Wie viel Reparaturzeit muss man der Werkstatt einräumen? Ab wann den Rechtsanwalt konsultieren?

  • Bevor das hier komplett in die Polemik abdriftet frage ich dich genauso naiv, ob du schon einmal darüber nachgedacht hast ob es vielleicht Möglichkeiten gibt die Codierung zu entfernen ?


    Wenn selbst Tuner es schaffen nur über OBD ein Motorsteuergerät zu pimpen, erachte ich das als möglich.


    Woher bist du denn so gut informiert, dass offizielle BMW Vetretungen im Ausland mit den Profi Banden zusammen arbeiten ?


    Gibt es dafür eine glaubhafte Quelle oder ist das eher Hörensagen ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Bevor das hier komplett in die Polemik abdriftet frage ich dich genauso naiv, ob du schon einmal darüber nachgedacht hast ob es vielleicht Möglichkeiten gibt die Codierung zu entfernen ?


    ...

    Ja, da habe ich tatsächlich darüber nachgedacht.


    >>Ein BMW-Sprecher teilt auf Anfrage mit, der Konzern habe auf die Diebstähle reagiert und einen Großteil der Neufahrzeuge Ende 2016 mit einem „hochsicheren kryptographischen Algorithmus“ ausgestattet, der eine Wiederverwendung der gestohlenen Geräte "nahezu unmöglich macht“. Zudem seien die Navigationssysteme mit Freischalt- und Länder-Codes ausgestattet, die den Einbau in andere Fahrzeuge „extrem erschweren“. Mit Hochdruck arbeite Automobilhersteller außerdem an verschiedenen mechanischen Maßnahmen, die bereits „den Ausbau der Geräte erschweren sollen“.<<


    Deinem Beitrag entnehme ich, dass das nicht viel nutzt, kann ohne größeren Aufwand umgangen werden, was auch immer "OBD" sein mag. Bloße BMW-Wortakrobatik, nicht mehr, „hochsicherer kryptographischer Algorithmus“.



    Dass die ganzen Navi's gestohlen und anschliessend weggeworfen werden kann man wohl nicht ernsthaft behaupten.


    Als Kunde fühlt man sich da einfach veräppelt, die Kosten des Aufbruchs sind ja oft fünfstellig. Interesse dem endlich nachhaltig einen Riegel vorzuschieben scheint seitens der Hersteller nicht zu bestehen. Sie fahren dadurch schliesslich satte Gewinne ein, die Solidargemeinschaft der Versicherten hat den Schaden.

  • Technik ist von Menschen gemacht und kann deshalb von Menschen überlistet werden, das betrifft nicht nur irgendwelche Navi-Codierungen (und das komplett herstellerunabhängig)., alles nur eine Frage von Intelligenz und Aufwand

  • Für wie sinnvoll haltet ihr eigentlich Mails an den Kundenservice oder das Verfassen von offenen Briefen bei Unzufriedenheit mit einer Werkstatt?


    Hat man überhaupt irgendeine vernünftige Handhabe, außer Fristen zu stellen o.ä.?

    Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine


    __________________________________

  • ...



    Hat man überhaupt irgendeine vernünftige Handhabe, außer Fristen zu stellen o.ä.?


    Die Frist ist eben wichtig um den Schuldner-Verzug der Werkstatt herbeizuführen.


    Da es nur für 2 Tage einen Ersatzwagen bei Garantiearbeiten gibt, könnte man überlegen, ob danach automatisch Schuldnerverzug eintritt.


    Solange man kostenlos einen Ersatzwagen zr Verfügung gestellt bekommt, hat man allerdings mangels Schaden wenig Handhabe. Ist dagegen die Garantie abgelaufen, handelt es sich um keine Garantiereparatur, oder wird für den Ersatzwagen Geld verlangt, obwohl die Reparatur unzumutbar lange dauert, müsste man überlegen, ob man die Kosten zu tragen bereit ist.


    Wenn die Reparatur eines Einbruchschadens 6 1/2 Wochen dauert ist das zu lang. So war das hier im thread. Falls bald durch den Brexit Zulieferer aus GB nicht mehr liefern können, wäre es allerdings zumindest fraglich, ob der Konzern bzw. die Werkstätten E-Teil-Knappheiten zu vertreten haben.


    Das müsste ggf. ein Anwalt prüfen. Ich hätte grundsätzlich keine Lust wochenlang mit der Bahn zu fahren oder ein Mietauto zu bezahlen, weil anno 2018 ein dt. Premium-Hersteller wochenlang nicht in der Lage ist E-Teile zu beschaffen.


    Wenn man seinen Schaden einfordert, hätte das, maximal gewinnorentiert wie der Konzern sich gibt, vielleicht auch den gewünschten erzieherischen Effekt.


    Falls die Ersatzteilknappheit auf Kostengründen beruht, Lagerhaltung kostet Geld, würde sich das betriebswirtschaftlich nicht rentieren, wenn die Kunden konsequent ihre Mietwagen, Flug- oder Bahnkosten einfordern.