S mit JCW Kit - Unruhiger Leerlauf

  • Frage zum Thema Pendelstütze:


    hat da jemand schon ne dauerhafte Lösung parat um die Stütze auf dem Gummi zu halten?

    Da gehts weiter zur Beantwortung der Frage: Pendelstütze ausgeschlagen - beim Öl ablassen festgestellt - Folgeschäden - Anfängerfrage ;)


    @K-City-Cars, bitte die gleichlaufende Frage nicht in mehreren Threads platzieren, das führt nur zu Redundanzen und ist für User, die nach Antworten mit ähnlicher Fragestellung suchen auch nicht hilfreich.

  • Wie siehts aus hast es auf Kulanz bekommen? Bzw war es das?

    Das Problem ist, die arbeiten dann wenn ich auch arbeiten muss. :whistling: Mittwoch hatte ich es versucht, wurde am Counter aber abgewiesen, da der einzig anwesende Serviceberater keine Zeit hatte.

  • Treffer und versenkt! Motorlager und Pendestütze defekt. =O
    Das wurde bei einem kurzen Check in der BMW Werkstatt festgetllt. Leider war ich kurz vor Feierabend, daher war Zeit knapp. Nun muss ich nächste Woche nochmal hin, das Auto da lassen, dann wird der Antrag auf Kulanz gestellt.


    I'll keep you posted.

  • Kurze Rückmeldung: Das defekte Motorlager und die Pendelstütze wurde auf Kulanz (100%) getauscht.


    Das Klacken bei Lastwechsel ist weg. :) Fühlt sich wieder besser an. Ist schwer zu beschreiben, aber es ist einfach etwas besser "verbunden". ;)
    Das sich leichte "Schütteln" im Leerlauf macht er zwar gelegentlich immer noch, ist aber deutlich, deutlich gedämpfter.

  • Dank einer Eingebung in der Werkstatt wurde bei Jack heute ein Blick auf den unten liegenden Schwingungsdämpfer am Motorlager geworfen und da wurden die Augen in der Werkstatt gross. 8|


    Das Lager hatte sich gute 2cm vom Rest entfernt und Kontakt mit der Ölwanne aufgenommen.


    Durch Reibung und Co hatte das Lager gut 2mm am Material auf ner Fläche von etwa 10cm verloren.


    Zum Glück ist sie Ölwanne nicht aus Alu, deswegen hat sie keinen Schaden genommen.


    Also solltet ihr Vibrationen spüren, unbedingt nicht nur die oberen Lager checken, sondern auch das untendrunter.

  • ich hab mal noch eine Frage und zwar, ich habe gestern mein Motorlager gewechselt, läuft schon um einiges ruhiger, von der Pendelstütze habe ich soeben erst gelesen, diese wir dann die Tage auch noch neu gemacht.
    Aber wie sieht’s nun mit dem Getriebelager aus?
    Hat sich das zufällig schonmal jemand angesehen oder mit einem aus der Werkstatt drüber gesprochen?
    Könnte mir gut vorstellen das dieses ebenfalls ausgeschlagen ist....


    falls nicht, werde ich die Tage mal nachschauen und kann ggf. berichten.

  • Da das Problem weg war hab ich nach dem getriebelager nicht gesehen wenn die anderen beiden kaputt waren wär es aber schon interessant. Sitz ja direkt unter dem Luftfilterkasten. Kannst vlt sogar Fotos machen. Hab letztens noch nach einem Jahr einen Ölwechsel gemacht was such aus technischer Sicht weiterhin sinnvoll allerdings mal mit liqui moly cera tec dazu und hat den Rundlauf des 3 Zylinders nochmal deutlich verbessert. Von dem rucken nichts mehr zu spüren und auch die Rauheit deutlich gemildert.