Dem Haxibalector sein Pflegethread

  • @Haxibalector


    Hi Gero,


    mir ist zu Ohren gekommen, dass der Lack von Neufahrzeugen erst nach 4 - 8 Wochen bzw. 6 Monaten mit Shampoo bearbeitet werden darf!? Lt. diverser Infos soll man in der Zeit erstmal nur mit Wasser ran. Wie Du weißt, habe ich mir ja das geniale Nano-Shampoo von KC gekauft und wollte gleich damit mal ran an den Kleinen. Er ist jetzt 5 Wochen alt. Kann ich wohl guten Gewissens mit dem KC dran gehen?


    Meinen Freundlichen kann ich nicht erreichen...

  • mir ist zu Ohren gekommen, dass der Lack von Neufahrzeugen erst nach 4 - 8 Wochen bzw. 6 Monaten mit Shampoo bearbeitet werden darf!?

    den Lack ca. 4 Wochen aushärten zu lassen, ist eine alte Weisheit, monatelang wäre mir neu. Allerdings überholt die Technik oftmals diese alte Regeln, der heutige Lack ist ein anderer als vor 20 Jahren. Dazu vergeht ja auch einige Zeit von der Produktion des Autos bis zur Auslieferung.
    Wie auch immer, ein neues Auto bekommt bei mir erst nach ca. 4 Wochen die erste Wäsche und dann gleich liebevoll aufgetragenen Hartwachs als Schutzschicht. Das hat auch den Nebeneffekt, dass einem evt. Lackschäden spätestens dann auffallen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Sorry gerade erst reingekommen. Also ich sehe da keine Probleme den Wagen jetzt per Hand damit zu waschen. Aber hast ja eh schon gemacht. :D

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Beginning.jpg


    Heute war Tag des Abschieds. Zum einen von den Sommerfelgen, zum anderen von dem "fließend Wasser" an der Garage. Temperaturen sinken langsam gen Nullpunkt. Also Wasser abstellen....vorher aber noch Sommerfelgen runter und fein säubern. Jetzt ist es leider so, bei den 20 Zöllern muss ein sogenannter Zusatzring auf die Narbe aufgebracht werden. Wie schon befürchtet, er ging einfach nicht runter.


    Zusatzring.jpg


    Das Teil saß so fest, dass ich einen kleinen Schraubenzieher und einen Hammer nutzen musste. Vorsichtig den Schraubenzieher dahinter und wirklich nur dezent mit dem Hammer drauf. Dann weiter vorarbeiten und schließlich mit größerem Schraubendreher arbeiten. Ging dann endlich runter - sogar ohne Macken zu hinterlassen ^^


    Danach die Narbe und die Distanzscheiben vorsichtig und dezent mit Kupferpaste bearbeiten - Kupferpaste deshalb dezent weil man keine Irritation der Sensoren verursachen will. So sagte es mir Berti...huch, Jan!!! zumindest.


    Distanzscheibe.jpg


    Danach noch die Felge drauf, Luftdruck geprüft


    Luftdruck.jpg


    Hach, ich liebe dieses Hazet Teil!


    Ergebnis


    Ergebnis.jpg


    Danach gehts noch an die Reinigung der abgenommenen Sommerfelgen :D

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Kleine Werbeunterbrechung...heute eingetroffen, das nach nur 10 Tagen!!!


    Waschhandschuhe.jpg


    Ein Hammer Waschhandschuh. Bestellt bei Aliexpress - Stückpreis 2,76 EUR hier: um die 25 EUR!!
    Versandkosten: 0,00 EUR!!!


    Das Teil ist perfekt für die sanfte Wagenwäsche. Scheiben, Scheinwerfer...alles empfindliche. Unfassbar das Gefühl wenn ihr damit den Wagen wascht. So als würdet ihr mit Seide über den Lack gehen :D
    Einen hab ich schon vorher testen können. Von daher gleich 3 nachgeordert.
    Werde die Tage eh mal mein "Sammelsurium an Kuriositäten" zusammenstellen. Gibt noch einen anderen Waschhandschuh den ich bei Aliexpress geordert habe (2 Stück). Nach meiner Meinung kommen da die Meguiars nicht mit. Aber dazu mache ich mal einen anderen Bericht bei Zeiten.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Die Reinigung der Sommerfelgen erfolgt nach einem klaren Ablaufplan:


    1. Vollständiges Einsprühen mit Felgenreiniger - 5 Minuten einwirken lassen.
    2. Warmes Wasser mit SnowFoam ordentlich aufschäumen. Danach die Felge mittels Bürste und Pinsel vollständige und sorgfältig reinigen


    Bürste.jpgPinsel.jpg


    3. Abwaschen, mittels ClaySpray einsprühen und dann mit Knete bearbeiten. Danach alles mit einem Waschhandschuh sorgfältig säubern
    und erneut Abwaschen.
    4. Mit Kompressor trocken blasen und fertig sind die Teile :D

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.