MINI F60 Countryman SE - Hybrid Verbrauch eDRIVE - Akku Reichweite elektrisch Cooper SE

  • Liege nun im Clinch mit Mini/BMW. Der Händler hat nach Testung des Systems zugegeben, das der Accu nicht die vertraglich vereinbarte Kapazität liefert.


    Das passt irgendwie nicht zusammen. Wenn das die gesicherte Feststellung ist sollte es doch kein Problem sein Gewährleistungarbeit zu leisten und die Batterie zu tauschen. Sollte dies nicht gehen folgt die Rückabwicklung.


    Sind jetzt bei 40km.


    In den letzten Monaten IMO normal. Spannend wird es jetzt bei Temperaturen über 20 Grad und wenn das System sich darauf einstellt.

  • Wir sind jetzt wieder bei 43km , je nach Tagesform. Aber leider ist das die Realität und ich habe noch keine anderen Werte gehört.

  • Hat hier schon jemand die Höchstgeschwindigkeit des Countryman Plugin getestet ?


    Nicht das es von Bedeutung wäre, aber schneller als 190 km/h bringt er nicht, obwohl von 210 gefaselt wird.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Ich werde meinen jetzt auch bei BMW auslesen lassen da es sehr unterschiedlich ist. Über 40km bin ich noch nicht gekommen trotz 15 grad +.


    Höchstgeschwindigkeit hatte ich laut Tacho bis jetzt 210, wobei da noch mehr gegangen wäre.

  • Das Auto ist jetzt nochmals durchgecheckt und mehrfach beim Händler geladen worden. Laut App sind jetzt 48km Reichweite möglich, laut Angabe Händler 54 km. Hole ihn Freitag ab und bin schon gespannt auf die Erklärung. Zufrieden sind wir immer noch nicht. Klar, die 61 km NEFZ sind Theorie, aber beim Rücksetzen des Systems beim Händler und neu laden sollten die 61 km ja irgendwo auftauchen....Wir sind schon am überlegen, uns eine Rechtsberatung zu gönnen...

  • So, meinen CM SE habe ich abgeholt. Alles wie erwartet, Reichweite rein elektrisch bei 10-15 Grad mit Heizung ca. 40 km. Finde ich vollkommen und ok und ist wie erwartet. Sollten im Sommer real 50 km werden und im Winter 30. Paßt für mich. Die 61 km sind eh nur Theorie.


    Unterschätzt hatte ich, was der für eine Spaß im Sportmodus macht, fast wie mein JCW, der mit seinem „Sport“Auspuff leider langsam aus der Zeit fällt. Im Green Mode mit dem SE dann entspannt durch die City, klasse.

  • Aktuell bei 22 Grad Celsius im Schatten (letzte 7 Tage max. 18) bekomme ich 44 km gezeigt. Auffällig ist, dass nach Abstellen des Gebläses sich die angezeigte Reichweite schlagartig um plus 5 km erhöht.

    Fahre in der Stadt (95% Anteil) immer im Normalmode, weil die Rekuperation dann kräftig ausfällt.

  • So, mit meinem CM SE habe ich den ersten Monat hinter mir. Wie erwartet ist er ein Spritvernichter. Hatten den 1,5 l vorher im CM Cooper, da lag er bei unserem Fahrprofil immer bei über 8l. Im SE eher 8,5 l Unser JCW liegt nur ca. 0,5 l höher. Normaler Mischverkehr.


    Die eReichweite ist regelmäßig unter 40 km, er verbraucht auch hier eher viel. Das ohne Nutzung der Standklimatisierung. Die beworbenen 60 km sind niemals erreichbar.


    Paßt aber trotzdem.


    Was nicht paßt und was ich vollkommen beim Kauf übersehen habe, ist der unverschämt kleine Tank mit 36 l. Der SE verbraucht bei eher sehr zügigem BAB Tempo gerne auch 12 bis 13 l, d.h. je nach Region kann ich nach 1,5 h Fahrtzeit eine Tanke suchen.


    Freue, mich wenn der SE aus dem Leasing ist, dann gibt es nur noch eAutos. Die PHEVs sind für mich das Mieseste aus beiden Welten, ich wollte es ja vorher nicht glauben, jetzt weis ich es.


    Bei den SE Reichweiten kann auch direkt einen BEV fahren (ok, dann leider langsamer, was auch beim PHEV helfen würde, aber der BEV sollte ja eben nicht die Tempoeinschränkung haben).