MINI John Cooper Works F54 Clubman und F60 Countryman, die neuen JCW HEAs im Showroom und 306PS auf Probefahrt.

  • Habe jetzt zwar keinen Fahrzeugschein zur Hand, aber als kombinierter Wert müsste dort 149mg bzw. 169mg stehen. Clubman.
    Countryman : 156mg, 159mg u.161 mg. stehen.


    Hängt von der Bereifung ab.


    Das sind die offiziellen MINI angaben.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ein MINI Fachmann und Tuner sagte mir kürzlich, das der vom Setup her auch gut 400 PS haben könnte.
    Ein Air Ride und ab geht die Post auf Blitzer freien Waldwegen, voll connected mit Streetwise.

    Es wurde mehrfach gesagt, das man bei den 306PS-B48 erheblich an der Kühlung arbeiten musste. Aus Insiderkreisen hört man, das bei dem Motor nicht mehr viel geht. Klar legt der Tuner andere Maßstäbe an... kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden, was er der Maschine antut.

  • Ich habe einen extra Kühler gebaut, um die Problematik abzuhaken. Fakt beiseite, es dreht sich auch nur darum, dass der Countyman sie gut vertragen könnte um mit einem Air Ride Spass zu haben, jenseits von Autobahn und NoS.

  • So gut wie kein Hersteller wird seine Auto so verkaufen das alles ausgereizt ist. Sogar ein Bugatti könnte vielleicht noch Reserven haben, aber der Tuner der da rangeht 8o .


    Was hat der Hersteller wenn nach Erstauslieferung XY Witwen u. Witwer ihn verklagen weil sich die Fahrer selbst überschätz haben. Das Thema gab es schon in den USA meines Wissen, ich glaube bei Porsche. Audi TT ist wohl auch nicht ganz gut gekommen, habe das aber nicht mitverfolgt seiner Zeit.


    Wenn ich im MINI auf einer guten Piste mit über 220 km/h fahre, schau ich immer ob mindestens die Mittelbahn möglichst frei ist. :whistling: . Aber ich glaube beim überholen auf der Landstraße passiert eher was. :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Habe jetzt zwar keinen Fahrzeugschein zur Hand, aber als kombinierter Wert müsste dort 149mg bzw. 169mg stehen. Clubman.
    Countryman : 156mg, 159mg u.161 mg. stehen.


    Hängt von der Bereifung ab.


    Das sind die offiziellen MINI angaben.

    es geht darum welcher Wert für KFZ Steuer herangezogen wird.

  • Ich weiß leider auch nicht in welchen Zusammenhang die Ausstellung des Fahrzeugscheins und die reale Ausstattung zum Auto steht, oder ob da nur der Grundwert steht. es gibt jedenfalls je nach Ausstattung unterschiedliche Werte. Liegt ja am neunen WLPT Prüfverfahren.


    Wenn du den MINI im Internet zusammenbaust bekommst du einen CO2 Wert, über den kannst du dann im Internet die KFZ Steuer berechnen lassen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Für den 306PS Clubman mit Runflat-Bereifung steht in V.7 ein Wert von 161. Lt. Kfz-Steuer-Rechner vom Bundesfinanzministerium wären das dann 172 EUR Kfz-Steuer. Den offiziellen Bescheid habe ich aber noch nicht.

  • das stimmt nicht. AHK? Anhängerkupplung? Also mein JCW Countryman hat eine Anhängerkupplung bzw. Vorbereitung.

    Dann dürfte es aber kein 306 PS Variante sein, den die hat sein Preis 07/2019 keine AHK als Ausstattungsvariante.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...