Höchstgeschwindigkeit Mini SD

  • der SD ist in der VMax. beschnitten, war meiner auch, da hilft nur der Weg zum Tuner. Meiner lief die 222 so wie er in der Zulassung steht, mehr ging nicht,

    Meinst du echte oder angezeigte ? Bei mir steht 225 ?!
    Mir ist es eigentlich relativ egal, es geht mir nur darum ob ich noch innerhalb der Garantie reagieren sollte...


    Das Freibrennen kann man doch nicht provozieren, oder ?

  • Am besten fährst mal auf einen Leistungsprüfstand, dann weißt es sicher. Die BMWs und Minis sind eigentlich fast immer gut im Futter ;)


    Meiner hatte Serie 185 PS und 380NM
    näheres hier: F56SD in Iced Choc, Flitzpiepe das Rußmonster, OBD Tuning BHP Motorsport, KW V3, OZ SUPERTURISMO LM matt graphit, Michelin Cup2


    und hier noch ein Beispiel, ein CM SD:
    Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung

  • Das Freibrennen kann man doch nicht provozieren, oder ?

    Doch kann man, denn das macht der MINI ja nicht bewußt nach x Kilometern, wie es beim VAG Konzern gemacht wird, sondern wenn er spritzt in regelmäßigen Abständen (je nach Fahrweise/Fahrprofil) mehr Abgas ein, was dann im Abgasstrang zu erhöhter Temperatur und damit zum freibrennen des Filters führt.


    Eine zügige AB-Fahrt hat den selben Effekt und sorgt auch für hohe Temperaturen im Abgasstrang und damit wird dann auch der Filter freigebrannt.

  • Versuch nochmal Vmax und schau ob der Momentanverbrauch bei Endgeschwindigkeit zurück geht. Dann regelt er in dem Bereich ab. Erfasse die Geschwindigkeit per GPS (mobiles Navi oder Handyapp).
    Dann hast Du konkrete Fakten und kannst den Mininhändler konfrontieren. Sonst beginnt es gleich mit mehr oder weniger sinnlosen Diskusionen.


    Vielleicht ist Dein Tacho sehr genau und Der Mini regelt z.B.bei echten 220 ab.

  • was soll der Händler tun? Gesetzlich gibt es eine Grenze wo die angegebene Geschwindigkeit nach GPS nicht erreicht werden muss, Abweichungen nach unten... meiner hat die 222 nach GPS fast nie erreicht und Jupp es stimmt, der Moment Verbrauch ist dann nach unten gegangen. Wurde dein AGR schon getauscht? Wenn nicht sollte es noch kommen und dann werden die Karten wieder neu gemischt...

  • ... schon etwas her aber,


    was für eine Bereifung fährst du denn ?!


    Habe 18" mit 205/40er RFT Bereifung - Cone Spoke Felge


    Schaff damit 234km/h laut HUD.


    Bis 220 beschleunigt der auch sehr gut durch.


    verbrauch im schnitt - 6,2l



    Fahre im Winter 195/55/16 victory spoke
    und habe damit ne top speed von 220 km/h
    dreht dann auch wesentlich höher.


    verbrauch im schnitt - 5,5l


    Schaltgetriebe


    mich stört das kurze Getriebe etwas,
    6. Gang könnt länger.