Unverschuldeter Unfall - Leasingwagen - Richtige Vorgehensweise?

  • ...
    Stimmt die Kosten müssen erstattet werden, hat ja auch niemand bestritten ;-).
    Aber die Kosten kann nur der Auftraggeber einfordern, daher muss er das dann selbst übernehmen, das kann das Autohaus, in dem Fall, nicht übernehmen.
    Wenn das Autohaus das Gutachten in Auftrag gibt, kann es auch die Kosten einfordern, sonst nicht.
    ...

    Wenn das Autohaus mit der Schadensabwicklung beauftragt wird, kann es auch die Kosten des DEKRA-Gutachtens von der Versicherung einfordern. Im Namen des Kunden, Forderungsabtretung, auch wenn der Kunde das GA beauftragt hat.


    Ein weiteres, eigenes Sachverständigengutachten des Autohauses ist hier unnötig, würde auch nicht von der Vesicherung bezahlt. Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht.


    Wenn es da Unklarheiten gibt, würde ich dieses Autohaus nicht mit der Abwicklung beauftragen.


    Dass der Kunde auf seinen Gutachterkosten sitzen bleiben soll, ist nicht einzusehen. Sie stehen ihm rechtlich ganz klar zu.

  • Klar, die Autohäuser, Niederlassungen, (...) ändern allesamt Ihre Standardprozesse, stricken individuelle Forderungsabtretungen und kümmern sich um die Kostenrechnungen von unbekannten Dritten ;) Mich wundert es nicht, dass man zwischenzeitlich überall mit Wartezeiten rechnen muss, wenn ... OT.


    Es ist doch einfach:
    Entweder selbst um die Schadenabwicklung kümmern, Unternehmen beauftragen etc
    oder aber ein Schadensmanagement von MINI, dem TÜV oder bspw. der eigenen Versicherung in Anspruch nehmen.


    Beides legitim und durchaus mit Erfolg möglich.
    Ein Mix wird oft zu Ärger führen, oder gar nicht möglich sein!
    Empfehlung wäre meinerseits immer die vollständige Abgabe an die helfende Hand.


    Abschließend:
    Bei Leasingfahrzeugen würde ich kein Risiko eingehen und definitiv einen legitimierten Fachmann von Anfang bis Ende alle ProzessSchritte ausführen lassen. Damit ist man auf der sicheren Seite, keine Diskussionen wegen Eertminderung, etc.

  • Klar, die Autohäuser, Niederlassungen, (...) ändern allesamt Ihre Standardprozesse, stricken individuelle Forderungsabtretungen und kümmern sich um die Kostenrechnungen von unbekannten Dritten ;) Mich wundert es nicht, dass man zwischenzeitlich überall mit Wartezeiten rechnen muss, wenn ... OT.
    ...

    Ja klar, immer schön bürokratisch, nur nicht individuell auf den Kunden eingehen, stur wie ein Panzer. Sonst geht ja auch noch die Provision für den Auftrag an den Hausgutachter verloren. Wo kämen wir denn da hin. So kennt man das. Das ist schlicht Faulheit. Nichts sonst.


    Der Aufwand diese Rechnung mit aufzunehmen geht gegen Null.


    Und das bei den Apothekenpreisen die aufgerufen werden. "Kostenrechnungen von unbekannten Dritten" also, sehr schön, von öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen?


    Der Rat, den der Anwalt dem TE hier gegeben hat einen eigenen, neutralen Gutachter einzuschalten ist ein guter Rat gewesen. Manchmal gerät man schon ins Grübeln, wenn man den Umfang so eines Hausgutachtens liest.


    Man kann natürlich sagen ist doch egal, so lange die Versicherung zahlt. Aber über die Solidargemeinschaft zahlen wir das eben Alle. Die Prämien steigen.


    Es kann bei BMW-Mini Wochen dauern bis ein Werkstattermin verfügbar ist, wenn das Auto noch fahrbar ist. Da ist dringend anzuraten zeitnah ein Gutachten in Auftrag zu geben. Dann ist der Schaden dokumentiert, man kann sich nicht dem Verdacht aussetzen, da sei etwas danach neu hinzugekommen.


    Der TE kann ja gelegentlich schreiben wie das nun ausging, ich hoffe nicht, dass seine Werkstatt aus der Fliege einen Elefanten macht.


  • Der Rat, den der Anwalt dem TE hier gegeben hat einen eigenen, neutralen Gutachter einzuschalten ist ein guter Rat gewesen. Manchmal gerät man schon ins Grübeln, wenn man den Umfang so eines Hausgutachtens liest.


    Also ich habe es vor einem Jahr auch über BMW laufen lassen, als mir einer reingefahren ist. Ich musste mich um gar nichts kümmern, Abtretung unterschrieben und alles lief über das Autohaus.
    Die haben übrigens einen unabhängigen Gutachter (also nix „Hausgutachten“) einbestellt. Das Gutachten war detailiert und umfangreich mit Bildern und Beschreibung bis zu kleinsten Schraube.
    Das Eintreiben der Forderung hat auch direkt der Anwalt des Autohauses übernommen.
    Organisatorisch war das alles tiptop von BMW. Ich musste nie mit irgendwem sprechen wegen irgendwas.
    Gerade bei einem Leasingwagen würde ich es auch wieder genau so machen.

  • bei einem Leasingfahrzeug würde ich in jedem Fall alles die Werksniederlassung machen lassen, dann kann bei der Rückgabe keiner dir wegen "nicht sachgemäßer Reparatur" eine Nachforderung stellen.


    Wenn es dein eigenes Fahrzeug ist kannst du durchaus selbst entscheiden, ob du den maximalen Service in der Niederlassung haben möchtest oder evtl. auch eine kleine bis mittlere finanzielle Entschädigung erhalten möchtest, indem du dich selbst um alles kümmerst und eine günstigere Werkstatt wählst.


    Meine Nachbarin hat beim Vorwärtseinparken meinen Mini geschrammt (Felge, Reifen, Radlauf, Kotflügel, Stoßfänger, Motorhaube und Chromring um den Scheinwerfer hatten Kratzer).
    Ich bin zu Mini, die haben mich gleich an den im Haus sitzenden DEKRA Gutachter verwiesen. Als das Gutachten kam, sind mir die Augen rausgefallen, über 5.000 € Schaden. Kein Wunder bei einem Mechaniker-Stundensatz von mehr als 200 € brutto. (das war anschließend im Freundeskreis der Running Gag). Ich habe mich entschieden den Schaden an meinem Mini nicht von der Niederlassung beheben zu lassen, sondern bei einem freien Fachbetrieb reparieren und komplett aufbereiten und versiegeln zu lassen. Wir haben gemeinsam entschieden, welche Beschädigungen nur ausgebessert und welche lackiert werden müssen. Zusätzlich wurde eine Beule mit Kratzer im hinteren Seitenteil behoben. Der Mini hat anschließend besser als neu - bis auf die kleinen Kratzer in allen Felgen.:-( - ausgesehen und ich musste für die erweiterte Reparatur inclusive Aufbereitung und Versieglung innen und außen nur etwa die Hälfte bezahlen.

  • Der TE kann ja gelegentlich schreiben wie das nun ausging, ich hoffe nicht, dass seine Werkstatt aus der Fliege einen Elefanten macht.

    Warum sollte sie das tun?


    Meistens gibt es verschiedene Wege die zum Ziel führen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.