Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • ... hätten die Franzosen nicht, da seit Ewigkeiten Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten.


    Nach vierstelligem Bußgeld, einem Monat zu Fuß und fünfjähriger Auflage nicht mit mehr als 10 km/h zu viel geblitzt zu werden, habe ich ja meine Fahrweise 2003 umgestellt...


    nach 16 Jahren habe ich - verglichen mit den Herstellerangaben - über 25.000 € an Spritkosten gespart und dazu erheblich niedrigen Verschleiß gehabt.


    Niemand muss so fahren wie ich, aber auch über 130 aufzuregen, als wenn der Weltuntergang bevorsteht, ist schon amüsant (für mich)


    Darüber hinaus wird es vor der schwarz-grünen Koalition ab 2022 eh nicht kommen



    Grüße
    Peter


  • nach 16 Jahren habe ich - verglichen mit den Herstellerangaben - über 25.000 € an Spritkosten gespart und dazu erheblich niedrigen Verschleiß gehabt.

    Echt, nur so wenig? Zwischen meinem Minimalverbrauch (6,5 l ) und meinem "ich-achte-nicht-darauf" Verbrauch (9,1 l) sind es im Jahr immerhin knapp 700 Euro Unterschied im Jahr alleine bei den Spritkosten. Ich hätte bei Deinem extrem geringen Verbrauch und deutlich höherer Fahrleistung mit deutlich mehr gerechnet.


    Toll, jetzt wo ich es geschrieben habe.... sehe ich, dass Du Dich auf die Herstellerangaben beziehst.... dann ist es klar... Aber der Vergleich zu den Herstellerangaben ist ja unrealistisch, ich würde mit dem Schnitt zum Beispiel beim Spritmonitor rechnen und da dürftest Du duetlich über den 25.000 Euro liegen ;)

  • @Kinslayer mit dem durchschnittlichen Spritmonitor-Verbrauchswerte bewertet mit dem durchschnittlichen Preis, sind es etwa 42.000 €


    dazu der erheblich geringere Verschleiß - Bremsen z.B. nach 310.000 statt 30.000 Kilometern, mit einem Satz Reifen zwischen 150.000 und 175.000 Kilometern etc.

  • BTT: Paar Braunkohlekraftwerke weniger und ein rücksichtsvolleres Miteinander im Verkehr zwischen Allen sowie Tempolimits wo sie sinnvoll sind und die Politik kann sich um wesentlicheres kümmern - ENDLICH!!!

    Am rücksichtsvollen Miteinander hapert es derzeit ja leider noch in weit mehr Bereichen als nur auf der Straße, man denke nur an die Hatespeech-Debatte. Ein paar mehr (Spiel-)Regeln und natürlich mehr Ahndung von Verstößen dagegen täte gesamtgesellschaftlich aus meiner Sicht mal ziemlich gut.


    Wenn sich gefühlt jeder dritte in diversen Lebenssituationen (an Beispielen mangelt es mir nicht, aber ich will den Rahmen nicht sprengen) wie ein Ar***loch benehmen kann und damit auch noch durchkommt, dann haben wir den Zenit unserer Freiheit aus meiner Sicht eindeutig überschritten.


    Und ja, ich bin auch für das Tempolimit. Wenn das von den Gegnern als "Untergang des Abendlandes" hochstilisiert wird, kann ich mir nur an den Kopf packen.

  • Nach vierstelligem Bußgeld, einem Monat zu Fuß und fünfjähriger Auflage nicht mit mehr als 10 km/h zu viel geblitzt zu werden, habe ich ja meine Fahrweise 2003 umgestellt...

    und wurdest zum Spar Wunder ! Ich brauch noch ein halbes Jahr ohne Blitz, dann ist wieder alles chico, diese 2 Jahre Jakobs-Weg drücke ich regelmässig ab. BAB Weihnachten, der total Horror 6 Stunden HH-BONN, ich glaube wir haben eine "Schilder Mafia" und wenn man weiss was Aufstellen, Kaufen, und Mieten kostet, sollte man sich nicht mit der Maut Kacke aufhalten.

  • In die Runde ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr - Sowie allzeit knitterfreie Fahrt !


    Zum Thema ...die meisten E-Mobile sind ja bereits Heute auf 160km/h beschränkt, werden die dann auf 130 runtergesetzt ? ... Naja, ist ja noch ne Weile hin, solange geniesse ich unseren mittelmässig motorisierten Diesel ;)

  • die meisten E-Mobile sind ja bereits Heute auf 160km/h beschränkt,

    Falls sich VW vollständig elelekrisiert, werden die Lobbyisten für ein Tempolimit kämpfen, um die Restreichweiten zu retten. Sollen sich bloß nicht alle einen Tesla kaufen. ;)


    Bis dahin beschränke ich mich auf 130 km/h.

  • Man kann ja auch ohne ein gesetzliches Tempolimit 130 fahren, um die Reichweite beim E-Fahrzeug zu erhalten. Dann dürfen die E-Fahrzeuge halt nur rechts bzw. auf der mittleren Spur fahren und den Verbrennern gehört dann die linke Spur. :0011: