Lackschaden durch Steine vom LKW

  • Danke Euch , smartrepair hier auf der Insel eher nicht ( gibt es nicht ) die kämen aus dem reparieren nicht mehr raus ---


    und hier auf den Kanaren ist es schon so das mit dem Kennzeichen der Fahrer zur Kasse gebeten wird ...


    es geht aber schon weiter , irgendwie hat jemand den hinteren linken Plastik Radlauf getroffen und verkratzt , Heute ... , da ist nichts mit pulieren ...


    ich glaube ich werde den Post hier in " Bernd Schadenmeldungen " umtaufen ...

  • Hi, leider gibt es Schrammen sooo schnell.


    Meiner Erfahrung nach ist die Lackschichtendicke extrem dünn. Selbst im Vorderwagenbereich.
    Von daher erstmal vorsichtig mit herkömmlicher Lackpolitur / -reiniger versuchen

  • Meiner Erfahrung nach ist die Lackschichtendicke extrem dünn.

    Der Lack bei Mini hat bei mir gemessene 80 Mikrometer, noch mal 10 weniger als bei BMW.


    Kann man die Kratzer mit dem Fingernagel fühlen? Dann wird das weisse schon Grundierung sein, dann ist nix mehr mit polieren.
    Ich würde mir ein passendes Set von Dr. Colorchip holen und die Kratzer damit verschwinden lassen.
    Auf meinem Youtube Kanal gibt es ein Video dazu.


    Die Radlaufblende kostet ca. 80 Eur bei Mini.

  • für einen ersten Versuch brauchst Du nur eines der im Link empfohlenen Mittel, ein Tuch zum Auftragen mit leichtem Druck, eines zum Sauberwischen. Ein gutes Poliermittel (nicht Wachskonservierer) hat leichte Schleifpartikel, mit denen die alleroberste Lackschicht und damit oberflächliche Beschädigungen abgetragen werden. Das kann man leicht selbst machen und hilft gegen leichte Schrammen.
    https://www.autozeitung.de/politurentest-14300.html

    Hab mir mal den bestellt ... A1 ULTIMA Show


    & Shine Polish danke dir für den tip , mal sehen ob es was bringt

  • @Skipper
    ich bin auch nicht so die Polirtuchmuschi aber wenn es die Holde glücklich macht ...
    es ist / war ein Herzenswunsch , ein MINI , und jetzt wird der von anderen gerammt , beworfen und verrabbersackt , verstehe das sie nach so langem Warten verärgert ist ...
    ich habe ihren Wagen mit Vollkasko versichert , wenn es was schlimmes ist greift diese , aber für jeden Furz muss man ja nicht in die Werkstatt
    Danke dir nochmals und werde berichten

  • nachdem ich mal bis in die Grundierumg poliert habe,
    habe ich das von minifly angesprochene dr colordip probiert.


    Es scheint erstmal recht teuer, ist aber extrem ergiebig.
    Gut es ersetzt keine Lakierung, verharmlostnaber deutlich fiese Kratzer und Steinschläge und ist 10 mal sauberer als Lackstifte.