MINI John Cooper Works F54 Clubman und F60 Countryman, die neuen JCW HEAs im Showroom und 306PS auf Probefahrt.

  • Morgen Gemeinde,


    Bin ihn gestern Probegefahren...hat super viel Spaß gemacht ,geht auch gut nach vorn.


    Aber bei aller Begeisterung muss ich auch sagen das es doch ein paar Wehmutstopfen gibt...Der soganannte Erlebinisschalter ist leider nicht mehr der für mich coole Ring ,sonder nur noch ein x beliebiger Schalter...Und zumindest war es bei meinem Vorführwagen so er knallte so gut wie nicht hörbar wenn überhaupt ....Auch hatte ich das empfinden das sie wie bei Audi den Sound nach innen über einen Lautsprecher leiten...was echt uncool wäre wenn es so wäre.


    Mein Fazit ....Eine coole Kiste ,sicher auch guter R-Golf-Schreck. :D


    Aber bleibe da meinem treu zumal der Motor auch ne Menge Potenzial biete und ich den Schub nach auch günstiger bekommen kann...
    Denn seien wir mal ehrlich 57.000 (sollte der Vorfürer kosten) ,sind echt kein Pappenstiel...

  • Dein Empfinden täuscht Dich nicht. Das Soundmodul haben alle Cooper S und Works der F-Baureihe.

    Nur kam mir das beim Works gestern sehr aufdringlich vor....Da Lob ich mir mein R55 der mact das noch Oldshool :D


    Echt ...das muss ich verbannen aus meinem F54 da muss ehrlicher Sound rein... :D:D

  • @Tino JCW was ich erwarte? Ganz einfach, eine spürbare Mehrleistung und das hat mir gefehlt

    Also ich hab das anders empfunden , die Mehrleistung war schon sehr deutlich zu spüren. Das kann man schon im Beschleunigungswert
    von 0-100 ablesen. 6,3 zu 5,1 Sek. ist schon erheblich,da ist man 30 Meter zurück. Für mich auch kaufentscheidend ist aber der neue Motor
    mit jetzt Abgasnorm Euro 6 d Temp. Ich möchte den JCW länger fahren und wer weiss was denen mit der aktuellen Klimahysterie noch einfällt.

  • Nur kam mir das beim Works gestern sehr aufdringlich vor..

    Kann sein, dass man das im Works mit anderer Lautstärke laufen lässt, denn den in den codierbaren Einstellungen lässt sich der Works mit einem separaten Sound auswählen.


    Das Ganze lahm zu legen ist recht einfach, wenn man die Möglichkeiten zur Codierung hat, oder jemanden in der Nähe der sowas machen kann.


    Danach hat man dann den puren Sound und der ist durchaus auch hörbar, denn das künstliche Zeug weg ist.

    Also ich hab das anders empfunden , die Mehrleistung war schon sehr deutlich zu spüren. Das kann man schon im Beschleunigungswert
    von 0-100 ablesen.

    Mag gut sein, will das auf keinen Fall bestreiten.
    Ich kann es nur und hab es auch nur mit meinem Clubman Cooper S verglichen, der inzwischen auch nicht mehr Serie ist, deswegen hab ich auch was von 60 PS Mehrleistung gesprochen.


    Deswegen fand ich es auch sehr schade, dass die NL keinen Clubman da hatte, denn bei dem erwarte ich ein anderes Fahr- und Beschleunigungsverhalten.

  • Ich kann es nur und hab es auch nur mit meinem Clubman Cooper S verglichen, der inzwischen auch nicht mehr Serie ist, deswegen hab ich auch was von 60 PS Mehrleistung gesprochen.


