Batterie in der Fernbedienung gewechselt und trotzdem leer?

  • Wie alt sind denn die Batterien in den Fernbedienungen ungefähr?
    Wenn jetzt eine schwach ist und die andere ganz leer.


    Dann könnte man ja mal vorausschauend die Batterien wechseln.


    Gibts da seitens MINI eine Vorgabe, bei welchem Werkstattaufenthalt die Batterie zu wechseln ist?

  • Also meiner ist jetzt 4 Jahre alt und ich habe die Batterien noch nie gewechselt.
    Habe allerdings den Komfortzugang.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich meine, bei meinem alten Opel wurde mal im Rahmen einer Inspektion nach ca 5 Jahren die Batterie im Schlüssel gewechselt.
    Zumindest stand auf der Rechnung der Posten „Batterie Schlüssel Fernbedienung“.



    Also meiner ist jetzt 4 Jahre alt und ich habe die Batterien noch nie gewechselt.
    Habe allerdings den Komfortzugang.

    Gibts da einen Unterschied, ob Komforzugang oder nicht?

  • Wie alt sind denn die Batterien in den Fernbedienungen ungefähr?
    Wenn jetzt eine schwach ist und die andere ganz leer.


    Dann könnte man ja mal vorausschauend die Batterien wechseln.


    Gibts da seitens MINI eine Vorgabe, bei welchem Werkstattaufenthalt die Batterie zu wechseln ist?

    In meinem Fall auch etwa 4 Jahre. Wurden getauscht, wie oben beschrieben.

    Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine


    __________________________________

  • Die Elektronik drinnen ist verschweißt, das ist richtig.


    Insofern man zumindest das Batteriefach trocknet, könnte man mit dem Schlüssel sogar mal ins Wasser springen und er wird nicht kaputt.

    Ja, war verschweißt.


    Nachdem ich mal online nach den Ersatzteilpreisen geschaut habe (UVP um die 290 €) und alles mögliche ausprobiert hatte, dachte ich, dass ich ohnehin nichts zu verlieren habe. Daher habe ich das Gehäuse aufgesägt und die Platine rausgeholt.
    IMG_1084.JPG
    Habe da dann alle möglichen Lötstellen nachgelötet und wieder zusammengebaut. Eben getestet und ohne neu anlernen o.ä. hat es gleich funktioniert 8o Mal abwarten wie lange.


    Also bevor jemand einen neuen Schlüssel kauft, kann er den Weg vielleicht auch erst mal ausprobieren.

  • Dass es am nachlöten liegt schließe ich jetzt mal aus.
    Jetzt hättest eigentlich gleich die vierte Taste nachrüsten können wennst ihn schon offen hattest :saint:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Dass es am nachlöten liegt schließe ich jetzt mal aus.

    Und wieso? Alles andere hatte ich davor schon vergeblich versucht, inkl. 24 Stunden ohne Batterie liegen lassen. Dann habe ich es aufgesägt, nachgelötet, wieder zusammengemacht und es ging. Ich bin zwar kein Ingenieur, aber wenn es vorher nicht geht, ich was dran mache und danach geht es, war das - zumindest für meinen begrenzten Verstand - die Lösung ?(
    Bei einem anderen Auto hatte ich das Problem, dass die digitale Anzeige (also was man vor 20 Jahren so bezeichnet hat) nicht immer funktionierte. Hier habe ich den Tacho zerlegt und die Kontakte am Display nachgelötet und danach ging es wieder. Ich habe mir das so erklärt, dass durch die Erschütterungen über die Jahre die Lötstellen etwas gelitten haben. Warum sollte das beim Schlüssel (der vielleicht mal runterfällt) nicht auch so sein?


    Jetzt hättest eigentlich gleich die vierte Taste nachrüsten können wennst ihn schon offen hattest :saint:

    Da war ich tatsächlich kurz irritiert, ob ich eine Taste vergessen habe. Aber die Abdeckung sieht nur die drei Knöpfe vor. Für was ist der vierte? Ich meine bei amerikanischen Fahrzeugen habe ich so eine Art Panik-Knopf gesehen, soll das sowas für den amerikanischen Markt sein?

  • bezüglich der dritten Taste habe ich es mir notiert.
    Da lässt sich ja nämlich noch zusätzlich codieren, wenn man kurz, mittel oder lange drückt.

    short: 0=no action, 4= follow me home
    medium: 0=no action, 2=boot lid1, 5= boot lid2
    long: 0=no action, 2=boot lid1, 3=panic alarm, 5=boot lid2



    ähnliches wird es für die 4te Taste geben.
    Die Amis haben ja zB noch Motorstart ohne daß man drinnen sitzt... zwecks Klima.



    Ob Boot-lid2 die zweite Clubdoor beim Clubman ist habe ich allerdings nie ausprobiert.
    Ich hab ehrlich gesagt noch nie die Hecktüre mit der Fernbedienung geöffnet, da ich ja den Komfortzugang habe.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.