Plötzlicher starker Ölverlust bei MINI Cooper / Cooper S

  • Für die Reparatur des Ölfiltergehäuses wirst Du nichts bezahlen müssen, das fällt unter die Gewährleistung. Wegen Folgeschäden wird es schwieriger. Wenn erst später ein Schaden z. B. am Turbo auftritt, musst Du nachweisen, dass der Ölverlust die Ursache war.
    So leid es mir für dich tut, sieh zu, dass Du den MINI so rasch wie möglich wieder los wirst. Inzahlungnahme für einen Neuwagen wäre eine Option.

  • Mini bei einem freien Händler (im Kundenauftrag - also von privat) gekauft. Daher kein Mini Next. Dachte bei einem Jahreswagen mit 19000 kann nix sein, ist ja noch ein Jahr werksgarantie drauf.

    Es ist nur eine Gewährleistung. Wobei nur übertrieben klingt. MINI handhabt das anscheinend sehr kulant. Der F56 ist ein sehr neues Auto und da wäre ich von privat vorsichtig aber wenn der Preis gestimmt hat passt es.

    Jetzt steht er beim BMW/Mini-Händler in dem Ort, nicht bei dem freien Händler, wo ich ihm gekauft habe.


    Der Händler wird heute nix machen können. Welche MINI Werkstatt arbeitet Samstag ganz normal? Ich würde allerdings Montag direkt verlangen das mit dem Hersteller die Kostenübernahme geklärt wird. Wenn es wirklich das Gehäuse ist das bei dem Rückruf betroffen gewesen ist wird dein Vorbesitzer das übergangen haben :(


    So leid es mir für dich tut, sieh zu, dass Du den MINI so rasch wie möglich wieder los wirst. Inzahlungnahme für einen Neuwagen wäre eine Option.


    Ist das nicht zu drastisch? Vielleicht ist es nur das Gehäuse und dann alles Palette?

  • Ist das nicht zu drastisch?

    Ich würde das Risiko nicht tragen wollen. Auf gar keinen Fall, wenn der Kaufpreis nicht mindestens 40% unter dem Listenneupreis liegt.
    Den Verkäufer trifft nicht unbedingt Schuld. Bei dem Ölfiltergehäuse kann m. E. nicht mal der Hersteller sagen, ab wann keine fehlerhaften Teile mehr verbaut wurden. Ergo sind vermutlich auch (noch) nicht alle betroffenen Fahrzeuge umgerüstet.

  • Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass es das Gehäuse ist. Mit Glück ist doch noch nichts passiert, ansonsten sollte Mini in der Pflicht stehen.


    Hoffentlich geht es Dir gut aus und bist nicht gleich von Mini bedient.