Plötzlicher starker Ölverlust bei MINI Cooper / Cooper S

  • Das Thema mit der Kette kam die Tage auch im TV. Problem ist, dass diese sich dehnt und der Kettenspanner nicht gut genug ausgleichen kann und damit rutscht die Kette über, was ein typisches Geräusch entstehen lässt.
    Zieht sich bei VW durch die komplette Palette, bis hin zu Skoda.

  • Was heißt "bis hin zu Skoda" ? Es gibt im VW-Konzern nur identische Motoren, egal welche Marke.


    Mitgehangen, mitgefangen... Warum sollte es bei einer Konzernmarke anders sein?

  • Was heißt "bis hin zu Skoda" ?


    Das was da steht :) "Bis hin zu Skoda", über alle Konzernmarken hinweg. Nicht mehr und nicht weniger.


    Egal, der Ölverlust und die entsprechende Maßnahme beim MINI sollte erledigt sein und hoffentlich nichts Weiteres dsbzgl. kommen.
    Bei anderen Herstellern kann es auch passieren. Auch das wissen wir jetzt 8)


    Ich hoffe auf keinen Ölverlust V2.0!

  • Hilfe, mich hats erwischt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe gestern einen Mini S, EZ 7/2014, 19000 km (430 km vom Wohnort entfernt) gekauft und war nach der Probefahrt von dem Auto begeistert. Allerdings zeigte nach etwa 20 km Autobahn (bei ganz gemählicher Fahrweise) das Display plötzlich "1 Liter Öl nachfüllen". Ich fuhr runter von der Autobahn zum Obi und holte mir einen Liter. Kippte den Liter in den Motor und fuhr wieder los. Plötzlich wieder eine Meldung "Vorsicht Öldruck zu niedrig. Nicht weiter fahren, Service rufen). Ich hielt dann und sah im Motorraum nach. Dort war alles voll Öl. Auch die Motorhaube war vollgespritzt.


    Also stehen geblieben und BMW Pannenservice angerufen. War sehr freundlich, aber im Einsatz. Nach etwa 1 1/2 Stunden kam er dann und stellte ebenso massiven Ölverlust fest. Ortung nicht möglich. Also Auto abgeschleppt zur nächsten BMW Niederlassung und im Rahmen der Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen erhalten. Beim Auffahren auf den Schlepper tackerte der Motor schon leicht???!!! Dauerte leider bis zur Weiterfahrt insgesaamt etwa 2 Stunden. Dann mit dem Leihwagen wieder 430 nach Hause gefahren.


    Jetzt steht mein Mini weit entfernt in der Werkstatt und ich weiß immer noch nicht, was los ist. Konnte man mir heute auf tel. Nachfrage noch nicht sagen.


    O" Mann, es geht ja schon gut los. Jetzt bin ich mal gespannt wielange die Reparatur dauert und ob ich solange den Ersatzwagen behalten kann. Wenn er dann fertig ist, muss ich wieder mit dem Ersatzwageb 430 km zur Werkstatt und mit meinem Mini die Strecke wieder zurück.


    Oder hat jemand schon Erfahrung mit der Mobilitätsgarantie? Evtl. Rückführung des Wagens (konnte mir die Werkstatt nicht sagen)


    Gruß Mutzi

  • @Mutzi, das ist aber :/:|||


    Hoffe das alles wieder in Ordnung gebracht wird, ohne grössere Konsequenzen.


    (Hattest du im Obi Öl mit den BMW/MINI Spezifizierung gekauft ?
    Nicht das eine Ölanalyse gemacht wird, & MINI-(BMW) da ein Haar in der Suppe findet...)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Bei einem Händler gekauft oder privat? In jedem Fall würde ich alle Anstrengungen daran setzen, den Kauf rückgängig zu machen. Spätfolgen am Motor sind nicht ausgeschlossen, wenn man den Ölverlust schon akustisch wahrnehmen konnte.

  • Das hoffe ich auch. Ich habe das teure Castrol 5 W 30 (liter für 25 Euro) genommen (steht BMW drauf).


    Der Mini/BMW-Händler hat mich heute natürlich nicht mehr zurückgerufen =O=O=O Ich sitze auf Kohlen!!!!!

  • Das hoffe ich auch. Ich habe das teure Castrol 5 W 30 (liter für 25 Euro) genommen (steht BMW drauf).


    Der Mini/BMW-Händler hat mich heute natürlich nicht mehr zurückgerufen =O=O=O Ich sitze auf Kohlen!!!!!

    Der bei dem das Auto steht oder Dein Verkäufer? Ist es denn ein MINI Next oder privat gekaufter Wagen?

  • Mini bei einem freien Händler (im Kundenauftrag - also von privat) gekauft. Daher kein Mini Next. Dachte bei einem Jahreswagen mit 19000 kann nix sein, ist ja noch ein Jahr werksgarantie drauf.


    Jetzt steht er beim BMW/Mini-Händler in dem Ort, nicht bei dem freien Händler, wo ich ihm gekauft habe.