Cabrio-Dach-Reinigungs-Set

  • @Dexter


    Danke für Deine Infos. Ich denke, ich werde mein Cabrio Im Okt./Nov. dennoch mal mit dem Zeug von MINI (ist heute angekommen) reinigen und dann imprägnieren. Sicherheitshalber mal winterfest machen. Was Du über den Zustand nach dem Imprägnieren schreibst, leuchtet mir allerdings auch ein.



    @Michi73


    12.000 km??? Himmel. Viel gegurkt in der Zeit, was? Aufgrund meiner OP stand mein Kleiner ja lange nur doof rum, aber ich hole das alles nach und genieße bei diesem Wetter jede Sekunde ohne Dach. Bin aber auch im Januar offen gefahren. Ich steh einfach drauf :D


    Danke für die lieben Wünsche 8o

  • Ich würde es nicht mehr machen. Aber manche Erfahrungen muss man auch selbst machen. Und letztlich muss ja nicht jeder denselben Schluss ziehen.
    Deswegen einfach ausprobieren.

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Bei unserem R57 machen wir nix besonderes mit dem Dach.
    Ab und zu durch die Waschanlage und 1x im Jahr lassen wir das Dach imprägnieren.
    Ich halte das im Gegensatz zu @Dexter für absolut sinnvoll.
    Etwaige Verschmutzungen gehen einfacher runter und Schaden kann es nicht.
    Wir haben zuletzt bei BMW eine Aktion genutzt.
    99 € für eine Fahrzeugaufbereitung (innen+außen) und zusätzlich 49 € für die Imprägnierung.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Habe das Verdeck meines Z3 10 Jahre lang zweimal im Jahr mit dem Produkt von BMW imprägniert. Am Tage des Verkaufs des Z3 hatte das Verdeck insgesamt 16 Jahre auf dem Buckel und sah immer noch passabel aus.


    Eine regelmäßige Imprägnierung ist für die Stofflage des Dachs sehr gut und wichtig. Dadurch wird die Widerstandsfähigkeit gegen UV-Strahlen erhöht und das Eindringen von Feuchtigkeit sowie Schmutz"in den Stoff" minimiert. Die Dichtigkeit des Verdecks ist davon nicht betroffen, da sich unter dem Stoff noch andere Materiallagen befinden.


    Zusätzlich sollte das Verdeck ab und an mit einer Bürste (gibt es im Pflegefachhandel oder eine Kleiderbürste) im trockenen Zustand abgebürstet werden.


    Wenn ein Cabrio nur 3-6 Jahre gefahren und danach verkauft wird kann man sich die Pflege sparen. Bei längerer Nutzung bleibt das Verdeck länger fit.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Habe mir das Cabrio Pflegeset auch mal zugelegt. Allerdings das weiße von BMW, für EUR 29,90.
    Das schwarze von Mini kostet EUR 31,90. Verstehe das wer will. :huh:
    Der Inhalt ist mit Sicherheit der Gleiche.


    2C2FDCBD-2347-479D-B094-9636E553453C.jpeg

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Habe mir das Cabrio Pflegeset auch mal zugelegt. Allerdings das weiße von BMW, für EUR 29,90.
    Das schwarze von Mini kostet EUR 31,90. Verstehe das wer will. :huh:
    Der Inhalt ist mit Sicherheit der Gleiche.


    2C2FDCBD-2347-479D-B094-9636E553453C.jpeg

    Tja, Mini scheint wohl mehr Premium als BMW zu sein (zumindest preislich) :0016:


    Da haben wir am Samstag aber viel zu tun.


    Waschen, Reifen wechseln, Dach pflegen :whistling:

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Tja, Mini scheint wohl mehr Premium als BMW zu sein (zumindest preislich) :0016:
    Da haben wir am Samstag aber viel zu tun.


    Waschen, Reifen wechseln, Dach pflegen :whistling:

    Das hast Du „fast“ richtig erkannt. :0054:
    Aber von Reifenwechsel war nie die Rede. :huh:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Ich habe heute das Verdeck (nochmals) etwas gereinigt und die Imprägnierung aufgebracht.
    Es wäre super, wenn auf der Flasche ein kleiner Hinweis wäre, wieviel Flüssigkeit man so ca. für ein Verdeck einrechnen sollte. Habe mich für 1,25 Liter Wasser und entsprechend 125ml Mittel entschieden. Also die Hälfte der Flasche. War natürlich etwas zu viel, aber hinterher ist man(n) immer schlauer.
    Mit dem mitgelieferten Schwamm habe ich die Mischung dann satt aufgebracht. Wie empfohlen haben ich das in der Garage, also im Schatten, gemacht.
    Überschüssiges Mittel ist natürlich an vielen Stellen heruntergelaufen, aber besser etwas mehr als zu wenig.
    Danach habe den Wagen zum Trocknen in die pralle Sonne gestellt. Heute, bei dem Wetter, geht das fix mit dem Trockenen. Deswegen habe ich heute die Gunst der Stunde genutzt.
    So wie es aussieht habe ich das Mittel gleichmäßig aufgebracht, denn die befürchteten Flecken konnte ich nicht ausmachen.


    Einzig allein der mitgelieferte Schwamm ist scheiße (sorry!) Der hinterlässt „Fussel“ auf dem Verdeck. Das kann’s echt nicht sein.


    Mal sehen, welchen Effekt es hat, wenn es demnächst wieder schlechteres Wetter, verbunden mit Regen, gibt.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017