MINI Cooper SE Preisliste - 2020 Ausstattung und Preise des Elektro 3-Türer Electric

  • Ich habe die Preislisten vom Juli und November mal mit Araxis Merge verglichen. Die Preise für die vier Trim-Level sind gleichgeblieben. Änderungen habe ich im hinteren Teil bei den Gewährleistungspaketen gefunden: 4 Jahre kosten jetzt 440 statt 420 EUR (netto), 5 Jahre 870 statt 880 EUR (netto). Also einmal teuerer, einmal günstiger. Die Preise für "Mini Service Inklusive" sind netto um 10 bis 20 EUR gestiegen.

  • Was mir gleich ins Auge gesprungen ist, dass die Reichweite nun in WLTP (225 km - 234 km) statt NEFZ (242 km – 270 km) angegeben ist.
    Die Gewährleistungsverlängerung für 5 Jahre habe ich auch bemerkt, weil ich noch wusste, was ich dafür gezahlt habe :(

  • Was mir gleich ins Auge gesprungen ist, dass die Reichweite nun in WLTP (225 km - 234 km) statt NEFZ (242 km – 270 km) angegeben ist.
    Die Gewährleistungsverlängerung für 5 Jahre habe ich auch bemerkt, weil ich noch wusste, was ich dafür gezahlt habe :(

    Das das unterschiedliche Werte sind, die eigentlich gleich sind :sleeping::thumbup: ist ja bekannt :evil: .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das das unterschiedliche Werte sind, die eigentlich gleich sind :sleeping::thumbup: ist ja bekannt :evil: .

    Richtig, in den Fußnoten war immer erläutert, dass der Wert bereits nach WLTP ermittelt und in den NEFZ-Wert umgerechnet wurde.
    Witzigerweise hat genau die Fußnote überlebt, obwohl in der Preisliste der NEFZ-Wert gar nicht mehr drin steht :D

  • Das lustige ist, das gerade am Montag bei Wiso auch der "neue" WLPT Testzyklus auch wieder bemängelt wurde. Wenn auch in einem etwas anderen Zusammenhang mit Verbrauch der Plug In Hybrid Fahrzeuge.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das lustige ist, das gerade am Montag bei Wiso auch der "neue" WLPT Testzyklus auch wieder bemängelt wurde. Wenn auch in einem etwas anderen Zusammenhang mit Verbrauch der Plug In Hybrid Fahrzeuge.

    Naja gut mit den Hybriden ist das klar, da die Batterie voll sein darf und der Zyklus im Verhältnis zu kurz (Mal so 500km und nur einmal die Batterie voll und es sähe anders aus).


    Für den Mini muss ich sagen dass die WLTP Reichweite Recht realistisch erscheint wenn man sehr sparsam fährt (was von einigen als Reichweite berichtet wurde).

  • Die Starterbatterie des im Mini Cooper SE ist aber auch nicht ohne. Gehört zu den besseren.
    Hat mich interessiert, da ich keine HK Hifi-Anlage im Ausstattungspaket habe und selber bastle.
    Hatte Angst dass da irgendeine minderwertige Batterie verbaut ist, unter dem Motto "Hauptsache 12V Startstrom".


    Auszug aus Wikipedia.



    "Absorbent Glass Mat (AGM) ist eine weitere Bauform des Bleiakkumulators, bei der der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist. Die hierzu gebräuchliche Bezeichnung auf dem Markt ist VRLA-AGM.
    Vlies-Akkumulatoren können mindestens gleich hohe Ströme wie offene Versionen liefern[1] und werden etwa als Starterbatterie in Motorrädern, Booten (keine auslaufende Säure beim Kippen oder Kentern), Fahrzeugen mit Start-Stopp-System oder Elektrofahrzeugen (so z. B. im CityEL) verwendet. Auch bei Car-Hifi-Anwendungen werden diese Akkumulatoren vermehrt eingesetzt. Dort macht man sich den niedrigeren Innenwiderstand (im Vergleich zu Nassakkumulatoren) zunutze.
    Führende Hersteller auf dem Gebiet hoher Startströme für Anwendungen in Kraftfahrzeugen sind unter anderem Johnson Controls (z. B. in Hannover),[2] Exide und Banner Batterien."