Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Die Batterie-Temperatur lag bei ca. 32 Grad nach der DC-Ladung, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann gerne einen Screenshot nächstes Mal machen.

    Noch eine Frage zum Thema, dann geb ich auch Ruhe: Was meinst Du/ihr, was die Temperatur auf 32 Grad gebracht hat? Der Ladevorgang oder vielleicht doch das BMS :) ?


    Anbei noch ein schöner Link von Hyundai/Kia … etwas leicht freakig, aber auch ganz nett zu lesen. Interessant war in der aktuellen Diskussion für mich, dass Kia/Hyundai einen expliziten Winter-Modus hat, der den Akku heizt. Meine Schluss-Folgerung ist aktuell, dass der Mini das wohl nicht hat (Interpretation nach den Ergebnissen von jne1979 )

    https://news.hyundaimotorgroup…wUlYJ6WDij6hXfhZ8vDG47_ZQ

  • Hab folgendes in den Mini FAQs zu den 2 SEs gefunden:


    Außerdem kann man bei beiden Modellen die Batterie für eine optimale Betriebstemparatur während dem Ladevorgang vorkonditionieren. Vorkonditionieren bedeutet, dass die Batterie während des Ladevorgangs je nach Außentemperatur entweder gekühlt oder aufgeheizt wird, um so die optimale Betriebstemperatur vor dem Losfahren zu erreichen.


    Also kühlen und heizen evltl. tatsächlich nur während des Ladevorgangs. Woher dann der deutlich höhere Verbrauch bei kalter Temperatur kommt ist mir ein Rätsel. Vielleicht finden wir ja noch mehr raus

  • Ich vermute, dass Vorkonditionierung (Heizen der Batterie) ähnlich wie früher beim i3 funktioniert.


    Auto muss angesteckt sein.

    Ladetimer muss auf eine Abfahrt in mehr als 3 Stunden eingestellt sein.

    Außentemperatur muss unter 10 Grad liegen.


    Ich werde das mal ausprobieren.

  • Das dies nicht so ist und ein Fehler in den FAQs wurde nun schon mehrmals widerlegt

    Verstehe ich nicht, was du meinst. Also zumindest während des Ladens sollte er die Batterie doch heizen oder kühlen. Es ist wahrscheinlich schon absichtlich so formuliert, dass die Batterie während des Ladevorgangs konditioniert wird.

  • Hier in dem Thread kannst du genau nachlesen was die App wie genau misst :)

    xxxx

    der Mini ist mein erstes E Auto wo ich mich intensiv mit den Akkutemperaturen beschäftige

    Bist du sicher, dass diese App zu 100% mit dem Mini kompatibel ist? Zumindest sieht das Geheimmenü von i3 und meinem Mini schon mal komplett anders aus.