Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Das sind realistische Werte, die man nachvollziehen kann.

    Denke dass (Strom-) Verbrauchswerte mit einfachem Dreisatz "vorhersagen" lassen.

    *Stadtanteil/Landstraße/AB

    *Fahrzeuggewicht


    Das bestimmt die Größenordnung.


    Zusätzlich wirkt sich noch die bessere oder weniger gute Nutzung des "One Pedal Driving" sowie die Effizienz des Systems aus.


    Ich komme dann auch mit dem Tesla bei vorwiegendem Mix aus Stadt und Landstraße (also ähnliches Profil) auf 14,5 kWh auf die letzten 3.000 km aus.

    Also perfekt "in line" mit den Feststellungen von Oli. Mein Mehrverbrauch resultiert aus 400 kg Mehrgewicht (da hab ich mein persönliches schon eingerechnet ^^)

  • … im Winter ist dann mein Ergebnis vermutlich

    wieder deutlich schlechter, im Vergleich.


    Die Kurzstrecke und die Verbraucher, Pumpe,

    Heizung machen sich auf den x-fachen, kurzen

    Wegen dann negativ bemerkbar.


    Im Frühling, Sommer und Herbst allerdings die

    perfekte Mischung, Verbrauch <= 12kWh/100km :2352:

  • Heute zum Wandern gefahren. 70 km hin und wieder zurück. Das Ziel lag ca. 400 m höher als der Wohnort. Beim hin Green+ und beim zurück Green mit Klima. Folgendes Ergebnis:

    11,4 kWh/100km

    56,6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

    141 km gefahren


    Zum Thema Reichweite:

    Nach dem letzten mal auf 100 % Laden habe ich den Akku mit 171,5 km auf 35 % runtergefahren. Der Dreisatz bringt mich da auf eine Reichweite von 263,8 km.

  • Komme aus dem Staunen nicht mehr heraus ?

    Nach dem gestrigen Laden -364km


    AAE496F3-F744-4D93-9680-2DA0F3E32A10.png


    Zu den Fakten: Die erste Fahrt in die Arbeit, alleine.

    Morgens 13 Grad, Fenster zu, Lüftung auf 16 Grad und zwei Striche von fünf.

    Morgendlicher Pendler Verkehr mit kurzen Stau, dann ging es flüssig. Von den 28km waren vielleicht 5km Ortsgebiet, der Rest zu 80% 80km/h, 20% 100km/h.

    Hier gibt es keine Fotos, nur schriftliche Dokumentation.

    338km Rrw, 50,4km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 10,9kw/h Verbrauch, 94% Akku

    Von der Arbeit Strecke in die Stadt und auf die Stadtautobahn-12km kürzer. Sonne, 24,5 Grad Fenster offen, mit 345km Rrw gestartet.


    ABFDE859-3719-406B-B834-20D1788CC910.jpeg


    D24EA033-7B58-4E73-8371-B525D1340BB5.jpeg


    Nach dem einkaufen


    00F6200D-01ED-4F1F-9EED-DE470A8211C8.jpeg


    9F07E605-95F2-44F4-9CFE-A11131152035.jpeg


    24A243E9-AF71-468C-9509-9E6E2218ECBC.jpeg


    Mit mehr Kilometer zurück gekommen als losgefahren

  • Hallo, da hab ich mich doch mit der Reichweite ein wenig verschätzt. Hatte noch 15Km Reichweite und wollte damit noch nach Hause fahren (ca11km) und dann laden.

    Trotz green+ mode, sehr behutsamer Fahrweise und oft gesegelt hab ich es nicht geschafft den Reichweitenverfall auch nur ein wenig aufzuhalten, verstehe ich nicht. Ca. 2Km vor dem Ortsschild wurde im Display sogar dann keine Reichweite in Zahlen mehr dargestellt. Stattdessen erschien unten im Display "elektrische Reichweite stark eingeschränkt"... Da kanns einem schon flau werden - das waren wohl meine längsten KM.

    Na ja, hat aber alles geklappt - da gibt es demnach eine stille Reserve, das Fahrzeug fuhr/reagierte völlig normal. Wie das im Winter bei niedrigen Temperaturen klappt, will ich nicht ausprobieren.

    Jetzt lädt er erstmal.

  • Wie meinst du das mit insgesamt.

    Ich lade meistens bei 20 - 30% Restladung nach, so dass ich eine Reichweite zwischen 120 bis 150 km zur Verfügung habe