Cooper SE Akku laden - Ausstattung MINI Standard Ladekabel - Typ 2 Mode 3 Elektro zu Hause laden

  • Wie ist es mit DC Supercharger ? Kann man problemlos an einer Ladesäule mit 75, 100 oder sogar 350 kWh (am Audiforum) laden?

    Hallo, aus meiner Sicht ja, das sollte das BMS handlen. Bei DC Säulen habe ich an verschiedenen Säulen geladen, wo von 50kWh bis 350 kWh alles dabei war und es lief ohne Schwierigkeiten.

  • Hier wird u.A. das neue Ladegerät gezeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine zugegebenermaßen etwas peinliche Geschichte für mich aber auch für das Autohaus:oops:


    Bei der Auslieferung meines SE´s im März habe ich nur den Ladeziegel mitbekommen, das Typ 2 müsse erst noch im Service beantragt werden.

    Dort habe ich mich schon beschwert, wie es denn sein könne aber naja...

    Nach etwa 4 Wochen habe ich dann das Typ 2 Kabel bekommen.


    Da ich hauptsächlich an der Wallbox mit integriertem Kabel oder am Schnelllader lade ist mir mir bis jetzt nichts aufgefallen und ich muss gestehen ich hätte es früher überprüfen müssen.


    Heute Vormittag wollte ich städtisch an einer 11 kW Säule laden und habe in einer Stunde satte 9 % nachgeladen :D.

    Alles überprüft keine Fehler gefunden, dabei habe ich mich schon aufgeregt, dass die Säule kaputt sei.


    Dann habe ich mir das Kabel genauer angesehen und es ist einfach ein 1 phasiges Ladekabel. Dann passt die Ladeleistung nämlich.

    Zuhause extra nochmal nachgeschaut nicht dass ich das Kabel mit dem des 330e verwechselt habe aber auch das andere Kabel ist nur 1 phasig.

    Der PHEV lädt ja nur einphasig.


    Also kann ich mal wieder zum Händler, hoffentlich hat er das 3 phasige Kabel auf Lager....

  • Ich hatte - als unerfahrener Elektro-Neuling - auch die "lahmen" 11kW Ladepunkte beim Arbeitgeber angemeckert ... bis wir mal auf das MINI-Typ2 Kabel geschaut haben ... danach war alles klar ... wurde getauscht.