S mit JCW Kit - Unruhiger Leerlauf

  • Hab ihn vorhin abgeholt. Motorlager Fahrtrichtung rechts neben der Brücke vom Motor ist neu und die Pendelstütze unten die den Motor vorm kippen bewahrt. Fährt sich viel schöner schaltet schöner das knarzen ist weg bei Bodenwellen, federt besser. Im Leerlauf läuft er konstant etwas rauer irgendwie direkter und das rucken und Zucken ist weg soweit ich es bis jetzt im Stadtverkehr mit stop and Go beurteilen kann. Vorhin auch bisschen im Leerlauf laufen lassen man merkt das es ein 3 Zylinder ist mehr wie zuvor weil es straffer ist aber er Zucker nicht mehr. Außerdem ist er direkter in der Gasannahme und beim einkuppeln, sowie weicher beim anlassen und aus machen. Morgen mal die Drehzahl beobachten ob sie immer noch so schwankt im Leerlauf.


    Muss ihn allerdings nächste Woche wieder hin stellen weil das BDC Steuergerät einen Weg hat drauf gekommen sind sie wegen einem Fehler der Heckscheibe im Fehlerspeicher „Leitungsunterbrechung zum Relais oder Kurschluss nach Plus“ und bei mir, wenn es kalt war sie nicht funktionierte und beim ausprobieren ob sie geht, funktionierte sie jedes Mal.


    Geht alles auf Kulanz.

  • Ja cool! 8o:thumbup:
    Vielleicht kann der Cheffe hier den thread mal anpinnen, dass wir eine Lösung haben bei dem Problem.


    Finde ich wirklich super!


    Probier mal die SSA auszuschalten und bei der Ampel zu stehen.
    Bei mir ist sie ja seit einiger Zeit dauerhaft draußen.


    Scheinbar sind die Lager an Punkten platziert, die bei gewissen Drehzahlen an die Resonanz kommen,und somit mit der Dauer reißen.



    Wieviel km hast du eigentlich auf der Uhr?
    Bei mir sinds aktuell etwas über 55tkm.
    Habe seit dem Lagertausch jetzt knapp 400km gemacht und das Auto macht gleich wieder viel mehr Spaß :thumbsup:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Also Start Stop hab ich sowieso immer aus nur weil er zur Zeit wegen dem Problem öfter bei bmw steht und das bmw auch sieht hab ich es gerade nicht raus codiert sonst codier ich es wieder raus.


    Hab knappe 48 k km drauf.


    Klar macht es viel mehr Spaß man achtet nicht ständig paranoid drauf ob er ruckt und zuckt.

  • Interessantes Thema!
    Ich habe exakt die gleichen Phänomene mit dem leichten Zuckeln des Motors bei Leerlaufdrehzahl. Wie von euch beschreiben, auch nicht immer aber manchmal. Kein Fehler hinterlegt.
    Bei meinem Auto handelt es sich aber um einen F54 S mit ~66tkm.
    Werde das die Tage nachschauen lassen.

  • Motorlager und Pendelstütze sind die selbe ob F56 F60 F54 F45 F40 und x1,x2. Haben alle den selben Vorderwagen. Beim Handschalter ist die Belastung nochmal größer als bei der Automatik weil man nicht so sauber schaltet. Aber ein 4 Zylinder läuft auch runder als die 3 Zylinder.