Auspuffblende Clubman Cooper S

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema aus gegebenem Anlass nochmal aufgreifen.
    Ich habe mir die Akrapovic Blenden bestellt (60-63mm). Die originalen Clubman S Blenden sollte man ja "abziehen" können.
    Nun lag ich da vorhin auf dem Boden und habe versucht, sie mit einem Hammer zu lösen, da bewegt sich mal gar nichts!
    Also bin ich kurz zu einem Schrauber gefahren und der hat das (im Dunkeln) kurz angeschaut und meinte, dass sie evtl. punktuell verschweißt wären. Er kloppt mir die gerne raus, dann aber auf eigene Gefahr, weil ich gesagt habe, dass sie ziemlich sicher nur gesteckt seien.


    Dann ging es weiter. Ich zeige ihm die neue Blende und er meint, dass die irgendwie zu groß aussehen würde. Er misst unterm Auto, da waren es gerade mal 48mm oder so. Aber das Rohr wird dann ja doch noch wieder breiter. Er hat jetzt den inneren Radius an der S Blende gemessen und dann könnte es passen. Sicher war er sich aber nicht.
    Zudem meinte er, dass das knapp werden könnte, weil das Stück mit der Schelle, welches man ja auf den ESD aufsetzt, länger aussehe als das letzte Stück vom ESD.


    Hab ich da jetzt die falschen Blenden gekauft oder sollten sie mit 60-63mm passen?
    Müssen die S Blenden beim Clubbi wirklich "nur" abgezogen (-schlagen) werden oder ist da doch noch irgendwo eine Schweißnaht? Ich hoffe ja, dass sie einfach nur gut verrußt und ggf. etwas angerostet sind.


    Freitag habe ich dort einen Termin. Vielleicht weiß ich bis dahin ja etwas mehr von euch :)

  • ja, die blenden sind nur gesteckt
    rosten aber gerne an


    die blenden haben innen nur so 6 doppelte haken, mehr nicht

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Er misst unterm Auto, da waren es gerade mal 48mm oder so. Aber das Rohr wird dann ja doch noch wieder breiter. Er hat jetzt den inneren Radius an der S Blende gemessen und dann könnte es passen. Sicher war er sich aber nicht.Zudem meinte er, dass das knapp werden könnte, weil das Stück mit der Schelle, welches man ja auf den ESD aufsetzt, länger aussehe als das letzte Stück vom ESD.

    Dein Schrauber hat recht... man sieht das schön im ETk:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34222892hw.jpg]



    Solltest Du diese Blende zuhaus liegen haben, wird es tatsächlich ein Problem bei der Montage geben... die ist vermutlich viel zu lang:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34222827pn.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von tom11 ()

  • ja, die blenden sind nur gesteckt
    rosten aber gerne an


    die blenden haben innen nur so 6 doppelte haken, mehr nicht

    Doppelte Haken heißt? Kann man die Blenden einfach rauskloppen?

    Womit genau hat er Recht? Dass es geschweißt ist oder dass die Blenden zu groß sind?
    Ich habe genau die Blenden. Zu lang heißt, dass sie hinten rausstehen würde oder bekommt man sie gar nicht drauf?


    Ich muss da morgen mit möglichst vielen Details auflaufen, damit ich ihn instruieren kann. Ich fürchte, er ist nicht sehr "kreativ", wenn es um Problemlösungen geht und daher muss da der Input von mir kommen ;)

  • holz dazwischen, hammer und etwas gewalt


    rosten gerne mal etwas an


    hab die blenden irgendwo in der garage, kann dir am montag n bild von innen zeigen

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Doppelte Haken heißt? Kann man die Blenden einfach rauskloppen?Womit genau hat er Recht?

    Doppelte Haken heißt, dass die die Blenden mit etwas "Kraft" rausklopfen musst, weil sich dadurch diese Haken biegen und so die Blende runter geht.


    Dein Schrauber hat recht mit dem Hinweis, dass die Blenden zu lang sind... die werden ca. 10 cm über die Schürze ragen.

    Einmal editiert, zuletzt von tom11 ()

  • Doppelte Haken heißt, dass die die Blenden mit etwas "kraft" rausklpofen musst, weil sich daruchr diese Haken biegen und sodie Blende runter geht.
    Dein Schrauber hat recht mit dem Hinweis, dass die Blenden zu lang sind... die werden ca. 10 cm über die Schürze ragen.

    Ok, das heißt, es könnte besch.... aussehen, wäre aber "nur" ein optisches Thema? Also kein rechtliches?

  • für die zubehörblenden musste einfach genug abschneiden. das rohr sollte lang genug sein um
    genug abzuschneiden. jedenfalls beim f54

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • für die zubehörblenden musste einfach genug abschneiden. das rohr sollte lang genug sein um
    genug abzuschneiden. jedenfalls beim f54

    Wenn ich aber ein stück vom Endrohr kürze, dann kürze ich ja genau den breiten Teil und danach wird das Rohr so schmal (eben die oben genannten 48mm), dass die Blende nicht mehr passen würde.
    Ich sehe schon, das wird morgen eine mittlere Katastrophe...