MINI F60 Countryman SE - Hybrid Verbrauch eDRIVE - Akku Reichweite elektrisch Cooper SE

  • Also ich habe auch den CM mit der größeren Batterie...
    Wert von Heute früh 6:48 Uhr bei 1 Grad. (über Nach geladen und um 6:35 Uhr auf "Jetzt klimatisieren gestellt")
    Reichweite 35 km
    zur Arbeitgefahren 6 km Fahrstrecke...(normal gefahren Stadt u. Landstraße max. 80)
    Reichweite 24 km

  • Hallo, auch wir haben uns einen MINI Countryman Hybrid als Entwicklungsmini gekauft!


    Bei der Reichweite bin ich auch ein wenig erstaunt.
    Mehr als 28km zeigt er Vollgeladen nicht an!


    Bissl dünn, wie ich finde!


    Ansonsten macht unser "MaxDigger" Projekt mit dem Countryman viel Freude!


    Grüße
    Andreas

  • Die Reichweite ist mit der unseres Activtourer identisch. Im Sommer werden es auch mal 33 km und diesxklappt auch nur, wenn zwischendurch ausreichend rekuperiert wird.
    Nach acht Monaten und 8.000 km steht für uns fest, er macht Spaß zu fahren wenn beide Antriebe "voll geladen" sind. In der Stadt reicht auch der E-Motor.
    Aufgrund der geringen E-Reichweite (versprochen waren 40 km, effektiv 25-28 km) wird er uns in ca zwei Jahren aber sicher verlassen.
    Bei E-Reichweiten von echten 50 km käme vielleicht ein neuer Hybrid auf den Hof.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo zusammen.
    In einem anderen Forum hat ein User mit dem aktuellen SE einen Reichweitentest durchgeführt.
    Folgende Parameter:


    Temperatur 18 Grad
    Heizung/Klima aus
    Green Mode
    Nur Landstraße max. 80-90 Km/h
    19 Zoll Sommerräder


    Er ist genau 54 Km weit gekommen bevor der Verbrenner angesprungen ist.
    Ich finde das ist ein ausgezeichneter Wert und entspricht ziemlich genau der WLTP Vorgabe.

  • Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen auch "stolzer" Besitzer des F 60 SE und bin nun bereits nach 6 Ladevorgängen und 1300km Gesamtfahrleistung bei 36km Ladekapazität. Das finde ich schön seltsam und ärgerlich . Die Wetterverhältnisse in Köln würde ich mal als optimal bezeichnen ;)
    Wie kann ich Einfluss nehmen und die Anzeige "59km elektrische Reichweite" bei meiner Jungfernfahrt wieder im Display lesen?

  • ....und Spaßfaktor senken fehlte noch :) Nein, ernsthaft dachte ich mir und danke für die Info.

  • Diese Reichweitenanzeige ist sehf ungenau und hängt von der Strecke ab.


    Heute waren 33 km beim Losfahren angezeigt. Gefahren sind wir 24 km und 16 km Restreichweite stehen noch im Display. Bei einer anderen Strecke ist aber nach 18 km Schluss mit Elektro.


    Mehr als 34 km Reichweite haben wir nie wieder gesehen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hier mal meine Erfahrungen ...


    Über Nacht geladen - laut grünem Ring der Ladebuchse - isser also voll! Laut Prospekt soll der SE nun eigentlich 57km elektrische Reichweite haben.


    Bei 17° Außentemperatur zeigt der Bordcomputer beim Start 42km elektrische Reichweite an. Wenn ich die Klimatronic ausstelle springt die Anzeige im Bordcomputer einen Moment später auf 44km. Jetzt die Innenraum-Temperaturanzeige von 21° auf 17° Außentemperatur einstellen um die Lüftung/Heizung auf Minimallast zu fahren. Anzeige im Bordcomputer springt auf 46km. Das ausstellen der LED Scheinwerfer, Radio/Navi oder auch das Mobiltelefon nicht über USB verbinden bringt keine Reichweitenverlängerung. Also Jacke anbehalten und losfahren ... mache ich natürlich nicht. Klimatronic ist wieder an und auf normale 21° eingestellt. 42km müssen also reichen. Anfang März bei Außentemperatur von 10° habe ich übrigens keine Reichweite von mehr als 34km angezeigt bekommen.


    Die 57km werden ja laut Prospekt (im Kleingedruckten beschrieben) auch nur "rein rechnerisch" erreicht. Also unter absolutem Idealumfeld in einer EDV-Simulation. Gefahren ist wohl so gut wie niemand diese Distanz - auch nicht die MINI-Testfahrer im Werk!!! Hallo - wer hat denn ernsthaft von Euch an die Angaben der Hersteller geglaubt???
    Mein MINI-Verkäufer im Autohaus hatte im Verkaufsgespräch auch direkt angesprochen, dass von der Reichweite im Prospekt man im Schnitt im Alltagsbetrieb rund 20% abziehen sollte. Das fand ich eine faire Ansage ... außerdem kann ich ähnliche Erfahrungen mit Hybriden anderer Hersteller aus persönlicher Erfahrung bestätigen.


    Bei z. B. 17° Außentemperatur geht ein Teil der Reichweite schon dafür drauf den AKKU und Motor auf der idealen Betriebstemperatur zu halten bzw. den Wert erst einmal zu erreichen. Außerdem fahre ich auch keine Serienbereifung sondern 17" Ganzjahresreifen. Ich habe also gar keine Chance so viele Verbraucher zu reduzieren das die Prospektreichweite erreicht wird.


    Ich werde die Tage mal ausprobieren wie sich die Reichweite verändert wenn ich im Lademodus den Wagen auf die Betriebstemperatur zum Abfahrtzeitpunkt programmiere. Sollte rein theoretisch die Reichweite verlängern. Ich werde berichten!


    Auch sollte man berücksichtigen, dass die heutigen Bordcomputer wenn auch noch in beschränktem Maße aber doch lernfähig sind und die ermittelten Daten berücksichtigen. Ich fahre den MINI im Wechsel mit meiner Frau. Wir haben individuelle Fahrerprofile angelegt und stellen immer vorm losfahren das eigene Fahrerprofil ein. Wenn meine Frau den Wagen fährt (also vernünftiger und gleichmäßiger) hat sie vor dem losfahren eine höhere elektrische Reichweitenanzeige als ich. Ich rede mehr mit dem Auto über die Spracherkennung und habe deshalb weniger Fehlermeldungen als meine Frau die das albern findet und lieber alles über die Mittelkonsole eingibt und die Warnmeldung über die Reduzierung der Gasannahme und Klimatisierung wenn der Wagen auf Reserve gefahren wird meldet sich bei meiner Frau 10km später als bei mir ...

    Einmal editiert, zuletzt von Newfarmer ()