MINI F56 Gurtführung - optimierungsfähig?

  • Da ich heute wieder daheim bin, konnte ich in den Keller gehen und den Gurthalter im F56 installieren und ein paar Bilder machen.


    Gleich zu anfang, optimal ist der Halter für den F56 nicht, denn irgendwie ist weniger Platz zwischen Sitz und B-Säule, so dass der Halter in der Position, die ich normal einnehme nicht wirklich Mehrwert bringt.


    Aber seht selbst.


    Auf den Bilder ist folgendes zu sehen:


    • Bild 1 (image6) zeigt die Halter in der Draufsicht, wo man die Biegung am Endstück sehr gut sehen kann. Lt. Anleitung von MINI ist das Ganze so anzubringen, dass das Endstück nach hinten zeigt, sprich der Linke für den Beifahrer und der Rechte für die Fahrerseite. Im R56 haben wir es genau andersrum angebracht, einfach damit der Gurt weiter nach vorn gereicht wird, was der Hauptgrund für die Gurtführung für uns war.
    • Bild 2 (image7) zeigt den Halter so verbaut, dass der Gurt möglichst weit vorn gehalten wird, sprich entgegen der Anleitung von MINI, so dass das Endstück zeigt nach vorn zeigt.
    • Bild 3 (image8) zeigt den Halter in der Position angelegt in der höchsten Sitzposition (ja ich habe keine Mühen gescheut)
    • Bild 4 (image10) zeigt den Halter in der Position wie Bild 3, allerdings in der niedrigsten Sitzposition , was nicht sonderlich optimal ist, da das Endstück nach oben geklappt wird
    • Bild 5 (image11) zeigt den Halter so verbaut, wie es die Anleitung vorgibt, sprich das Endstück zeigt nach hinten
    • Bild 6 (image12) zeigt den Halter in der Position wie Bild 5, mit angelegtem Gurt und der Sitz befindet sich ganz oben
    • Bild 7 (image13) zeigt den Halter wie in Bild 6, mit angelegtem Gurt und der Sitz befindet sich ganz unten


    Abschließend kann man sagen, dass der Gut bei mir mit Halter in keiner Position am Hals schneidet und der Gurt auch nicht aus der Führung rutscht, egal wie rum der Halter verbaut ist und in welcher Position der Sitz steht.


    Ich hoffe damit ist die Gurtführung ausreichend beleuchtet.

  • bei den Sportsitzen wird der Gurt durch die Höcker stärker umgeleitet wenn man weit oben und weit vorne sitzt als bei den Standardsitzen.
    Dort fehlen ja die Höcker - der Sitz ist oben schmäler - und der Gurt läuft somit direkter. Ich denke deswegen hat @Eisschokolade im F56 mit den Sportsitzen kein Problem mit dem Gurt und im R56 schon.
    Wäre interessant ob @Eisschokolade im F56 mit Standardsitzen auch Probleme hat.


    Die Lehnen der Sitze sind übrigens beim MINI ziemlich hoch - kleine Menschen wirken fast ein bisschen verloren in den Sitzen.
    Durch die hochgezogenen Höcker wirkt das noch ein bisschen verlorener... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()