MINI F60 Countryman SE - Hybrid Verbrauch eDRIVE - Akku Reichweite elektrisch Cooper SE

  • Das hat sich vor ca. sechs Wochen aber noch komplett anders angehört.


    Was sagst du den dazu, wenn der BEV dann -flott gefahren- ca. 30 kW/100 km verbraucht und du auf längeren Strecken nach 160 km nachladen musst. Und der nächste Stop, da nur bis 80% geladen, schon wieder nach 120-130 km ansteht.


    Ja es stimmt, die Reichweite des Hybriden ist beschämend. Unser Activtourer aus 2019 hatte im Winter zeitweise nur max. 20 km "im Akku" und trotzdem hatten wir über zwei Jahre mit wenigen längeren Urlaubsfahrten einen Durchschnittsverbrauch von ~ 3 l und ~ 11 kW auf 100 km.


    Wir haben den Leasingvertrag auch ein Jahr früher angeboten und weitergegeben. Der Nächste wird aber wieder ein Hybrid.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Fahre den Wagen auschliesslich "Manuel ", gebremst wird mit der Schaltung, ein echtes Verbrauchswunder, insbesondere wenn man sich an 30/50 km/h hält jegliche Dynamik vermeidet ein totaler Kontrapunkt zum GP3. Ich übernehme von meiner Frau mit 2% und stelle ihn mit 40% wieder ab. Sie kann es nicht.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Nein, das hat sich vor sechs Wochen nicht anders angehört. Ich habe auch bei meinem letzten Post geschrieben, dass es für mich paßt. Bemängelt habe ich den sehr kleinen Tank und überproportional hohen Verbrauch des Motörchens. Wobei mir Letzteres vorher bekannt war. Den Benziner brauche ich für lange Strecken und klar, wenn ich langsamer fahre dann verbrauche ich weniger. Auch das habe ich geschrieben. Wenn aber das wegfällt, bin ich wieder beim BEV. Und zur Info: Ich fahre dienstlich seit 7 Jahren i3 und habe den CM SE nur geholt, weil zum notwendigen Bestellzeitpunkt kein BEV bestell- und lieferbar war und der i3 zu klein geworden war.


    Wenn ich jetzt boshaft wäre, könnte ich deinen Post auch anders lesen und den benannten Kombiverbrauch von „~ 3 l und ~ 11 kW auf 100 km“ als nur „~ 11 kW auf 100 km“ interpretieren. Das wäre dann unglaubwürdig. Aber rechne mal deinen Kombiverbrauch hoch, 3 l Benzin entspricht bei einem Brennwert von 9 kWh/l einem Verbrauch von 27 kWh zzgl. 11 kWh, also 38 kWh. Selbst ein dicker iX3 liegt unter 30 kWh. Besser kann doch die Ineffizienz eines PHEV auch in deinem Fall nicht belegt werden. Wir vergessen dann auch immer, das für die Produktion von 3 l Benzin 21 kWh Energie aufgebracht werden müssen. 21 kWh, um einen Brennwert von 27 kWh zu erreichen, von dem dann nur wieder 7 - 10 kWh real genutzt werden. Dann lieber direkt ein BEV und ja, damit fährt man zwingend langsamer.


    Bei meinen Verbrauchsangaben handelt es sich im Übrigen um jahrelange Praxiswerte, Kurzstrecke, aber auch zügig BAB, mit Klima und Heizung, ja und auch der Einhaltung der jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Heizen ist was Anderes.


    Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem CM SE, das was mich nervt ist der kleine Tank. Das hatte ich schlicht vorher übersehen, mein Fehler. Das Volumen des Tanks wird ja von Mini angegeben.


    Aber mein Fazit ist klar, der CM SE war mein letzter Verbrenner und darum freue ich mich, wenn das Leasing ausläuft. Dann gibt es wieder ein BEV. Mal sehen ob Mini was passendes bis dahin vorstellt, würde mich freuen. i4 scheidet leider wegen abgrundtief häßlichem Design, mit seiner super aggro Niere, für mich aus.

  • Ich respektiere deine Meinung.


    Unser beider Kauf- und Nutzungsverhalten bei Fahrzeugen hat - neben meiner/unserer Ressourcenverschwendung beim Energieverbrauch ;) - aber auch noch andere erheblich negativen Einwirkungen auf das Klima.


    Übrigens schrieb ich nicht von :Heizen" sondern flotten Fahren.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie manche auf so hohe Verbrauchswerte kommen? Den Verbrennungsmotor hab ich noch nicht über sieben Liter gebracht und auch das nur im kombinierten Sport Mode. Max Elektro fahre ich immer im Sport Mode da hier die Verbräuche interessanterweise niedriger sind und die Rekuperation höher. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und fahre zu 90% elektrisch. Einzige Manko, im Winter fehlen mir 5km Reichweite.


    Gruss


    Alexander

  • ich immer im Sport Mode da hier die Verbräuche interessanterweise niedriger sind und die Rekuperation höher

    Wenn man dann noch manuell schaltet, und bewusst fährt braucht man keine Ladesäule. Vergessen wird auch, dass der Grip unabhängig vom Gelände und Jahreszeit für diesen Allrounder sehr gut ist.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • So, ich habe meinen SE nun schon 4.5 Jahre und habe 150'000 Km gefahren. Der AKKU ist nach 18-20, ohne Heizung 22-25 Km leer. Ein Austausch ist bei MINI/BMW nicht geplannt und man muss also damit leben.
    Es müsste also schon 30 Grad plus haben, damit ich wieder über 30 Km fahren könnten.
    Der Verbrauch mit 60 Km Autobahn pro Tag ist bei 6 Liter.. Würde also auch ein nicht Hybrid hinbekommen, abe mit weniger Power natürlich.

    Die Qualität im Innenraum ist immer noch super, abgesehen von dem Leder bei den Sitzen... dies ist oder war bei Mini aber schon immer ein Problem.
    Aussen macht er mehr Probleme. Chrom bei den Scheinwerferringen fällt langsam weg und die schwarzen Sportstreifen auf der Haube zerfallen auch langsam... Da würde ich mir merh erwarten..
    Die Kunststoffabdeckungen bei den Rädern halte auch nicht mehr so gut, aber dafür hatte ich sonst bis jetzt noch keine Probleme (Technisch / Service).

    Nur so für die wo es intressiert....;)

  • Na sicher ist das interessant. Vielen Dank für die Info, Sven73.


    Bei 60 km Autobahn/Tag hast du sicherlich in jeder Nacht voll aufgeladen. Mit 10 Ampere an der Schukodose oder mit mehr Wumms an einer Wallbox?

  • Es ist sicherlich nicht das optimale Auto für mein Arbeitsweg, aber er hat mir vor 4,5 Jahren einfach gut gefallen.

    Lade ihn 5-6 Tage in der Woche an der Schukodose (Nachts). Der ist ja in 2.5 h voll.

    Ich habe also bis jetzt so ca. 1300 Ladungen gemacht. Es heisst ja 1500 seien kein Problem… bin gespannt.