1.5T Cooper - Wer hat ihn chippen lassen?

  • So heute ist Einbautermin bei KGB, dem Minituner von Hamburg. Nachdem ich heute noch mal telefonischen Kontakt mit DA hatte, habe ich auch noch ein Angebot fürs Motortuning mit TÜV und Garantie bekommen ... Problem war der TÜVer der noch keine Aussagen zu den Kosten des Gutachtens machen konnte, haben jetzt mal am oberen Limit kalkuliert.
    Jetzt wird es also doch im ersten Schritt der Ragazzon Auspuff plus die Leistungssteigerung auf ~170-180PS werden.
    Freitag können wir Nulli Secundus dann wieder abholen ... sind schon gespannt was uns dann erwartet. :D:rolleyes:

  • Die Erwartungen wurden erfüllt, der Auspuff hat einen schöne Tiefen Klang ... nicht wirklich laut da gesetzeskonform, aber trotzdem ziemlich prägnant ohne Dröhngeräusche oder sonst zu nerven.
    Das Tuning macht das Ansprechverhalten deutlich spritziger, das Auto reagiert auf jeden Gaspedalbefehl extrem spontan und geschmeidig ... meiner Frau ist das Grinsen nur schwer aus dem Gesicht zu bekommen.
    Leider haben wir das Fahrzeug aufgrund von Corona nicht wirklich viel gefahren, zur Zeit nutzen wir nur ein Auto, da mich meine Frau z.Z. zur Arbeit bringt und abholt. Und da war letzt Woche der X3 M40i dran. Diese Woche wird aber Nulli Secundus zum Einsatz kommen. Bin gespannt auf die erste Fahrt auf der Landstraße und Autobahn ... um Ihn mal ausfahren zu können.
    P.S.: Und Herr Breuer / KGB ist echt super ... hat alles perfekt geklappt und die Preise sind echt human.

  • Die Erwartungen wurden erfüllt, der Auspuff hat einen schöne Tiefen Klang ... nicht wirklich laut da gesetzeskonform, aber trotzdem ziemlich prägnant ohne Dröhngeräusche oder sonst zu nerven.
    Das Tuning macht das Ansprechverhalten deutlich spritziger, das Auto reagiert auf jeden Gaspedalbefehl extrem spontan und geschmeidig ... meiner Frau ist das Grinsen nur schwer aus dem Gesicht zu bekommen.
    Leider haben wir das Fahrzeug aufgrund von Corona nicht wirklich viel gefahren, zur Zeit nutzen wir nur ein Auto, da mich meine Frau z.Z. zur Arbeit bringt und abholt. Und da war letzt Woche der X3 M40i dran. Diese Woche wird aber Nulli Secundus zum Einsatz kommen. Bin gespannt auf die erste Fahrt auf der Landstraße und Autobahn ... um Ihn mal ausfahren zu können.
    P.S.: Und Herr Breuer / KGB ist echt super ... hat alles perfekt geklappt und die Preise sind echt human.

    Darf man fragen was die Leistungssteigerung und die Eintragung gekostet hat? Schön zu hören das jemand für ein OPF Model die Leistungssteigerung eingetragen hat!

  • Hallo Zusammen


    Ich bin am überlegen meinem Mini mehr Leistung zu widmen


    Bin mir immer wieder unsicher dies jetzt schon zu erledigen, da ich ja noch die volle Werksgarantie habe.


    Habe gerade mich hier bisschen durchgelesen und würde gerne wissen ob es hier mittlerweile mehr Erfahrung gen mit dem 1,5T Motor gibt.


    Mich interessiert ob sich dies spürbar bemerkbar macht wenn die Leistungssteigerung getätigt worden ist, interessant - Durchzug beim beschleunigen ab den Geschwindigkeiten oberhalb von 120km/h als Beispiel.


    Ich habe einen One mit OPF.


    Danke schon mal im Voraus für das Feedback...

  • Ich habe nun gut 35 tkm den 1,5 er Drezylinder Leistungsgesteigert. Auch wenn ich oftmals recht gemütlich dahin rolle, wird ab und an ganz kräftig angegast.


    Wenn du die oberen Post gelesen hast hast du erkannt, wie deutlich die Mehrleistung spür und erfahrbar ist. Gerade wenn du z.B. mit 120 im 6. auf er AB rollst, wirst du ohne Tuning leichte Lustlosigkeit verspüren und must dann schon 1-2 Gänge zurückschalten für ein ordentliches Beschleunigungsgefühl. Das ändert sich mit einer Leistungssteigerung deutlich, so dass du im höchsten Gang schon ein vorrankommen hast wie heute im 5. // mindestens
    Das Gefühl potenziert sich natürlich, wenn du dann etwa den 4. eingelegt hast....


    Die Überlegung der Werksgarantie kann dir keiner nehmen. Allerdings bieten die meisten Tuner auch eine relativ günstige Versicherung auf die mechanischen Teile an. So habe ich im Grunde genommen meine Garantiezeit gar verlängert.