JCW sinnvoll individualisieren

  • Dann mal viel Erfolg und vielleicht hältst du uns mit deinen Umbaumaßnahmen auf dem Laufenden und schickst auch ein paar Fotos. :foto:
    Es gibt viele hier im Forum die sich dafür interessieren und immer wieder hilfreiche Tipps zur Verfügung stellen. ;)

    "It's the littleMini!!! things that matter in life." :2352:

  • ... so, heute mal Ölwechsel mit Filter und Räder gewuchtet,


    zusätzlich bei "MIni" tolles Lenkrad bestellt und neuen Schaltknauf gekauft (Foto kommt) ... sieht spitze aus ...


    ... nächste Woche auf Garantie neue Bremsscheiben und Zangen hinten, die Zangen "hingen" wohl und haben Schleifgeräusche ...


    Der Auspuff - Sound ist leider ein "Witz", bin auf dem Weg zurück hier in Lübeck durch den "Herrentunnel" Berg auf mit etwas "Gas geben" gefahren ...


    da war kaum etwas zu hören ?(


    ... aber ansonsten macht mir der JCW richtig !!! Spass 8)

    Einmal editiert, zuletzt von jcw-hard ()

  • Der Auspuff - Sound ist leider ein "Witz", bin auf dem Weg zurück hier in Lübeck durch den "Herrentunnel" Berg auf mit etwas "Gas geben" gefahren ...


    da war kaum etwas zu hören ?(

    Und das was du im Innenraum hörst ist dann auch noch synthetisch :thumbsup:
    Active-Sound-Design sei dank :0016:

  • Ich werf hier mal einen Shortshifter Marke Coolerworxs in den Raum
    https://www.parts33.com/produc…o-mini-f56-carbon-edition
    Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen und muss sagen das Teil liegt so, dass die Mittelarmlene genau die richtige Höhe hat ;)


    Wichtig! Der Fahrerlebnissring um den Schaltsack entfällt und muss umgebaut werden.
    Ist völlig simpel, da man die Platine beibehalten kann. Mann muss nur Kontanktflächen löten (hier ist es kniffelig) und Tatster einbauen, welche das ganze nun steuern. Ich hab das so gemacht und funzt richtig.
    Wenn die Platine kaputt geht ist das preislich kein Weltuntergang, glaube kostet ca. 30€ als neuer Ring kompl.
    Verbaut hab ich das ganze im rechten Becherhalter mit einer stoffüberzogenen Holzscheibe. 2 Taster die in jeweils eine Richtung den Kontakt tasten.
    Rechts hoch Links runter, sprich
    Fahrmodi Normal rechts drücken ergibt sport
    Fahrmodi Sport links drücken ergibt normal
    Fahrmodi Normal links drücken ergibt green
    etc.


    Es ginge auch ein CAE, hier ist allerding ein erheblicher Schnipselaufwand der Mittelkonsole erforderlich.
    Bitte aufpassen, dass hier meines Wissens nach nur noch die HG Anlage eine tatsächliche Zulassung hat - aber auch hier gilt zu laut ist zu laut, wenn man es übertreibt
    Des weiteren Downpipe plus AGA heben sich auf in Bezug auf die Einzelzulassungen - Ergo 21ér Abnahme, und diese wird immer schwieriger bei unseren Greta´s und deren Ausläufern.
    Andere Sitze sind sehr fein - viele stehen ja auf PolePosition, es geht aber auch anders. Ist sehr subjektiv das ganze.
    Bitte wenn möglich eine ordentliche Reibkombi bei der Bremse einplanen - macht sich neben Stahlflex gut bemerkbar.


    PU umbauten für alle Gummis der Bodengruppe sind mehr als sinnvoll und keineswegs komfort zerstörend - wer es gemütlich haben will soll halt nen V90 Volvo fahren ;)
    Als Felgen hätte ich die Motec UltraLight als Empfehlung.
    Stabis sind wie vor erwähnt mind. genauso spürbar wie ein separates FW und machen bei sehr wenig Komfortverlust auch nicht wenig Spass.


    Aber bei all den Wünschen darf eines nicht in den Hintergrund geraten
    Wie lang bewege ich das KFZ?
    Eigentum oder Leasing?
    Hobby oder Daily ?
    Daran mach ich sehr viele Dinge fest bei Umbauten - mein JCW ist mittlerweile in vielen Bereichen eine 21ér Geschichte


    VG,
    Axel

  • Als Felgen hätte ich die Motec UltraLight als Empfehlung.

    Im Ganzen vielen vielen Dank für die Ausführungen, welche sehr hilfreich sind --- auch an alle Anderen, die hier so freundlich ihre Erfahrungen posten


    :thumbup::thumbup::thumbup:



    Das Gewicht der 8x17 Motec UltraLight mit 7,1 Kg / Felge ist mal einen Ansage :D


    ,,, gibt es da bzgl. Qualität, also speziell wg. Rundlauf, Erfahrungen ???

  • Sie laufen ohne große Probleme. Qualität k.A. Spurplatten werden nicht benötigt
    Bei dem Felgenpreis denke ich kann man nicht von einer BBS FIR ausgehen.


    Tut aber auch nicht weh, wenn es mal zu einem Kontakt kommt.


    VG,
    Axel

  • Sie laufen ohne große Probleme. Qualität k.A. Spurplatten werden nicht benötigt
    Bei dem Felgenpreis denke ich kann man nicht von einer BBS FIR ausgehen.

    ... danke !


    BBS bietet doch meines Wissens nach für den JCW nichts an, oder täusche ich mich da ?

  • Bei leebmann24 findest Du auch das Gewicht von den jeweiligen Felgen

    Danke, 11 Kg pro Felge :thumbdown: (meine Track Spoke silber) ...


    der werden sich ganz bestimmt 3 bis 4 Kg weniger richtig bemerkbar machen :thumbsup: