Ölstandsmessung Diesel

  • Heute morgen hatte ich das Gefühl, dass der Motor nicht ganz rund lief und bin sofort ins Menü "Fahrzeugstatus" gegangen


    Meldung dort: Ölstand unter Minimum - bitte sofort einen Liter Öl nachfüllen


    Die nächste Tankstelle hatte noch geschlossen, also musste ich in den sauren Apfel beißen und zur nächsten Nachttankstelle in 15 Kilometer Entfernung fahren


    Die automatische Ölstandsmessung funktioniert allerdings erst im betriebswarmen Zustand und von daher war / bin ich froh, einen Ölmessstab unter der Haube zu haben.


    zwischenzeitlich zeigte die Anzeige wieder an "Motorölstand OK"


    Die Messung an der Tankstelle ergab, dass der Ölstand nahezu auf Maximum stand und der Motor lief inzwischen auch wieder rund.


    Fazit: Heute zum Glück eine Fehlmeldung, die jedoch dazu führt, dass das Motormanagement eingreift.


    Auch nach 15 Kilometern ist übrigens beim Diesel keine automatische Messung möglich - meine Erfahrung liegt bei gut 50 Kilometern, bis er wirklich warm ist.



    und nun habe ich - wie beim Fabia auch immer - einen Liter Öl zum Nachkippen an Bord



    Gruß
    Peter

  • Ölstandsmessung nach 100 Kilometern


    bin in mich gegangen, ob ich heute etwas anders als sonst gemacht habe - Ja, habe ich!


    Anders als sonst - warum auch immer - habe ich bereits im Stand vorm Motorstarr auf Greenmodus gestellt. Möglicherweise gefällt ihm das nicht.


    Ich habe auch erstmal einen Schreck bekommen, da ich ja zuletzt vor 1.222 Kilometern gecheckt hatte und da alles ok war

  • Guten Morgen pietsprock ,


    das erreichen der Betriebstemperatur hängt unter anderem extrem von der Fahrweise ab. Aufgrund deiner extrem sparsamen und schonenden Fahrweise bleibt schlicht und ergreifend kaum noch etwas für Wärme übrig. (verfolge deine Geschichte bzgl. Skoda bereits seit Jahren, damals hast du mich auch mal dazu gebracht sparsam zu fahren).


    Da dies im Winter war mit einem Audi A3 2.0 DSG ist mir auch aufgefallen, dass das Motoröl erst nach 50(!!) km warm wurde.


    Da ich diesbezüglich einen leichten Tick habe geht mir beim Mini jetzt schon die fehlende Öltemperaturanzeige ab, umso effizienter man fährt umso weiter geht nämlich die Schere zwischen Wasser und Öl Temperatur auseinander.


    Was ich damit sagen möchte, dass man beim warm fahren nicht heizen soll ist klar, dass eine extrem Drehzahl schonende Fahrweise und extrem hohen Schub / Roll Anteil den Motor kaum warm werden lassen ist bei näherer Betrachtung auch klar.


    Ich hoffe dein Motor hat jetzt nicht's abbekommen und läuft auch langfristig so wie der Fabia in Richtung Millionen und darüber hinaus.


    Deinen 3,0 Liter Verbrauch hast du ja geschafft (Gratuliere, Wahnsinn was alles mögliche ist wenn man Disziplin an den Tag legt und ein Ziel verfolgt).

  • @pietsprock Sehr gut berichtet, Danke! Der Diesel hat doch einen Zuheizer im Kühlsystem. Kann es sein, daß dieser im Greenmode runterregelt oder ganz aus bleibt?


    DER UNRUNDE Lauf war einfach ein nicht betriebswarmer 3 Zylinder Diesel, der nicht so richtig Gas annehmen wollte? ... Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • @pietsprock Sehr gut berichtet, Danke! Der Diesel hat doch einen Zuheizer im Kühlsystem. Kann es sein, daß dieser im Greenmode runterregelt oder ganz aus bleibt?


    DER UNRUNDE Lauf war einfach ein nicht betriebswarmer 3 Zylinder Diesel, der nicht so richtig Gas annehmen wollte? ... Gruß Hartmut


    Ganz aus bleibt er nicht, da dies auch schlecht für den Verbrauch ist, wenn der Motor zulange kalt ist.


    Wird sowie von Hartmut beschrieben am kalten Motor gelegen haben, denn da schütteln sich die Triebwerke gern mal.

  • ... was mich, nach einem Tag grübeln, wundert:


    Du musstest in den Fahrzeugstatus/Checkcontrol schauen?
    Keine Fehlermeldung, ohne Aktion des Fahrers!?


    Komisch ;( Der Zusammenhang mit dem GreenMode?
    Auch komisch ;) Ich hoffe, es lag an der Hitze :)

  • Morgens um 5 war keine Hitze...


    Seitdem wieder wie immer gestartet und keine Probleme


    Mein Fazit: nie vorm Starten in den Greenmodus gehen

  • Naja, das kann auch nicht das gelbe vom Ei sein... das muss Herr MINI-Entwickler doch mal ausprobiert haben, oder?