Ladekantenschutz aus Edelstahl?

  • Ich finde einen Ladekantenschutz unabdingbar bei meiner Nutzungsform als Doggymobil. :)
    Am besten einfach mal ausprobieren (ranhalten), ob dieser oder ein anderer bei deinem MINI passt. Bei der Montage scheint es besser zu sein, sich an der dir zugewandten Seite zu orientieren und nicht zur Gummidichtung hin, da die Passform -zumindest bei meinem Exemplar-nicht optimal zu sein scheint.

  • Ich finde einen Ladekantenschutz unabdingbar bei meiner Nutzungsform als Doggymobil. :)
    Am besten einfach mal ausprobieren (ranhalten), ob dieser oder ein anderer bei deinem MINI passt. Bei der Montage scheint es besser zu sein, sich an der dir zugewandten Seite zu orientieren und nicht zur Gummidichtung hin, da die Passform -zumindest bei meinem Exemplar-nicht optimal zu sein scheint.

    Vielen Dank <3 für die schnelle Antwort
    LG Quark

  • Sieht sehr gut aus!
    Hast du auch ein Bild, wie der Ladekantenschutz unter der Gummidichtung anliegt? Und die Winkel (da, wo der Schutz nach unten abknickt) würden mich auch interessieren. Da hat meiner leider ein wenig Luft links und rechts.

  • Guten Morgen
    Ich hab mir jetzt nachdem es offenbar mit dem Edelstahlschutz Maßliche bzw. Konturenprobleme gibt ,
    bei "Lackschutzshop.de"
    eine transparente (Schwarz ist nicht so mein Ding) Ladekantenschutzfolie bestellt :


    1 x Ladekante (PROTECTplus transparent, 100μm) BMW Mini Clubman II (Typ F54 ab BJ 2015)
    Die sollte eigentlich problemlos sein.
    Ich werde wenn das "Ding" montiert ist berichten.
    LG Quark

  • Schaut von der Passform gut aus , jedenfalls ist nirgendwo (was auf den Bildern zu sehen ist )ein Spalt oder ähnliches zu sein.
    LG Quark

  • 1 x Ladekante (PROTECTplus transparent, 100μm) BMW Mini Clubman II (Typ F54 ab BJ 2015)
    Die sollte eigentlich problemlos sein.
    Ich werde wenn das "Ding" montiert ist berichten.
    LG Quark

    Hallo zusammen
    Hab ja versprochen das ich von meinem bestellten Ladekantenschutz berichten werde...
    Um es kurz zu machen , Ergebnis war negativ , hab das "Ding" 10 Minuten nach erfolgter Montage wieder entfernt (problemlos) weil es meinem Genauigkeitsempfinden nicht genügte.
    -Mir gefiel die Oberfläche der Folie nicht , zu sehr "Orangenhaut".
    -Es gab an beiden Enden Probleme mit der Folien-Kontur zum Karossenübergang , da fehlten gefühlt 2 mm , d.h. es ergab sich dort ein keilförmiger Spalt , der sich immer wieder mit Schmutz füllen würde.
    - Die Folie hatte einen tiefen Kratzer , ob der schon bei Lieferung so war oder ich den bei der Montage "fabrizierte" lies sich nicht nachvollziehen.
    -Montage selbst war relativ problemlos.


    War heute hier vor Ort bei einem Folierer-Profi der hat mir den Ladekantenschutz aus 3M-Folie von der Rolle produziert und montiert .
    Da ganze hatte 40 Minuten gedauert zu einem Gesamt-Preis ähnlich dem V2A-Schutz von @Lillebror und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Ein par Fotos anbei:


    Wie man sieht , sieht man vom Ladekantenschutz erstmal nichts ! ^^
    Bild_1.jpg


    Der Pfeil markiert den Übergang zur Folie
    Bild_2.jpg


    Wieder der Pfeil am Übergang
    Bild_3.jpg


    Übergang (Pfeil) oberhalb der PDC-Sensoren
    Bild_4.jpg


    Resümee , würd sowas nur noch von einem Profi machen lassen oder man hat es selbst "wirklich drauf" , für mich hat es sich gelohnt.
    LG Quark


    P.S.
    Es hätte statt Folie "transparent" auch noch "Schwarz matt" , "Carbon-Optik" , "Silber" und diverse "RAL-Farbtöne" gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von quarkkey ()

  • Hey,


    ich habe mir auch den ganz normal silbernen von Tuning Art bestellt und nach kurzem Passform-testen entschieden, es genauso wie im Youtube Video zu machen (Tesafilm, anlegen, abziehen).
    Ich habe es nur voll verbockt. :whistling:
    Es ist leicht schief und damit auf einer Seite nicht ganz der Rundung entsprechend, dadurch steht diese Ecke locker einen halben CM hervor und lässt sich auch nicht dauerhaft wieder festdrücken. Jedoch steht diese Ecke auf der "guten" Seite ebenfalls leicht ab.
    Mal ganz abgesehen von Kratzern hier und da die anscheinend durch Fertigung oder Lagerung entstanden sein müssen.


    Ich jedenfalls habe mich nun dazu entschieden das so zu lassen und entweder es hält so (die Türen gehen ja zumindest ohne Schleifen auf und zu) oder es löst sich noch weiter und ich kann ihn dann relativ einfach entfernen. Dann werde ich aber auch einfach den alten Kleber abziehen und neues 3M Klebeband draufmachen und anschließend entweder eine neue Technik des Anbringens entwickeln oder die Reihenfolge des Abziehens anpassen.


    Ich für meinen Teil würde aber sowieso bei Edelstahl bleiben. Der mag zwar matt werden und Kratzer mag man sehen, sofern man denn Lust hat darauf zu achten, aber Folien wären mir zu heiß da ich mir denke, dass man ggf. relativ schnell durch und im Lack ist. Auch bei Kunststoff dürfte man Kratzer und Schrammen weitaus deutlicher sehen, meiner Meinung nach, erst recht bei schwarz.


    Betrachtet das einfach als Erfahrungsbericht, benutzt für das erste mal zumindest das Youtube Video und nehmt euch vielleicht etwas mehr Zeit als ich, dann könnte das was werden. :D


    MfG