F56 One First Motorschaden?

  • Hi Leyla,
    was mich ein bisschen wundert ist das Verhalten von deinem Händler.
    Wenn alles okay war mit den Inspektionen und den Wartungen sollte er eigentlich schon mit BMW/ MINI in Kontakt stehen wegen Kulanz.
    In meinem Fall hatte ich einen Problem mit den Injektoren bei 160.000 Kilometern und die Reparatur hatte €10.000 gekostet aber alles bis auf 350 auf Kulanz, das nach über 3 Jahren!
    Wenn dein Händler abwinkt würde ich mit dem Hersteller in Kontakt treten.

  • Vielleicht kennt die reparierende Werkstatt noch nicht die Ursache für das Problem.


    Ohne einen Befund ist eine Kulanzabfrage nicht so einfach.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • @Boonzay und @Dumbo2015


    Das ist halt ne Sache die mich stutzig macht und mich (wenn ich ehrlich bin) vermuten lässt das sie tatsächlich bei einer Rückrufaktion vergessen haben mich zu informieren und schon abzusehen ist das der Schaden daher rührt!


    Hatte als das Auto gerade mal en Jahr war schon mal ne "schöne" Diskussion mit denen von der Werkstatt:


    Bremsklötze hinten waren fehlerhaft verbaut und lösten sich deswegen nicht richtig, die Folge waren dann nach ca 13.000km schon komplett abgefahrene Bremsbeläge und eine heißgelaufene Scheibe. BMW übernahm die kosten bis auf den Teil den ich bei den Kilometern schon normal runtergefahren hätte und ich dachte die Sache wäre erledigt.
    PUSTEKUCHEN! Falsche Montage und erneut das selbe Spiel.....da gabs dann stress und nach vielen Disskusionen die komplette Kostenübernahme.
    Mir wurde dann beim Service 30.000km während dem Service die Spur falsch eingestellt (nachweisbar!) so ,dass Reifen die noch locker für 2 Sommer gehalten hätten dann auch am Arsch waren...war angeblich meine schuld


    Ihr merkt also meine Erfahrungen bei meinem Händler sind nicht die Besten, aber ich kann ja schlecht zu ner anderen Niederlassung gehen, die den Fehler nicht verbrochen hat!

  • Das mag grundsätzlich so sein, aber wenn das vertrauen in eine Werkstatt ( Händler ) dahin ist ein Wechsel evtl. das bessere. Es gibt natürlich immer noch die Option mit der Geschäftsleitung das zu klären.


    Als Nichtfachmann ( Service- Technik) ist mal als "User" immer auf der Verliererseite , wenn es hier nicht irgendwelche Unterstützung Fachwissen gibt.


    btw. wieso wird die Spur beim Service ein- vergestellt ?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hi,


    den Fall musst Du noch beim Verursacher beheben lassen. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Nur für den Fall der Fälle, der Händler scheint nicht der beste zu sein. Auch ein direkter Kontakt mit MINI/BMW kann hier helfen.
    Da man bei einem Motor eigentlich nicht viel falsch machen kann, sollte hier schon eine kulante Lösung möglich sein. Solange Du immer beim Service warst, gibt es da gute Chancen.


    Kannst Du zukünftig in eine andere MINI-Werkstatt wechseln? Empfehle ich Dir stark, falls die Entfernung vertretbar ist. Mein Händler startet zum Beispiel selbst die Kulanzanträge (bspw. Bedienelemente Lenkrad oder Verteilergetriebe bei einem BMW mit 90.000km).
    BMW/MINI zeigten sich in der Vergangenheit immer kulant im Gegensatz zu anderen Herstellern.

  • BMW/MINI zeigten sich in der Vergangenheit immer kulant im Gegensatz zu anderen Herstellern.


    Kann ich bestätigen, wobei wohl oftmals 100.000km und/oder 4 Jahre die Grenze zur Kulanz sein könn(t)en.
    Der MINI ist u.U. einen Tick zu alt...


    Wenn man hier aber einen guten Draht, ggf. wie vorgeschlagen zu einem anderen Händler findet, könnte dies funktionieren.
    Wobei ich die geschilderte Geschichte (noch) nicht so negativ sehe.


    Es scheint ja etwas gemacht zu werden:


    Neuester Stand heute morgen ist:
    Motor wurde gereinigt und alle Flüssigkeiten neu aufgefüllt. Er verbrennt aber innerhalb einer halben Stunde das komplette Motoröl und wird generell zu warm...


    Toitoitoi :thumbup:
    Kostenobergrenze hast Du - schriftlich - gesetzt?


    ... nicht das Du nachher auf einer fetten Summe sitzen bleibst!

  • @Chucky101 für die Motorreinigung habe ich meine Zustimmung gegeben und habe da auch vorher die Kosten gesagt bekommen. Alles weitere an "nachgucken" wurde mir gesagt ist nur zu zahlen wenn ich den Mini auch von Ihnen machen lasse, habe ich so auch schriftlich bekommen


    was denkst du denn was bei rauskommt?
    Kennst du dich evtl mit den Rückrufaktionen für diese Sparte Minis aus? (Wärmetauscher; Kurbelwellen-Axiallager; fehlerhaft gesetzte Bohrung im Zylinderkopf)

  • was denkst du denn was bei rauskommt?
    Kennst du dich evtl mit den Rückrufaktionen für diese Sparte Minis aus? (Wärmetauscher; Kurbelwellen-Axiallager; fehlerhaft gesetzte Bohrung im Zylinderkopf)


    Auf die Ferne kann das leider kein Mensch beurteilen.


    Wenn Du eine Kostengrenze gesetzt hast,
    bist Du jetzt ja erst einmal auf der sicheren Seite.


    Alles Weitere würde ich so handhaben,
    wie von @ChevChelios beschrieben.

  • @Boonzay


    Wenn ich das wüsste, mir wurde nur gesagt "Ihre Spur war verstellt das ist uns beim Service aufgefallen und wir haben das gerade miterledigt" fand ich da zu dem Zeitpunkt noch sehr nett...als ich dann kam und sagte Reifen abgefahren, Spur verstellt hieß es dann müsste das wohl an meiner Fahrweise liegen (Bordsteine etc) guuuuut ich parke zwar nur auf der Straße und vermeide solche dinge, aber kann ich ja nicht nachweisen :thumbdown:

  • Gibt es schon neue Erkenntnisse zum Schadenumfang ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: