Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion


  • Hm, „mehr als ernüchternd“?


    Darf ich fragen, wie intensiv Du Dich mit
    den Voraussetzungen und Gegebenheiten
    im Vorfeld auseinandergesetzt hast?


    120km/h erscheint mir zu hoch, bei diesen
    Bedingungen, insbesondere mit Heizung.


    Trifft übrigens alle Elektroautos, absolut vergleichbar.
    Nur das der MINI eigentlich kein klassisches Autobahnauto ist,
    weder als Verbrenner noch als Elektrovariante.


    Drücke die Daumen für zukünftige Fahrten.

  • Bei meiner Arbeit angekommen hatte ich noch 55% auf der Batterie.

    Warum bist du dann nicht genauso zurück gefahren ?


    Habe mehrmals die Woche auch einen ähnlichen Arbeitsweg (160km hin und zurück) . Davon pro Strecke 10 km Stadt .


    Versuche mit dem i3 (120er Batterie) immer so bei ca. 55% am Ziel zu sein , weil dann weis ich das ich ohne laden problemlos ankomme.


    Düsseldorf - > Bonn => Ankunft bei ca. 55% , Mid Modus bei ca. 140km/h
    - Stillstand ca. 6 Stunden
    Bonn -> Düsseldorf => Ankunft bei ca. 15-18 % wenn Temperatur über 10C ist , Mid Modus bei ca. 140 km/h
    ca . 5-10 % wenn Temperatur unter 0C


    Hab allerdings zuhause ne Wallbox und achte nicht auf Puffer etc..

  • @Duc Danke für das Feedback. Ein paar Gedanken:

    • Vorab: Ich kann Deine Sorge verstehen
    • Du hast rund 21,5kWh/100 verbraucht auf dem Hinweg, d.h. Mit dem Verbrauch schaffst Du 134km.
    • Für überwiegend Autobahn + (und das ist wichtig) Winter sind 134km gut. Das ist noch genug Puffer.
    • Mit green+ wird es mehr, aber wichtiger ist: Ohne green+ werden es aber auch nicht wirklich weniger
    • Deine Idee ist aber spitze: Häng den Mini an den Stecker und konditionier vor. Dann fährst Du locker hin- und zurück
    • Der Sommer wird besser
    • Ich kann Deine Sorge trotzdem verstehen, Du brauchst aber noch ein paar hundert Kilometer
    • Halt uns mal auf dem Laufenden
    • EDIT: Ich soll Dir von meiner Frau raten: Fahr 100 km/h und sammel erstmal Sicherheit
  • Wird mal interessant wenn es dann mal -10°C hat l, wie so oft bei uns im Südwesten im Januar.
    Der Mini ist ein reines fun Auto, ob Verbrenner oder Elektro, mehr nicht! Dazu noch gut verarbeitet.

    hatte ich leider letztens fast in München ;(


    -1 C . War dann nicht lustig :D

  • Warum bist du dann nicht genauso zurück gefahren ?

    Bei 55% den selben Weg zurückzufahren, schien mir zu riskant, da ich nach 300km die Anzeige noch nicht einschätzen/vertrauen kann. Jetzt nach dem Laden, hat es sich als richtig erwiesen. Die Restanzeige vor dem Ladebeginn war 20%, geladen habe ich 26 kwh. Nutzbar sind 29 kwh, heißt bei 20% Restanzeige sind noch 3kwh drin, das sind dann real 10%.



    EDIT: Ich soll Dir von meiner Frau raten: Fahr 100 km/h und sammel erstmal Sicherheit

    Frauen sind so schön pragmatisch, sie hat recht und mir wird kaum was anderes übrig bleiben. Aber es fällt halt schon schwer auf einer unbegrenzten BAB mit 100 km/h langzuzockeln, wenn man einen 335i gewohnt ist.



    Darf ich fragen, wie intensiv Du Dich mit
    den Voraussetzungen und Gegebenheiten
    im Vorfeld auseinandergesetzt hast?

    Habe mich schon damit auseinandergesetzt und mir war klar, dass Heizung und alle elektrischen Verbraucher die Reichweite verkürzen und dass ich nicht permanent 150 km/h fahren kann. Aber 130km/h von Frankfurt nach Mainz und zurück hatte ich nach den Äüßerungen des Verkäufers, dass 200km Reichweite unter allen Bedingungen drin wären, schon erwartet.
    Letztendlich wars aber ein Spontankauf, um mit E-Autos Erfahrungen zu sammeln. Der Mini sieht einfach gut aus, hat ne gute Straßenlage und BWM Affinität. Alle anderen E-Autos finde ich nicht sonderlich hübsch abgesehen von ein paar hochpreisigen Exemplaren.
    Aktuell bereue ich die Kaufentscheidung nicht. Das wofür ich ihn gekauft habe erfüllt er, wenn auch nur knapp bezüglich der Reichweite. Für längere Fahrten, Familie und für Hundetransport habe ich noch andere Alternativen in der Garage.
    Aber den Mini als einziges Fahrzeug ginge bei mir definitiv nicht



    Viele Grüße und Dank für die Anregungen sendet
    Duc

  • Jetzt nach dem Laden, hat es sich als richtig erwiesen. Die Restanzeige vor dem Ladebeginn war 20%, geladen habe ich 26 kwh. Nutzbar sind 29 kwh, heißt bei 20% Restanzeige sind noch 3kwh drin, das sind dann real 10%.


    Hm, sind 26kWh im Akku "angekommen"?


    Ich denke, die "Restanzeige" ist schon recht genau.
    Zumindest bestätigen das meine bisherigen Elektrofahrten.


    Aber 130km/h von Frankfurt nach Mainz und zurück hatte ich nach den Äüßerungen des Verkäufers, dass 200km Reichweite unter allen Bedingungen drin wären, schon erwartet.


    Oha, ist der Verkäufer schon einmal ein Elektroauto gefahren?
    <200km ist IMHO absolut normal, bei Einsatz der Verbraucher.


    Dank für die Anregungen


    Klar, dafür ist das Forum ja da :0008: und
    wir profitieren von den Nutzer-Erfahrungen.


    ... hier sind reale Daten im Austausch.
    Kein Presse-geschöntes Material.

  • @Duc An einem Punkt widerspreche ich Dir. Du hast vielleicht 26kWh geladen ... die gingen aber nicht in den Mini. Wenn meine Daten stimmen, dann lade ich rund 21kWh, wenn ich 17kWh verbrauche. Das entspräche einem Ladeverlust von 20%. Damit wärst Du bei rund 21-22 kWh Nachladung, was wiederum die rund 20% (oder knapp 6kWh) wieder richtig erschienen ließen.


    Aber Du hast schon recht. Erstmal Erfahrung sammeln. Meine Frau fährt morgen die 30km Arbeitsweg mit knapp 40% Akku (und zuckt dabei nach nicht mal 40 Tagen E-Auto nicht mal mit der Wimper :) ) :D

  • @Duc guckst du auf die Rest-Km oder auf die Rest-% ?


    Hab die Erfahrung gemacht dass man wenn die % Anzeige aktiv ist man nicht so schnell in "Reichweiten-Panik" verfällt :D


    Aber ja dz hast recht . Erstmal Erfahrung sammeln beim Neuwagen ;)

  • An einem Punkt widerspreche ich Dir. Du hast vielleicht 26kWh geladen ... die gingen aber nicht in den Mini. Wenn meine Daten stimmen, dann lade ich rund 21kWh, wenn ich 17kWh verbrauche. Das entspräche einem Ladeverlust von 20%. Damit wärst Du bei rund 21-22 kWh Nachladung, was wiederum die rund 20% (oder knapp 6kWh) wieder richtig erschienen ließen.

    Stimmt, du hast recht. Ich war davon ausgegangen, dass die MiniApp das anzeigt, was im Akku abzüglich aller Verluste reingegangen ist.
    Laut ADAC liegen die Ladeverluste diverser Elektroautos zwischen 10 und 25%, dann kann die Anzeige von 20% Rest in meiner Batterie durchaus gestimmt haben.


    Aber dann frage ich mich, was bringt mir die Verbrauchsanzeige der MiniApp, wenn sie weder das zeigt, was effektiv im Akku gespeichert wird und später abrufbar ist, noch das was an der Steckdose übergeben wird.
    Verbrauch gemäß meines Zählers in der Wallbox 94 kWh
    Verbrauch gemäß MiniApp 89 kWh. Der Verlust von ungefähr 6% ist zu gering. Vermutlich sitzt der Zähler für die App zwischen Gleichrichter und Akku.
    Die restlichen Verluste entstehen dann vermutlich durch Erwärmung der Batterie bzw in der Batterie beim Laden.


    Naja, wenn ich mirs richtig überlege, wollte ich als Hersteller auch nicht die tatsächlichen Ladeverluste darstellen wollen, wie sie der ADAC ermittelt hat, vor allem
    nicht, wenn sie um die 20% liegen.