Windgeräusche ab 100km/h F56

  • würde sagen, das die Grundproblematik die rahmenlosen Fenster sind, die sind konstruktionsbedingt eh schon lauter.

    Kenne dieses Leiden noch von meinem früheren Audi Cabrio oder noch früher vom Opel Coupe, viel Geld und Zeit in die Justierung von Türen und Fenster verbraten.


    grüsse Rolf

  • Was Rolf schreibt stimmt. Habe selber ein F56 und davor ein A4 Cabrio.

    Aber bei 200KMH kann ich noch ein Gespräch haben, also vielleicht mal die Seitenfenstern neu abstellen lassen.

    Aber einigens Windgerausch wird immer bleiben.

  • Meiner ist F55, hat doch Fensterrahmen. Dass Mercedes E oder S leiser sind ist bekannt, aber inzwischen sind BMW auch leiser. Ich fahre nebenbei noch den G20 3er, fällt mir deswegen der gewaltige Unterschied auf. Ich habe sogar vor meinen beim Mini Händler nachprüfen zu lassen ob das in Ordnung ist, da er gerade 5000 km in Uhr hat. Ich möchte nur vorab umhören wie die anderen ihren Mini von Fahrgeräuschen bewerten. Da die Geräuschempfindung sehr individuell ist, deswegen habe ich meine Referenzen im Geschwindigkeitbereich jeweils von 100, 140 und 180 kmh geschrieben. Schneller als 180 kmh bin ich noch nicht gefahren, obwohl er viel mehr machen kann, aber die Windgeräusche steigen dann exponentiell. Der BMW 3er (mit akustischer Verglasung) hat die Lautstärke bei 200 kmh wie der Mini bei 140 kmh sogar weniger.