Sitzeinstellung für „kleine“ Fahrer

  • Vorweg, bin auch nur 1,60 :whistling:


    Hab den Sitz auch fast ganz oben (Höhe).
    Bei der Automatik sitz ich weiter hinten, und hab auch mit den Sportsitzen (Länge der Sitzfläche, bei eingezogener Verlängerung) kein Problem.
    Schalter komm ichpproblemlos zu den Pedalen, aber nur mit normalen Sitzen zu fahren.

  • Ich bin bin 155cm, die Einstellung des Sitzes ist sicherlich möglich, und während der fahrt auch einigermaßen bequem. allerdings beim Schalter sitze ich dann so weit vorn das ich Angst habe vom Airbag erschlagen zu werden.


    Aus diesem Grund eher Automatik, da man den Sitz etwas tiefer, bzw. weiter hinten einstellen kann. Haupt Problem das ich empfinde ist das Ein- u. Aussteigen, hier habe ich gefühlt ständig den Sitz "Im Weg" heiß ich muss hin- u. her verstellen.


    Mein Empfinden, Zumal die Oberschenkelauflage ( Sportsitz ) für kurze Beine auch etwas zu groß ausfällt. Mag beim Standard Sitz besser sein, dann aber eben kein Sportsitz.


    Das alles hat mich dazu bewogen doch bei der RX Generation zu bleiben.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @Boonzay


    ich bin nur knappe 3 cm größer als Du - ich fahre Schaltgetriebe mit Sportsitzen... die von Dir beschriebenen "Probleme" hab ich gar nicht... Ein- und Aussteigen funktioniert sogar komfortabler als in meinem Vorgängerauto


    hatte aber letztens in der Niederlassung auch gehört, dass jemand mit extrem kurzen Beinen nur die Normalsitze nehmen konnte, weil man sonst auch nicht an die Pedale gekommen wäre...

  • wie gesagt sind meine Empfindungen und ich fahre auch tagtäglich mit den F5x Modellen. Mit u. ohne Sportsitz, mit und ohne Automatik.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Es kommt ja nicht nur auf die Körpergröße an.
    Manche haben einfach kürzere/längere Beine, obwohl sie eigentlich gleich groß sind wie andere.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ich bin 178 cm groß und hatte im Countryman und F56 auch immer oft das Gefühl, dass die Sitzeinstellung entweder für das Kupplungspedal passte oder für Gas und Bremse, aber nie für alle zugleich :/
    Mit Automatik ist dieser Minuspunkt endlich erledigt :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()