Erfahrungen mit der DTE Powerbox

  • Nein, es war die gestoppte Zeit meiner Copilotin. Das soll aber keine Entschuldigung sein. Ich hätte es wissen können/müssen und die Fabelzeit nicht posten dürfen.


    Hinterher ist man immer schlauer.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • @minimax666: klar darfst du das schreiben! Nur muss man halt bedenken, dass das kein realer Wert ist. Zum einen neigt man bei der Methode dazu, den 100er zu verpennen und dafür vor 200 zu drücken (sodass man effektiv vielleicht 105-195 erwischt), zum zweiten sind es Tachowerte und zum dritten erkennt man mit dem Auge leichtes Gefälle nicht.


    Vom Auto aus betrachtet (das ja aber minimal abschüssig steht) ist die Strecke ja eben (gerade), dabei fällt sie ja aber konstant ab.
    Ohne wirkliche Messung ist eine Aussage „...auf gerader Strecke“ einfach falsch.


    Das alles ist eigentlich völlig egal und du darfst dich ja auch an deinem „Messwert“ erfreuen. Aber es soll bitte niemand verunsichert sein und denken, es sei etwas kaputt, weil er/sie schlechtere Werte hat.

  • So, bin neu hier, Gruß in die Runde! Habe mir jetzt auch das DTE Chiptuning für meinen Cooper S gegönnt. Gefühlt erst mal kein großer Unterschied was die Beschleunigung angeht, aber schon etwas mehr Drehmoment. Hab dann mal mit einer App 100-200 gemessen, das Ganze mit Kickdown bei 90, Chiptuning auf Perfomance, "Fahrerlebnisschalter" auf Med. Ohne Tuning 23,4s, mit 16,9s . Die absoluten Zahlen mal außen vor, die Differenz ist schon ordentlich. Lässt sich halt blöde messen, weil der bei Kickdown auch im manuellen Modus runterschaltet. Sonst wäre der Unterschied wohl noch deutlicher gewesen. Bin mit dem Teilegutachten schon beim TÜV in Frankfurt Kalbach gewesen, kostete 49,70€, am Montag habe ich dann Termin auf der Zulassungsstelle.

  • Zitat:
    " ....Gefühlt erst mal kein großer Unterschied was die Beschleunigung angeht, aber schon etwas mehr Drehmoment.....
    Ende


    Diesen Eindruck kann dein Messwert und auch mein Windruck nach dem Umbau nicht bestätigen. Von Anfang an ist bei der Beschleunigung mehr "Druck" da, der bis zumV/max anhält.


    Ich habe hier ja einen sicherlich falsch ermittelten Wert eingestellt, messe aber immer von ca 80 km/h an. Einstellung Sportmodus und -schaltung sowie Box Sport +++.


    Die Leistungsentfaltung im unteren Bereich ist eher aggressiv als harmonisch.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • So, bin neu hier, Gruß in die Runde! Habe mir jetzt auch das DTE Chiptuning für meinen Cooper S gegönnt. Gefühlt erst mal kein großer Unterschied was die Beschleunigung angeht, aber schon etwas mehr Drehmoment. Hab dann mal mit einer App 100-200 gemessen, das Ganze mit Kickdown bei 90, Chiptuning auf Perfomance, "Fahrerlebnisschalter" auf Med. Ohne Tuning 23,4s, mit 16,9s . Die absoluten Zahlen mal außen vor, die Differenz ist schon ordentlich. Lässt sich halt blöde messen, weil der bei Kickdown auch im manuellen Modus runterschaltet. Sonst wäre der Unterschied wohl noch deutlicher gewesen. Bin mit dem Teilegutachten schon beim TÜV in Frankfurt Kalbach gewesen, kostete 49,70€, am Montag habe ich dann Termin auf der Zulassungsstelle.

    wenn du keinen kickdown machst, sondern einfach nur bis zum anschlag gas gibst (bevor die Druckstelle für den Kickdown kommt) gibst du normalerweise auch 100% gas (korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

  • Ja gut, aber von 0-100 hatte ich inkonsistente Messungen und da kann man es echt schwierig beurteilen. Von 100 auf 200 ist die Zeit recht lang, man merkt zwar, dass er marschiert, aber wie viele Sekunden es dann doch ausmacht, überrascht. Ich bin aber auch etwas verwöhnt weil ich noch nen AMG GTS fahre, das ist dann doch noch mal ne andere Welt.
    Hab ich das richtig verstanden, dass du die Box mit der Plus-Taste auf den maximalen Wert gesetzt hast?

  • wenn du keinen kickdown machst, sondern einfach nur bis zum anschlag gas gibst (bevor die Druckstelle für den Kickdown kommt) gibst du normalerweise auch 100% gas (korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

    Kann gut sein, aber da verfälscht man ja schnell mal die Ergebnisse. Vielleicht mit nem Holzklotz unterm Pedal ;)

  • Ja die Plus-Taste voll hoch.


    Natürlich kann man den MINI S nicht mit Fahrzeugen mit 400 +PS vergleichen. Ich liebe den Zwerg wegen der Wendigkeit und des "aggressiven" Fahrverhalten :D

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.