Gewichtsoptimierung

  • Du weisst schon das der Automat "schneller" ist als der handgeschaltete?Nicht umsonst gibts den GP nur mit nem 8-Gang Automaten...
    Der Gewichtsunterschied beträgt lt. Mini 15kg....zwischen Handschalter und Automat.
    ;)

    Das ist wohl eher dem technischen machbaren geschuldet. dieser Motor wird nur mit Automatik angeboten.


    Aber das ist ja auch ein anderes Thema. Grundsätzlich könnte man durch weglassen von Ausstattung ein gewisses Maß an Gewicht sparen, ob man das nicht durch Tuning wieder wettmachen könnte müsste man die Rennprofis fragen.


    Aus meiner Zweit als Mountainbiker gab es ja mal auch das Thema und wurde bis ins kleinste umgesetzt. Innenlager, Schnellspanner u.s.w.


    Beim Auto würde ich jetzt an leichtere Motorenteile denken, Kurbelwelle, Kolben u.ä. Und wer das Geld hat warum sollte er also nicht sich sein Spielzeug so zusammenbasteln.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Bitte nicht Böse sein, aber verstehen muß ich das nicht.

    Nein quatsch :D gar kein Problem!

    Du weisst schon das der Automat "schneller" ist als der handgeschaltete?
    Nicht umsonst gibts den GP nur mit nem 8-Gang Automaten...
    Der Gewichtsunterschied beträgt lt. Mini 15kg....zwischen Handschalter und Automat.

    Mir geht es nicht um Ampelrennen :S
    Der Gewichtsunterschied nur beim Getriebe beträgt lt. MINI 30Kg.
    Nicht böse gemeint! Aber bitte fangen wir keine Schalter vs. Automat Diskussion an. Jeder darf fahren was er mag :)

    Du hattest nen Works, hast den - nur um einen Handschalter zu bekommen - mit wahrscheinlich deutlichem Verlust zurückgegeben ???


    Und das nur um einen Handschalter zu bekommen um die Gänge "durchreißen" zu können und die paar Kilochen zu sparen.


    Wie Markus schon schrieb, die paar Zentel die du eventuell schneller bis wären mir das nicht wert. Die Knete hätte ich eher in ein vernünftiges Motor-Fahrwerkssetup bei dem alten gesteckt, da hättest du mehr von gehabt.

    Verlust ist immer dabei, in meinem Fall aber für mich, und das ist die Hauptsache, war es eine Win-Win Situation, da mein Wunschauto, knallige Optik (vorher graues Mäuschen), Sonderausstattung die ich nicht nutze, fällt weg, somit geringere Ausfallwahrscheinlichkeit (Pflegeleichter) in den späteren Jahren. Und nicht ganz unwichtig: angenehmere Konditionen bekommen.

  • Meine Informationen sind folgende:


    1310kg ----> Handschalter
    1340kg ----> Automatik


    Die Werte sind angegeben in der Übersicht am Ende vom Konfigurator.
    Direkt unter dem Punkt: Maße & Gewicht

  • Hmmm eigenartig...
    Kann sein das mit den 15kg das "alte" Aisin-Wandler Getriebe und die 30kg der neue 8G-Wandler gemeint ist?

  • Ich frage gerade mal direkt bei MINI im Chat nach, mal sehen was die ausspucken.
    Wenn er wirklich so leicht ist, wie auf deinem Datenblatt steht, auch nicht schlecht :thumbup:

  • Sooo...


    lt. MINI Kundendienst:


    Manuell:
    1.235kg ohne Fahrer
    1310kg mit Fahrer


    Automatik:
    1.265kg ohne Fahrer
    1340kg mit Fahrer


    Sehr interessant wie MINI das rechnet :tired:
    Dann hast du @Fabian vermutlich recht, dass dein Datenblatt sich auf das alte Getriebe bezieht.

  • Hi, wie Du sicher gemerkt hast sind hier einige etwas gaga oder Landläufiger Not Normal :D


    Wie Du es gemacht hast ist doch schon mal gut. Sparen durch weglassen. Ob es in der Summe 35 oder 50 Kg lässt sich exat nur in Vergleichswägung feststellen. Locker 25 Kg lassen sich über Tankinhalt, Füllmenge Spritzwasser, doppelten Ladeboden, Hutablage für den Trackday einsparen.
    Für mich stände definitiv bei regelmäßigen Trackbesuchen ein Satz Reifen / Felgen auf der Agenda, da sparst Du bis zu 10 Kg an wichtigen Stellen (ungefederte- / Schwungmasse) und zumindest eine TuningBox (z.B. DTE).


    Nur so, gibt es immer wieder was zum Schmunzeln, Du siehst ein perfekt optimiertes Auto, dann steigt ein Schwergewicht ein, welches bei der Linienwahl beidseitig blind ist.


    Du weisst es selbst, der Spass am fahren kommt nicht nur von der Performance her.
    Auch wenn es natürlich nicht rentabel ist, hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Mit Schaltung ist das Fahrgefühl einfach doch direkter