Bestellung F57 Cabrio

  • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem MINI Cab.


    Das S Cabrio hat mich vor knapp zwei Jahren auch schnell begeistert und diese Besgeisterung hält bis heute noch unvermindert an. Ich habe das Cabrio damals gekauft und mir fest vorgenommen es im originalen Zustand zu belassen. Nach kurzer Zeit aber schon hat mich das Serienfahrwerk ziemlich genervt.


    Da die Alternativen nicht unbedingt preiswert sind, habe ich mich lange erkundigt und mich letztendlich für das V3 entschieden. Ich bin von dem Fahrwerk nach jetzt 3.000 km einfach nur begeistert und ärgere mich darüber den Tausch nicht viel früher vorgenommen zu haben.


    Im Zusammenhang mit dem Fahrwerktausch habe ich auch auf andere Felgen umgerüstet. Habe jetzt die Autec 7,5 J17 mit der Serienbereifung 205/45 17 (Dunlop Sportmaxx ll). Welche Auswirkung der Felgenwechsel an dem jetzt so tollen Fahrverhalten hat, kann ich nicht sagen.


    Den Mehrpreis des V3 gegenüber dem V2 habe ich durch den günstigeren Preis der Felgen (100€ je Felge) kompensiert.


    Die individuellen Einstellungsmöglichkeiten des V3 sind den Mehrpreis gegenüber dem V2 sicher wert. Die Einstellung des Fahrwerkes durch meinen Dealer die Octane Factory ist sehr gut und ich habe keine Vibrationen. (Mehr dazu gerne auf PN-Anfrage)


    Nach meiner Alpentour habe ich die Höhe an der Vorderachse noch an wenig verändert (etwas höher geschraubt) und bin nun absolut zufrieden. Testen werde ich noch ein wenig welche Veränderung es mit den Klicks in der Druckstufe gibt. Das ist aber auch ein wenig Spielerei.


    Also viel Vorfreude und danach viel Spaß. Vielleicht sehen wir uns ja am kommenden Wochenende in Werl.
    20190822_132821_compress8.jpg

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax666 ()

  • Hey Minimax, vielen Dank.
    hatte gerade noch deine Fahreindrücke nach den ersten Kilometern nach dem Einbau gelesen.


    Bei uns sieht es so aus:
    Alltagsauto mit dem meine Frau zur Arbeit fährt wo sie widerum eine steile Auffahrt auf das Parkdeck zu überwinden ist.


    Von daher ganz wichtig:
    Nicht härter als Serie
    Nicht all zu tief
    Nicht polternd
    Qualitativ hochwertig.


    Wäre total super wenn das mit Werl klappt, ich freue mich schon drauf! :thumbsup:


    Übrigens steht dein Kleiner super da, richtig gut! Schönes Bild. :0054:

    "It's the littleMini!!! things that matter in life." :2352:

  • Ein wenig härter als die Serie wird es werden. Im Langsamfahrkomfort sind die KW-Fahrwerke vom SC bis V3 alle härter. Es wird aber erheblich weniger "polterig" als mit dem Serienfahrwerk.


    Da im V3 neben der Höhe (damit muss es nicht zu tief werden) auch Zug- und Druckstufe einstellbar sind, kann jeder ein für sich gutes Setup aussuchen.


    Die Qualität ist bei den o.a. Fahrwerken sicherlich okay.


    Vielleicht können wir ja auch einmal eine gemeinsame Probefahrt mit meinem Moritz machen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Na das ist doch mal ein Angebot das ich gerne annehme wenn sich die Gelegenheit ergibt.
    Vielleicht dann wenn unser Kleiner dann da ist um den direkten Vergleich zu spüren?!
    Das die KW Fahrwerke super sind weiß ich natürlich, nur im Mini verbaut habe ich null Erfahrung. :0010:

    "It's the littleMini!!! things that matter in life." :2352:

  • Das ist ja nett vom Theo. Ich schätze meine Fahrkünste eher mit "erfahrener Fahrer" ein, da der Begriff gut relativ ist und mir auf meinen vielen Nordschleifenrunden schon oft gezeigt worden ist wo meine Grenzen sind. Aufgrund der Vielzahl von Autos und Motorrädern die ich in den.vergangenen Jahrzehnten bewegt habe kann ich einschätzen, ob ein Fahrwerk meinen Vorstellungen entspricht oder nicht. Meine Liebste käme mit dem Serienfahrwerk des MONI'S völlig zurecht, da sie eine "gute" aber überhaupt nicht ambitionierte oder sportliche Fahrererin ist.


    Für mich bedeutet deshalb gut, er kennt seine Grenzen und weiß damit umzugehen. Klar habe ich auch Spaß am sportlichen Fahren und auch begrenzten Ehrgeiz. Im Straßenverkehr halte ich mich aber eher zurück und kann auch mit 70 km/h über die schönen Landstraßen cruisen (insbesondere wenn Frau minimax mich bremst :D ) und die Gegend bewundern. Dafür sind Cabrios m.E. heute ja eigentlich auch im Einsatz.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • @yahnos Mark
    Der Reiz ist bei mir auch immer noch da, aber die GP finde ich "langweilig" und die NOS ist mir bei Touristenfahrten mittlerweile zu gefährlich.
    Bei den letzten beiden Runden auf der NOS hatte ich jeweils (mindestens) eine Begegnung der unheimlichen Art. Mehrfacher und unberechenbarer Spurwechsel kurz vor oder beim Überholen. Moppedfahrer verlassen die gefahrene Linie und das Beste war ein Passat, der unmittelbar hinter einer schnellen Kurve parkte.
    Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich halt alt/älter/zu alt (dafür) geworden bin ?( .

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.