    Du hast von knapp 70 PS Mehrleistung gesprochen, von 75 PS // Golf :D und jetzt von 60 :))) Morgen sind es dann nur noch 5o? Spaß!! Die meistens zu kurzen Probefahrten geben uns nur den kleinen Einblick und ich könnte es auch nicht verbindlich sagen wie viel er besser geht! Ich weiß nur das der jetzige JCW Countryman gefühlt viel besser geht als der alte, wie @Tino JCW auch gefühlt. Daher finde ich deine Meinungsäußerung total gut aber genauso subjektiv wie meine.


    Deswegen fand ich es auch sehr schade, dass die NL keinen Clubman da hatte, denn bei dem erwarte ich ein anderes Fahr- und Beschleunigungsverhalten.


    Ich glaube nicht das der Clubman eine andere Welt ist wenn du die Unterschiede bis jetzt nicht so gemerkt hast. Du wirst dann auch enttäuscht sein oder glücklich weil du einen überaus gut laufenden Cooper S fährst :0004: Zwischen Countryman und Clubman liegen nur 0,2 sek in der Beschleunigung und 306 PS sind 306 PS :0013:


    Wie oft bist du deinen Clubman voll besetzt gefahren bzw. den Countryman? Mit 5 Leuten? Das ist schon eine andere Welt mit Personen voll beladen. Vielleicht fährst du den Countryman nächstes mal ein mal alleine und dann am gleichen Tag den Clubman. Das wäre spannend..

  • @CountryWorks
    Die ersten Zeilen von Dir überlese ich mal gekonnt und verzichte auf einen Kommentar

    Daher finde ich deine Meinungsäußerung total gut aber genauso subjektiv wie meine.

    Ich bestreite in keiner Weise, dass meine obigen Schilderungen rein subjektiv sind. Wenn ich es ernsthaft hätte vergleichen wollen, hätte ich den Vergleich auf einer abgesperrten Strecke mit einem Beifahrer und Stoppuhr machen müssen.


    Selbiges hätte dann Fakten geliefert, die für den Interessenten aber letztlich wurscht sind, denn wenn man sich für den Countryman interessiert, interessiert man sich dafür und dabei ist es letztlich nicht so entscheidend ob er ne Sekunde schneller ist oder nicht, sondern doch eher wie es sich für einen selbst anfüllt.


    Nicht umsonst gab es ganz am Anfang bei Einführung der F-Baureihe viele die über die Performance geschimpft haben, bis sie mal einen Blick auf den Tacho geworfen haben, denn der MINI war deutlich flinker als er sich angefühlt hat, weil die Soundkulisse eine andere war.

    Ich glaube nicht das der Clubman eine andere Welt ist ...

    Clubman Works und Countryman Works mit 231PS bin ich noch nicht im direkten Vergleich gefahren, aber jeweils die beiden Cooper S Derivate direkt hintereinander und da war der Clubman doch um einiges agiler und nicht nur ich hatte damals den Eindruck, dass der Countryman da schon ganz anders zu fahren ist.


    Beide Karosserievarianten haben ihren Sinn und finden ihre Käufer und das ist auch gut so.

  • Konnte heute den neuen JCW Countryman fahren... hätte bisschen mehr erwartet... :)
    Die neuen Vorschriften merkt man noch beim nigelnagel neuem Wagen. Soundmässig wird er hoffentlich sich noch öffnen. Die Leistung spürt man, allen voran ab Tempo 60-80! Da zieht er viel besser als mein 2017er Modell.

    ähmmm, bin bisschen schockiert ab der letzten Fahrt mit dem selben Countryman vor Wochen.
    Das Teil fliegt ja nun förmlich... der ist nun mit 2500km definitiv vom Winterschlaf aufgewacht! :) Zudem waren wir zu viert im Wagen, wo ja beim 231ps'ler die Puste eher mal ausgeht, sprintet der Neue hingegen locker davon.

  • Ein MINI Fachmann und Tuner sagte mir kürzlich, das der vom Setup her auch gut 400 PS haben könnte.
    Ein Air Ride und ab geht die Post auf Blitzer freien Waldwegen, voll connected mit Streetwise.