Klimaanlage bei offenem Verdeck - das macht doch keinen Sinn oder?

  • Du heizt also auch Deine Wohnung im Winter und lässt dabei die Fenster offen? Wozu wäre der Komfort sonst da? Ist ja das gleiche wie bei Wohnungen ohne Fenster.
    Sorry ich kann der Argumentation nicht folgen. :0016:

  • Du heizt also auch Deine Wohnung im Winter und lässt dabei die Fenster offen? Wozu wäre der Komfort sonst da? Ist ja das gleiche wie bei Wohnungen ohne Fenster.
    Sorry ich kann der Argumentation nicht folgen. :0016:

    Auch da habe ich auch ein Heizthermostat :whistling: . D.h wenn Fenster auf, Heizung runter. Wenn Warm = Klima Kalt, wenn Kalt = Klima warm. :whistling: . Wenn man die Klimaanlage oder Automatik nicht nutzt, dann hat man irgendwann ein Problem.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wenn man sie nicht nutzt, braucht man sie auch nicht.


    Wenn man sie braucht, Dach zu. Mit der Klima des Mini schafft man es nicht, das Weltklima zu kühlen.


    Wenn die Klima mal sporadisch aus ist, passiert auch nichts. Wenn der Wagen parkt oder im Winter läuft auch keine Klima. Keine Ahnung, wo hier Probleme herkommen sollen.

  • Wenn man die Klimaanlage oder Automatik nicht nutzt, dann hat man irgendwann ein Problem.

    Lässt Du die Klima dauerhaft laufen? Also Sommer wie Winter?


    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Klima natürlich regelmäßig laufen sollte, aber ein Dauerbetrieb nicht von Nöten ist.


    Persönlich fahre ich im Sommer auch gern bei offenem Fenster (ich habe kein Cabrio) und bin - auch aufgrund Schnupfenanfälligkeit - nicht der größte Fan von Klima-Dauerbetrieb.

  • Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Klima natürlich regelmäßig laufen sollte, aber ein Dauerbetrieb nicht von Nöten ist.

    genau so ist es :0008:
    ausserhalb der warmen Jahreszeit lasse ich die Klimaanlage nur hin und wieder mal laufen, damit sich da nichts ablagert (Bakterien etc.). Mache ich seit jahren so und hat sich bewährt, nie Probleme gehabt :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Es lagert sich ja erst was ab, wenn die Klima läuft, da Feuchtigkeit erst dann am Kondensator kondensiert.
    Läuft nix, lagert sich nichts ab.


    Eine regelmäßige Reinigung/Wartung muss so oder so durchgeführt werden.

  • Ich fahre mein Cabrio offen wann immer es möglich ist. Im Winter mit Heizung im Sommer mit Klima. Bei ü 30Grad finde ich es sehr angenehm etwas kühle Luft an die Füsse zu pusten ;)
    Über den Spritverbrauch denke ich nicht nach, sonst müsste ein anderes Auto in der Garage stehen ( meine Meinung )

  • Wenn zu warm Klima an. Wenn zu kalt Heizung an. Egal ob offen oder geschlossen.


    Wenn Wetter okay, bei offenem Dach, Lüftung komplett aus.


    Wichtig ist es, dass die Klimaanlage nach dem Einsatz genügend Zeit hat "abzulüften" bzw zu trocknen.


    Alle 4-5 Jahre zum Klimaanlagencheck. So hat es bisher immer gepasst.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Klima auf jeden Fall an. Ist gerade bei +30° sehr angenehm. Und im Winter beschlagen die Scheiben nicht so sehr. Tip: Klimaautomatik nehmen, die regelt ständig nach, dann ist der Mehrverbrauch im Schnitt <0,5L.
    Und zum Thema längere Nichtbenutzung: bei meinen Schwieveteltern (B-Klasse) nach 5 Jahren fast 1000.- Reparaturkosten. Ist eben nicht nur Kondensat was Probleme macht sondern das Kühlmittel wenn es nicht umgewälzt wird. Dafür kann man ein paar mal Tanken.
    Und wer meint was solls, icz n6tze die ja sowieso nicht soll dann mal versuchen sein Auto zu verkaufen......

    Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera