1.5T Cooper - Wer hat ihn chippen lassen?

  • @Hesky85: knapp 7000 km bei "normal" sportlichem Fahrstil, d.h. selten über 4500rpm und seltenst Top-Speed (aber gerne zackig bis 150km/h)

    Hmm... selten über 4500rpm. Bin schon der Typ der die Gänge auch mal gerne voll ausdreht, bin auch ab und zu auf der Nordschleife unterwegs wo ichs richtig fliegen lasse.
    Ob das alles dann wirklich standfest ist weiß wirklich keiner.

  • Ob das alles dann wirklich standfest ist weiß wirklich keiner.

    Ich hatte mir zu Cooper Zeiten auch genau die gleichen Gedanken gemacht.
    Hatte mit Stage 1 geliebäugelt. 170-180PS wären im leichten Cooper schon echt vernünftig.


    Aber wie sieht es aus wenn man dann mal relativ lange auf der AB das Auto fordert.
    Das war mir dann doch zu unsicher X/


    Habe aus einer Quelle mal gehört, das jemand das Ding mit knapp über 200PS fährt...und immer am Gas hängt, nicht viel wert auf warmfahren legt usw.
    Der Cooper läuft und läuft...das angeblich schon zig Tausend Kilometern inkl. der Stage.

  • Hatte heute einen unverbindlichen Beratungstermin bei Maxi-Tuner in Gau-Algesheim mit meinem Cooper.
    Die Beratung war sehr offen und fair gewesen und kann nur positives berichten.


    Jetzt das negative:
    Für den Euro-6d Cooper mit OPF wird es wohl niemals eine Kennfeldanpassung oder PowerBox mit TÜV geben laut Aussage des Chefs!
    Somit hat sich das Tuning für mich so oder so erledigt. Ohne TÜV kommt es leider garnicht in Frage. Sehr schade =(

  • Hatte heute einen unverbindlichen Beratungstermin bei Maxi-Tuner in Gau-Algesheim mit meinem Cooper.
    Die Beratung war sehr offen und fair gewesen und kann nur positives berichten.


    Jetzt das negative:
    Für den Euro-6d Cooper mit OPF wird es wohl niemals eine Kennfeldanpassung oder PowerBox mit TÜV geben laut Aussage des Chefs!
    Somit hat sich das Tuning für mich so oder so erledigt. Ohne TÜV kommt es leider garnicht in Frage. Sehr schade =(

    und hat er auch eine nachvollziehbare Begründung genannt?

  • @Hesky85 frag mal beim Stefan von der OctaneFactory nach! :)


    Die verstehen definitiv wovon sie reden. Hab auch mal wegen Cooper nachgefragt.

  • wegen TÜV hilft nur immer wieder mal rum telefonieren.. Wobei ich leider auch die Erfahrung machen muste, das mir ein Jahr lang alles mögliche versprochen wurde und sich nur als Luftblase heraussteltte.


    Aber es gibt ein paar namhafte, die sicher bemüht sein werden dies zu erreichen, Andreas wird wohl auch wenn möglich am Ball bleiben.


    Wenn Du öfters NS fährst und häufig voll ausdrehst, weißt Du um Verschleiß und Lebendsdauer bescheid.
    Ich bin auch ab und an auf dem Ring und drehe gerne hoch, aber Du merkst selbst, dass über 5500 die Kurve abflacht.
    Ich persönlich mache mir wie oben geschrieben über die Gesamtlebenserwartung wenig sorgen.

  • und hat er auch eine nachvollziehbare Begründung genannt?

    Es gibt Probleme mit dem TÜV wegen den strengeren Abgasnormen bei EURO-6d-Temp mit OPF Motoren.


    Bei Euro 6 ohne OPF wäre es kein Problem gewesen.


    Aber bei der Heimfahrt ergab sich ein sehr sehr interessanter Zufall:
    Ich fahre auf der Autobahn als mich plötzlich der selbe Mini überholt wie ich ihn habe, ein roter F56 mit schwarzem Dach aber ein Cooper S. :D
    Die AB war unbegrenzt und habe mich natürlich hinten dran gehangen um mal zu sehen wie denn der Unterschied ist.
    Es war schön frei und her hat voll durchgezogen (hat man am Sound gehört) und ich konnte wirklich sehr sehr dicht dran bleiben bis ich ca. 190kmh drauf hatte.
    War sehr erstaunt wie gut meiner geht bzw. das ein S garnicht so viel schneller ist als ein Cooper. Schon nur das war die Anfahrt nach Gau-Algesheim wert und bin nach der Erfahrung auch so ziemlich zufrieden mit der Leistung. Muss aber auch sagen das ich 7,5kg schwere Motec-Ultralight Felgen drauf habe.

  • Grundsätzlich ist der Cooper als Gesamtpaket auch echt geil.
    Meiner lief lt. Digitaltacho 219km/h..werden wohl die 210 lt. Angabe sein.


    Beim Cooper S kommt ab 190 nachher auch nicht mehr viel.
    Selbst so ein Works im Serienzustand beeindruckt ab 200 auch nicht mehr wirklich.
    Aber gut, jeder empfindet anders und mir reicht es "noch" vollkommen :)


    Solange ich die klassische 150PS Gang (Vertreterkombis) spielend hinter mir lasse :D

  • Wenn alles klappt, haben meine Frau und ich mit unserem Nulli Secundus :love: Ende der Woche einen Termin bei dem Mini-Tuner in Hamburg.
    Falls das Gespräch positiv verläuft und das Angebot stimmt, werden im ersten Schritt Software und Auspuff gemacht lt. Aussage von DA mit TÜV und Garantie trotz OPF :D ... TÜV mit OPF soll möglich sein, aber nicht ganz billig, wäre mir die Legalität aber dann wert.


    Bin auch schon am überlegen, den MINI mit Software dann dort warten zu lassen und nicht bei BMW. Zumindest wäre dann wohl das Problem, dass die Software plötzlich weg ist, geringer und wahrscheinlich genießt unser MINI dort auch mehr Aufmerksamkeit als bei BMW. ;)

  • Wenn alles klappt, haben meine Frau und ich mit unserem Nulli Secundus :love: Ende der Woche einen Termin bei dem Mini-Tuner in Hamburg.
    Falls das Gespräch positiv verläuft und das Angebot stimmt, werden im ersten Schritt Software und Auspuff gemacht lt. Aussage von DA mit TÜV und Garantie trotz OPF :D ... TÜV mit OPF soll möglich sein, aber nicht ganz billig, wäre mir die Legalität aber dann wert.


    Bin auch schon am überlegen, den MINI mit Software dann dort warten zu lassen und nicht bei BMW. Zumindest wäre dann wohl das Problem, dass die Software plötzlich weg ist, geringer und wahrscheinlich genießt unser MINI dort auch mehr Aufmerksamkeit als bei BMW. ;)

    Hi! Habt ihr den Termin bei „KGB“-Klaus? Partner von DA?