S mit JCW Kit - Unruhiger Leerlauf

  • Habe wie gesagt nichts im fehlerspeicher gesehen.
    Aber falls sie es heraus finden, poste ich es natürlich.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Du, ich lasse die mal werkeln und dann sehen wir.
    Mittwoch Abend, bzw Donnerstag Vormittag sollte ich mein Auto wieder bekommen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ...
    Lass dich nicht damit abfinden das es normal sei beim 3 Zylinder.

    Das ist es auch mit Sicherheit nicht.


    Mein Clubman One läuft seidenweich ruhig, da rüttelt und schüttelt nichts.
    Hat jetzt gut 22.000 Km runter und wird hauptsächlich Langstrecke bewegt.
    Es wird ausschließlich Super oder Super+ getankt.

  • Also erste Info so weit mal:
    Motorlager rechts und Motorlager unten sind "gebrochen". Die werden noch auf Garantie getauscht.
    Mal sehen ob damit nur das klackern weg ist, oder auch der unruhige Lauf.


    Habe zwar nachgefragt welche Lager genau, aber da gab es jetzt mal nicht mehr Infos. Keine Ahnung ob jetzt Kugellager gemeint waren, oder die Motoraufhängung

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Auf der relativ kurzen Fahrt von der Werkstatt heim konnte ich jedoch kein klackern und keinen unrunden Lauf feststellen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Also ich habe jetzt noch ein paar Kilometer gemacht und das Problem scheint wirklich behoben zu sein.


    Wenn ich mir das jetzt vorstelle....
    Der Motor ist ja nur an ein paar Punkten im Motorraum flexibel aufgehängt, damit die Vibrationen gedämpft werden.
    Wenn nun einer oder mehrere dieser Gummipuffer abgerissen sind, könnte der Motor an der stelle ja entsprechend mehr "hüpfen".
    Wenn das jetzt dazu noch einigermaßen mit der Resonanzfrequenz im Leerlauf zusammen passt.


    Immerhin ändert sich die Drehzahl ja ganz minimal, was ja normal ist, und dies dürfte eben nahe der Resonanzfrequenz gewesen sein.


    Hat man einen Motor der komplett fixiert ist, ist alles kein Problem.
    Wenn der Motor aber umgekehrt einfach nur komplett locker da steht, würde sich ja quasi der Motorblock in die entgegengesetzte Richtung anfangen wollen zu drehen.
    Zu diesem Zeitpunkt verliert man dann auch eigentliche Nenndrehzahl, was die minimalen Einbrüche auf 830rpm erklären würde.



    Mein Motor ist jetzt wieder fixiert an allen Punkten wie es sein soll, und ich muss sagen, daß auch das Ansprechverhalten beim Gasgeben besser geworden ist!
    Scheinbar dürfte das genau die Ecke sein, die beim Gasgeben am meisten belastet wird.



    Ich würde also jedem mit dem Problem empfehlen mal diese Lagerblöcke kontrollieren zu lassen. Ein Austausch kann nicht all zu viel kosten, da sie das in relativ kurzer Zeit gemacht haben.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Alles klar danke für die Info werd ich mal ansprechen. Hatte deiner beim anmachen auch manchmal einen harten Schlag was ja auch aufs Motorlager zurück zu früheren wäre und ich bei mehreren Autos mit dem Motor schon feststellen konnte.

  • Das noch nicht.
    Ein Lager war abgerissen, ein weiteres eingerissen.
    Denke mal, wenn schon mehr abgerissen ist, wird das Verhalten auch schlimmer.
    Alsoieber mal früher als später kontrollieren lassen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.