Wie viel Reparaturzeit muss man der Werkstatt einräumen? Ab wann den Rechtsanwalt konsultieren?

  • Wenn man jemand Vorsatz unterstellt, wird es schwierig und rechtlich relevant, das hat nichts mit Aquise oder berechtigter Kritik zu tun, ganz einfach.

    Ich zitiere gerne noch mal die PE ds Konzerns, des "weltweit führenden Premium-Herstellers von Automobilen und Motorrädern", vom 12.10.2016.


    Das war vor über zwei Jahren. da wurde die Messlatte so hoch gelegt, das "gesamte Teilesortiment":


    https://www.press.bmwgroup.com…ll-eingeweiht?language=de


    >>Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein in der Neuausrichtung unserer zentralen Aftersales-Logistik. Unser oberstes Ziel ist es, kundenorientiert zu handeln und den Premium-Anspruch unserer Marken auch im Service einzulösen. Das Lager in Wallersdorf wird uns dabei helfen, unsere über 20 Millionen BMW und MINI Kunden in aller Welt mobil zu halten und sie noch schneller und effizienter mit Ersatzteilen zu versorgen.“Der neue, insgesamt 235.000 qm große Lagerkomplex in Wallersdorf ist künftig der größte Einzelstandort der BMW Group Aftersales-Logistik. Er bildet zusammen mit dem im Juli in Betrieb genommenen, rund 144.000 qm großen Lager in Bruckberg bei Landshut sowie dem Dynamikzentrum in Dingolfing die sogenannte Zentrale Teileauslieferung (ZTA) der BMW Group - das Weltersatzteillager des Konzerns. Die drei Standorte sind der Werksgruppe Dingolfing zugeordnet und halten im Verbund das gesamte Teile- und Zubehörsortiment der BMW Group mit über 300.000 Sachnummern vor.<<

  • Darf man es nicht beklagen, dass Reparaturen bei einem Mini bis zu 7 Wochen (oder länger ?) dauern?


    Klar, Hilfe suchen und bekommen ist wohl der wesentliche Teil eines jeden Forums.


    Gleichwohl bist Du kein Hilfesuchender,
    sondern Du nutzt nur jedes Thema um
    zu polarisieren...


    Grundsätzlich kein Problem, torpediert
    nur leider meist die Problemlösung.


    Das ist indes nicht so, sowohl wenn es um einen Kauf-, als auch wie hier um einen Werkvertrag geht, ist die Beweislast regelmäßig umgedreht. Mini, bzw. die Werkstatt wird also "100 % belegen" müssen, dass die wochenlangen Ersatzteilbeschaffungszeiten unverschuldet sind.


    Richtig,
    nur ist der "Beschuldigte" kein Teil des Forums,
    sprich Du wirst den Empfänger MINI bzw. den
    Händler hier nicht finden ;)


    Daher sachlich helfen, damit User "draußen" im
    echten Leben besser zurecht kommen :0054:


    Auf meine Frage, als Mini-Neuling, ob das so üblich ist, hat Niemand geantwortet.


    Interessant. Da Du ja Freund von Zitaten bist, Antworten aber gerne überliest, anbei ein paar Zitate. Ich hoffe es hilft Dir:


    Einbruchdiebstahl ist leider (fast) immer mit Wartezeiten > 1 Monat verbunden, insbesondere wenn ein Kabelbaum beschädigt worden ist. Einer der Gründe für den Kauf einer DWA, auch wenn diese nicht immer von dem Einbruch abhält


    niemals eine Regel. Das halte ich für absolut übertrieben dies als Regel da zu stellen!


    Ansonsten habe ich mal 6 Wochen auf einen Hinterachsträger warten müssen

    Der Kabelbaum ist keine Lagerwsre sondern wird individuell nach Ausstattung des Autos produziert!

    wie ist denn die Definition von (Zitat) normal? Ein Auto das wochenlang steht ist nicht normal. Wer behauptet aber denn das es normal ist und was bedeutet normal im Umkehrschluss?

    Wenn der Kabelbaum beschädigt wurde, ist doch klar das es Aufwand ist. Auch die von dir genannten Hersteller müssen Kabelbäume an die Ausstattung angepasst herstellen lassen. Dann das verlegen des selbigen.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Teile bei MINI idR in 24h zur Verfügung stehen.
    Ausnahmen gibt es, siehe oben...


    Oli

  • Über 2.600 Beiträge mit Erfahrungen,
    auch in Bezug auf Reparaturzeiten:
    Werkstattaufenthalte und Rückrufaktionen MINI F56


    Ähnlich bzgl. Service:
    Service? Erfahrungen / Kosten?


    ... der auch:
    Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?


    Jede Menge persönliche Erfahrungswerte :dafuer:

  • Wir arbeiten mit fast jedem Autohersteller in Deutschland zusammen.
    Gerade in der Ersatzteillogistik sind wir stark involviert.
    Daher kann ich aus aktueller Erfahrung bestätigen, dass nahezu alle Hersteller massive Probleme in bestimmten Ersatzteilbereichen haben.
    Gerade hochwertige Stahlbleche sind zur Zeit schwer zu beschaffen.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • In der Bestellung der Mittaglinie sogar bis 15:00 des selben Tages, wenn auf Lager.


    Super, danke für den Post, so soll es sein so kennt man das. Beruhigend.


    Bei mir ist gerade das HUD ausgefallen. Nächst verfügbarer Werkstattermin bei der NL ist in drei Wochen, im neuen Jahr. Ich bin gespannt, wie lange die Reparatur dauern wird. Autos die ab 14:30 auf den Hof kommen müssen laut NL generell über Nacht bleiben.


    Ich bin so etwas einfach nicht gewohnt und ich weiss nicht, ob ich mich daran gewöhnen will.

  • Ist natürlich immer blöd, aber ich habe schon von 4 und mehr Wochen gehört für den Winterradsatz wechsel. :evil: Können wir uns nicht leisten, aber wenn etwas natürlich nicht da ist :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • ....
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Teile bei MINI idR in 24h zur Verfügung stehen.
    Ausnahmen gibt es, siehe oben...


    Oli

    Ich habe zwar meinen Mini erst seit 5 Monaten, doch schon unverhältnismäßig häufigen Werkstattkontakt. Zwei mal habe ich auf Ersatzteile gewartet. Das erste Mal 3 Wochen und jetzt beim letzten Mal 6 1/2 Wochen.
    Meine Erfahrung ist meilenweit von 24h entfernt

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Mein Mini ist dann jetzt nach 6 1/2 Wochen aus der Werkstatt zurück und ich hoffe, dass ich mir nicht noch einmal Gedanken darüber machen muss, ob ich einen Anwalt konsultieren sollte.