MINI F60 Countryman SE - Hybrid Verbrauch eDRIVE - Akku Reichweite elektrisch Cooper SE

  • Da ich meine "Alltagskarre" verkauft habe, bin ich gestern wieder mit dem Hybrid der Liebsten unterwegs gewesen. Die angezeigte Reichweite war -wie in den letzten Tagen- 34 km. Da es aber etwas kälter war, regnete und das Streckenprofil ein vollkommen anderes war, hat der Akku bereits nach 28 km "aufgegeben".


    Zum Glück rollte ich zu diesem Zeitpunkt auf den E-Parkplatz eines Autohändlers, der kostenloses Stromladen anbot. Im Beratungszeitraum von ca. 50 Minuten wurde der Akku soweit aufgeladen, dass ich damit die 9 km bis nach Hause dann doch noch elektrisch geschafft habe.


    Der Durchschnittsverbrauch auf den letzten 600 km beträgt lt. BC 1 Liter Super und 19 KW/h.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • und weil die 60km nicht erreicht werden gibt es wohl einen auslieferungsstop Countryman SE
    Sie zb online süddeutsche Zeitung


    ah sehe gerade da steht’s ja auch Welt.de

  • Mein Countryman SE braucht, mit dem Ladeziegel an 230V geladen, im Durchschnitt (!) der letzten 2,5 Jahre 26kWh/100 km. Gemessen wird mit einem Zähler im Verteilerkasten, also inkl. Ladeverluste. Auch wenn wir meist nur rein elektrisch fahren, ist das m. E. kein akzeptabler Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert.

  • Meist rein elektrisch ist so eine Sache und wer weiß welcher Staubsauger sich noch Strom aus dem Kasten gegönnt hat ;))

    Wenn ich nach ca. 3600km ungefähr 25l nachtanken muss, ich die Aussage "meist nur elektrisch" durchaus korrekt. Und wenn der Staubsauger läuft, geht das über einen anderen Zähler. Der genannte Zähler misst die Ladesteckdose, sonst nichts.

  • Mein Countryman SE braucht, mit dem Ladeziegel an 230V geladen, im Durchschnitt (!) der letzten 2,5 Jahre 26kWh/100 km. Gemessen wird mit einem Zähler im Verteilerkasten, also inkl. Ladeverluste. Auch wenn wir meist nur rein elektrisch fahren, ist das m. E. kein akzeptabler Wert.

    Selbst bei einem reinen E-Auto bist du da nicht viel besser, wenn überhaupt.
    Mit dem Ladeziegel kannst du Ladeverluste von ungefähr 20% einplanen.
    Dann bist du bei einem tatsächlichen Verbrauch von ca. 20kWh/100 Km.
    Der z.B. ID3 braucht auch nicht weniger.
    Wenn der Ziegel auf 6A eingestellt ist, kannst du eher 30% Ladeverlust kalkulieren....

  • Wir fahren seit ca. 2 Jahren einen Activtourer Hybrid. Das Fahrzeug wird als Daily-Driver für Fahrten zur Arbeit und ansonsten überwiegend im Kurzstrecken-/Stadtverkehr bewegt.


    Der Anteil an Urlaubskilometern beträgt ca. 25%.


    Im Alltag tanken wir im Sommer ca. 2l/100km Sprit dazu. Im Winter liegt der Spritanteil bei 3,2l/100 km, da die Heizung den Stromverbrauch massiv in die Höhe treibt.
    Erst vor 3 Tagen habe ich ca. 10-15 Minuten im Auto warten müssen und dabei im Stand die Heizung (bei 5°C) laufen lassen. In dieser Zeit hat sich die angezeigte Restreichweite um 2 km verringert. Die insgesamte Reichweite liegt im Winter bei max. 24 km und dies bei einer sehr effizienten Fahrweise. Flottes Fahren veringert diesen Wert auf 16-18 km.
    Im Sommer bin ich (mit sehr ruhiger Fahrweise) elektrisch noch nie mehr als 38 km weit gekommen. Wenn ich bei uns (nach 500m) auf die BAB und rein elektrisch am Limit fahre, ist der Akku nach 10 km leer.


    Das elektrische Fahren ist sehr angehm (ruhig und entschleunigend). Mit diesem Verbrauch und dem kleinen Akku ist es aber nur für kurze Strecken effizient.


    Bei den Energiekosten liegt mein Leon ST (1.5l, 150PS, DSG, 6,1l/100km) niedriger. Aus Umweltschutzgedanken hat der Hybrid natürlich seine Vorteile.


    Einen Hybrid von MINI/BMW mit dieser Hybrid-Kombination würde ich mir nicht wieder anschaffen. Eine elektrische Mindestreichweite (im Winter) von 50-60 km ist ein Muss für mich.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.