Gewichtsoptimierung

  • Danke für deinen Kommentar @marco.t :0005: Genau darum ging es mir "erstmal".


    Bei der Bestellung die Performance berücksichtigen, nachträglich kann vieles gemacht werden.

  • Wie schon jemand schrieb, kein Pano Dach aber dass hast du auch nicht bestellt.
    Und die Originalen Felgen sind echt schwer, da kann man Gewicht sparen mit leichteren Felgen.


    Karrosserieteile sind auch schwer, da konnte man in Zukunft sparen mit leichtere Haube, Türen und Heckklappe aber dass wird ein teuere Sache.

  • Karrosserieteile sind auch schwer, da konnte man in Zukunft sparen mit leichtere Haube, Türen und Heckklappe aber dass wird ein teuere Sache.

    Er soll ja so Original wie möglich bleiben. Weil er mir auch so wie er ist gut gefällt. Also mit dezenten unauffälligen Änderungen mehr herausholen und somit beweisen, dass es nicht immer extremes oder teures Tuning braucht und flotte Hände am Lenkrad sowieso wichtiger sind als diverse Modifikationen :)

  • Also mit dezenten unauffälligen Änderungen mehr herausholen

    Mehr herausholen aus der Serie oder mehr herausholen als beim richtigen Tuning?
    Wenn es um die Serie geht bin ich auf jeden Fall dabei 8o
    Deine Orange wiegt vom Werk ja schonmal rund 70kg weniger als mein Vollgepackter.


    Wunderbare Sache bei der Konfi mit dem Faden schonmal zu beginnen :whistling:
    Rückbank musst mal schauen, Litebox, vielleicht leichtere Felgen. Dann bist inkl. Fahrer unter 1300.
    Andere fahren den Works mit über 1400kg inkl. Fahrer durch die Gegend.

  • Hat jemand eine Info über die Gewichtseinsparungen beim JCW

    ich weiß nicht, ob es immer noch aktuell ist: der Konfigurator berechnet Dir beim Zubehör auch den CO2 Mehrverbrauch. Sofern es nicht das Reifenformat oder eine Automatk ist, kannst Du von den höheren CO2 - Werten auf ein spürbares Mehrgewicht schließen. Soweit ich mich entsinne, schlagen Schiebedach und harman kardon besonders zu Buche.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Dann bist inkl. Fahrer unter 1300.
    Andere fahren den Works mit über 1400kg inkl. Fahrer durch die Gegend.

    :0054:

    Soweit ich mich entsinne, schlagen Schiebedach und harman kardon besonders zu Buche.

    Hi! Danke für deinen Beitrag! Das Pano bringt rund 25kg. Und das an der blödesten Stelle. Ich hatte den direkten Vergleich und oh Wunder, ich habe es in schnellen Kurven klar gespürt. Beim geradeaus fahren natürlich nicht, außer das knarzen bei Bodenwellen. Alles andere wie Leder, Multimedia, Sitzheizung, Klimaautomatik, Sichtpaket usw. bringt nicht die Welt in Einzelbetrachtung, in Summe darf man das allerdings nicht unterschätzen was man da einsparen kann. H&K inkl. DAB war für mich das einzig "wichtige" das ich permanent während der Fahrt nutze.


    Bei allen anderen Dingen war der Nutzen einfach schlichtweg nicht gegeben und dementsprechend ist es weggefallen und der Works wird automatisch etwas leichter, was sich generell positiv in jeder Hinsicht auswirkt. Bin also nicht durchgegangen was alles Gewicht spart, denn dann hätte ich H&K sicherlich auch nicht bestellt. Das ist das, was viele eventuell missverstehen oder nicht wahrhaben wollen :D


    Ich habe vor den Pisten schon vieles gesehen, auch JCW Cab's, die sich mit gratis 100Kg Beton in der Karosse um die Kurven gequält haben. Der Fiesta ST mit dem lt. vielen lächerlichen 3 Ender (Ich finde den super!) hat sich dahinter schlapp gelacht. Ups, der hat doch nur 200PS. :huh: Guck mal :D