Der MINI F56 - Luftdruck - Reifendruck Thread

  • Heute hat mein Cooper das erstemal nach ,,Luft,, gerufen. Hab ihm warm V/H 2,6 und 2,4 gegeben, bei 195er Reifen..hoffe das passt, hatte Brille für Türablesung nicht dabei 😆🙃

  • "Brille für Türablesung nicht dabei" ^^

    Handyfoto machen und dann das Foto mit zwei Fingern "groß ziehen". Dann ist es auch ohne Brille gut lesbar. ;)


    Ob 2,6 / 2,4 Bar okay für 195er Reifen sind, hängt auch von der Beladung und dem eigenen Komfort Empfinden ab.
    Mir wären es 0,2 Bar zu viel...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Wollte hier mal was einwerfen.


    Im Sommer fahre ich Michelin Pilot Sport 4 205/40 R18

    Auf der Webseite von Michelin hab ich folgende Empfehlungen erhalten.


    IMG_5696.jpg


    Jetzt im Winter fahre ich Michelin Pilot Alpin 5 205/45 R17

    Auf der Webseite wurden folgende Werte empfohlen.


    IMG_2673.jpg



    Neulich war der Wagen beim :) zur Inspektion.

    Ich hab’s gleich gemerkt, die haben ordentlich Druck drauf gemacht. Ging gar nicht!

    Bin gleich zur nächsten Tanke und hab Luft abgelassen.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Kaum zu glauben, dass Michelin diese Werte für den Mini empfiehlt. Mir kommen diese Werte sehr hoch vor... Oder beziehen die sich explizit auf Runflat Reifen?


    ... Wobei der Michelin Pilot Sport z.B. auf dem MX-5 tatsächlich besser funktioniert, wenn man den Druck um 0,1 Bar höher wählt als bei anderen Reifen der gleichen Größe. (Gemessen bei kaltem Reifen)

    Aber bei den oben erwähnten Winterreifen? Hmm...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Cooper S


    Reifendruck.jpg

    Findet ihr die wirklich so hoch? Ich hab übrigens die für "normalen Gebrauch".

    Was sagt ihr dann zu den Werten, die in der Tür angegeben sind? Siehe Foto oben.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Sicherlich schon ne sehr pralle Kiste, andererseits - wie du auch sagst - noch sehr nahe am Mini-Standard. Meiner soll im Winter laut Tür 2,9/2,4 fahren. Ich fahr weniger, so um 2,7/2,2, aber in Summe bleibts in dem Bereich.

  • Ich habe eben dann doch nochmal bei unserem F57 Cooper S nachgeschaut.


    Das sind die empfohlenen Werte:


    IMG_2719.jpg


    Wenn ich die von Michelin empfohlenen Werte „bei normalem Gebrauch“ anwende, dann bin ich doch um einiges drunter. :gruebel:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017