Cabrio-Dach-Reinigungs-Set

  • Mein "Rotziger" wird nicht immer im Alltag bewegt, steht aber immer draußen im Carport und bekommt dementsprechend viel Stau, Blütenpollen usw. auf's Dach.


    Das Cabriodach wurde in den vergangenen 17 Monaten 4-5 x gesondert mit viel klarem Wasser aus dem Schlauch und einer weichen Bürste (von Petzold's/Wuppertal gekauft) gereinigt und nach einem Jahr einmal mit dem Cabriodach-Imprägnierungsspray von Koch-Chemie "eingesprüht".


    Das Impränierungsspray von Koch fand ich nicht so gut wie das Mittel von BMW/MINI, das man mit einem Schwamm aufträgt. Ich hatte das BMW-Podukt 10 Jahre bei unserem Z3 zweimal im Jahr verwendet und fand es sehr gut. Dies ist aber nur meine subjektive persönliche Meinung.


    Ansonsten im Alltag Mr. Wash oder Waschbox. In der Waschbox wird das Dach nur vorsichtig mit klarem Wasser aufgesprüht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • kann das cabrio reinigungsset von mini jedem mit stoffdach ans herz legen


    die produkte sind prima und der prakische falteimer erst recht
    kostet rund 40€ beim freundlichen
    :thumbsup:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • @Marky_Marc


    Vielen Dank für den Tipp. Bin zwar länger nicht hier drin gewesen, das Angebot besteht aber noch und so habe ich es gerade direkt mal bestellt :D



    @Skipper


    Vielen lieben Dank für Deinen Aufruf, der viele interessante Infos ergeben hat.



    An alle anderen auch ein liebes Danke. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.



    Komischerweise hat mir vorgestern jemand erzählt, dass er nun Besitzer eines 2 Jahre alten MINI-Cabrios ist und das Cabrio lt. Vorbesitzerin bereits nach 1 Jahr ein neues Dach benötigte, weil es so viele Stockflecken hatte. Nun wäre es aufgrund von Abnutzungserscheinungen an der Seite und hinten schon wieder beim Freundlichen... ?( . Es würde ihm Freude machen, mit dem Fahrzeug zu fahren, aber mir sollte klar sein, dass die Dächer nichts taugen etc.


    Sehe ich bis jetzt nicht so. Mein Kleiner hat 5 Monate im Regen, Schnee und Hagel gestanden. Mir ist wohl aufgefallen, dass er zuletzt beim Waschen per Hand Mini-Wasserläufer auf der Innenseite der Scheibe hatte, aber die waren echt mini und so warte ich das mal ab. Bin happy mit dem Kleinen.


    Ne Waschstraße hat er immer noch nicht gesehen. Das macht Mutti weiter selbst 8o:D:love:


    Gute Fahrt Euch allen und weiterhin so viel Freude wie ich sie habe...

  • Meiner fährt durch die Waschstraße und durch den Winter ohne Probleme.
    In der Waschstraße sollte keine Wachsversiegelung etc. gewählt werden,
    denn diese verursacht Flecken.
    Wie schon geschrieben, mein Verdeck wird und wurde nie besonders gepflegt,
    außer alle paar Wochen durch die Waschstraße gefahren.
    Ist doch nur ein Auto ;)

  • Mein Cabrio steht auch unter dem Carport. Fahre immer zur Aral, die haben ein Cabrio- Waschprogramm.
    Sonst mache ich auch nichts.


    Flizzi ist aber erst 7 Monate alt und mein erstes Cabrio.


    Vielleicht hilft Dir das aber weiter :thumbsup:

    • Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen :D
  • @subdiver


    Nur ein Auto???? Autsch..., ein MINI :love: und dann noch Cabrio 8o


    Danke für Deine Infos. Hört sich bestens an, was Du da schreibst :0008:



    @Michi73


    Flitzzi ist schon 7 Monate? Ich erinnere mich noch daran, wie sehr Du gewartet hast. Mein MINI-Mann ist mittlerweile auch schon 8 Monate alt. Er steht mittlerweile in der Garage und tagsüber in der Tiefgarage. Ich habe mir das Reinigungsset von MINI gekauft, das mir von @Marky_Marc empfohlen wurde. Werde es aber erst nutzen, wenn das Dach mal dreckig wird.


    Viel Freude weiterhin mit Euren MINI Cabrios :0006: und danke für die Kommentare

  • Verdeckreinigung ist nie verkehrt.
    Ich nutze zum Bestellen gerne autopflege24.net und war auch schon ein paar mal dort oder lupus-autopflege.de.Bei Lupus gibt es über das 1er-Forum bis zu 10% Rabatt. Ob es das hier auch gibt oder wer sowas weiß, keine Ahnung.


    Das unnötigste überhaupt ist aber eine Imprägnierung.
    Moderne Verdecke sind dicht.
    Ein imprägniertes Verdeck sieht zwar gut aus, wenn das Wasser abperlt. Aber irgendwann ist es trotzdem einfach nass.
    Zudem hat mich das bei der Autowäsche des 1ers Cabrio gestört, da die Tropfen eben abgeperlt sind und der Gravitation hörig waren. Ich musste also entweder das Verdeck auch trocknen oder es ist ständig was auf den Lack gelaufen.
    Und ich meine, dass nach Regen die Dreckrinnsale aus den Ecken des Verdecks mehr und auffälliger waren.

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Hallo Carmen, ja man soll es nicht glauben, wie die Zeit vergeht. 7 Monate und schon 12000 KM ;) Aber jeder gefahrene Kilometer ist es wert. Dir auch noch viel Spaß mit Deinem Mini :thumbsup:

    • Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen :D