S mit JCW Kit - Unruhiger Leerlauf

  • Was ich sagen kann bei mir ist das Kupplungs rupfen deutlich weniger geworden und man hat wieder viel mehr Gefühl in der Kupplung. Außerdem passt das automatische Zwischengas wieder viel besser beim runter schalten, kein rucken mehr.

  • Spannend, denn dass Kuplungsrupfen hat meiner auch. Fühlbar aber nur beim Einkuppeln in die "1". Aber wie beeinflusst die Motoraufhänung die Kupplung? Motor und Getriebe sind ja fest verbunden und als "ein Teil" gelagert.


    Wenn ich die Symptome so vergleich hoffe ich, dass meiner auch die Probleme mit der Motorlagerung hat. Denn meine Befürchtung ist/war, dass es irgendwas in Richtung Zündspule, Injektor oder angebissenes Kabel ist, was aber so sporadisch/minimal ist, dass es keinen Fehler auswirft.


    Bei Tageslicht schaue ich mir die Motorlager an und werde berichten. :)

  • Wenn der Motor plötzlich mechanische Leistung abgeben muss, will er sich in die Gegenrichtung drehen. Die Lager verhindern das und der Motor bleibt fixiert.
    Sind die aber teilweise kaputt, kann sich der Motor bewegen und ein Teil der Leistung wird anderwartig verbraten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

    Einmal editiert, zuletzt von Spedi ()

  • Im Bild 3 ganz links der unregelmäßige Riss der ist nicht normal da ist es definitiv kaputt. Versuch mal durch den radlauf da hat der f56 zumindest so klappen zum auf drehen frontal drauf ein Foto zu machen.

  • Danke für Eure Kommentare. Werde versuchen noch ein Frontalbild zu machen.
    Insgesamt scheint das dann wohl ein ein Fall für die BMW Werkstatt zu werden.


    Der F54 ist aus 3/2016, hat jetzt ~67tkm und ist lückenlos bei BMW checkheftgepflegt (letzter großer Service bei 53tkm). Darf ich da auf Kulanz hoffen?