andere Mini Fahrer, die versucht haben, ihren Wagen mittels
    einem Gewindefahrwerk eine bessere Straßenlage zu verpassen, alle Versuche revidieren und einen Rückbau vornehmen mussten.
    Ich finde es sehr schade!



    Warum die Rückrüstung? Lt. Aussage von KW ist bei 5% der Minis die Unruhe aus dem Vorderwagen beim Anfahren bis ca. 25 km/h normal. Die Aussage finde ich bemerkenswert. Auf jeden Fall steht bei ST auf der Webseite davon m.W. nichts. Ich habe wohl so einen 5%-Mini, Bj. 2018....

    Auch ich hatte ein längeres Telefonat mit einem "Techniker" von KW.
    Mir gegenüber wurde jedenfalls die Aussage getroffen, dass diese Problematik bei der neuen Baureihe nicht bekannt sei.
    Offensichtlich hat sich das in den letzten Monaten geändert.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • @yahnos:


    „Mein S hatte mit Eibach Federn genauso Vibs wie mit einem KW Fahrwerk, bei dem FW konnten wir das aber so einstellen das ich damit leben kann.„


    Das finde ich nun eben keine Alternative. Wenn der Nutzer einen vierstelligen Betrag in Verbesserung des Fahrwerks investiert, das bei einem sportlichen Kompaktwagen ab Werk schon nicht von schlechten Eltern ist, möchte ich zumindest nichts haben, was eine Verschlechterung des Handlings bedeutet oder womit ich leben muss.


    Man muss das ja auch mal von der wirtschaftlichen Seite betrachten: das Serienfahrwerk hat man ja schließlich auch bezahlt. Man kommt mit einem ST-FW ja nicht 1.000€ plus Einbau, sondern auf gute 2.000€ plus Einbau - man muss das Serien-FW hinzurechnen. Sagt mir meine kaufmännische Sicht jedenfalls. Da möchte ich dann keine Kompromisse in Kauf nehmen, die mich dann jeden Morgen und Abend ärgern.


    Ich stelle mir jetzt vor, HG hätte mir noch vorgeschlagen, mit den Höhen ewig zu pfriemeln, zu experimentieren oder gar die Wellen zu tauschen - und es hätte dann auch nichts gebracht. Was braucht es denn ein ST oder KW, wenn es evtl. nur in Serienhöhe funktioniert? Mal ehrlich, 99,99% lassen sich ein Sport-FW doch nicht wegen des Fahrverhaltens sondern wegen der tieferen Optik einbauen (ich ganz genauso). Dann doch lieber eine ehrliche Entscheidung vom Höndler und raus damit. Je mehr ich darüber nachdenke, desto fairer finde ich das.

    ”Viele Menschen sind so gut erzogen, dass sie nicht mit vollem Mund sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." Orson Welles

  • Ole hat die Problematik fachlich echt super dargestellt in einem Thread.
    Es sind halt vermutlich echt nur paar mm die es ausmachen zwischen mit Vibs und ohne...
    Ist bei meinem FW nicht anders, mit den Sommerfelgen( Double Spoke in 18") habe ich minimale Vibrationen.
    Mit den Winterfelgen Sparco in 17" spürt man garnichts.


    Klar wenn man >1k € investiert will man eine "Verbesserung", aber ich sag mir, der Mini ist eben keine E-Klasse und da ich ihn sowieso bretthart fahre jucken mich diese minimalen Vibrationen auch net.
    Ich bin der Meinung, hätte ich vorher net im Forum von "Vibrationen" gelesen, hätte ichs bis heute netmal gespürt.
    Da die meisten aber schon mit dem Gedanken ran gehen "hoffentlich vibriert nix"... schaut oder versteift ihr euch total auf minimalste Anomalien beim fahren.