Hoher Spritverbrauch nach Software-Update

  • Also mein nächstes Service steht im Februar an.
    Habe schon 2x ein Softwareupdate bekommen, aber ich konnte nicht wirklich was feststellen, egal in welcher Hinsicht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich finde es sehr verdächtig, dass mit dem neuen Update "Kaltstartprobleme" behoben wurden. Das lässt auf einen fetteren Mix beim Kaltstart schließen = höherer Verbrauch. Vielleicht bleibt dieser Kaltstartmix bei mir auch bei warmem Motor weiterhin aktiv ?(

  • Es kann alles möglich sein.
    Die Anzeige im BC ist eines. Wenn Du aber definitiv weniger km fährst mit dem selben Tank, dann solltest Du Deine Bedenken mal mit der Werkstatt besprechen.
    Da werden wir hier im Forum leider nicht wirklich helfen können.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Mein JCW-Cabrio hat nach über 2 Jahren gestern ein umfangreiches, kostenloses Update bekommen. Hintergrund: die Bremsbetätigung hat sich nach Bremsklotzwechsel stark verändert. Nach diversen Rücksprachen zwischen der NL und der Zentrale in München, ist ein komplettes Update beschlossen worden.


    Wie auch schon oft gehört, weiß keiner in den Werkstätten genau, was bei den Updates (speziell Motorsoftware etc.) genau verändert wurde. Bei meinem heißt es nun erstmal, dass die Steuergeräte erstmal wieder durch Fahrbetrieb angelernt werden. Wie lange das dauert, weiß auch keiner. Ich warte mal 2 bis 3 tausend Kilometer ab, ob sich was verändert.


    Auch meine Rückfrage, ob sich was beim Spritverbrauch ändert, konnte mir nicht beantwortet werden..... München schweigt beharrlich bzgl. nähere Infos.


    Wie bereits vorgeschlagen: Werkstatt aufsuchen und gfs. Rücksprache mit Zentrale München ansprechen. Es kann sein, dass man/frau sich da in Geduld und Beharrlichkeit üben muss.

  • Mein JCW-Cabrio hat nach über 2 Jahren gestern ein umfangreiches, kostenloses Update bekommen. Hintergrund: die Bremsbetätigung hat sich nach Bremsklotzwechsel stark verändert. Nach diversen Rücksprachen zwischen der NL und der Zentrale in München, ist ein komplettes Update beschlossen worden.

    Hallo Michael
    Kannst du das mit den bremsen näher beschreiben? Seitdem der dicke neue Klötze rundum hat fährt er sich auch komisch.

  • Hallo MichaelKannst du das mit den bremsen näher beschreiben? Seitdem der dicke neue Klötze rundum hat fährt er sich auch komisch.

    Hi Dorian :0009: - bei Bremspedalbetätigung ist der Druckpunkt gegenüber vor Belagwechsel deutlich später gewesen - und dann ziemlich undynamisch. Ich werde berichten, wie es sich nach dem Update entwickelt.

  • ich hab dieses Jahr 2 Updates aufgespielt bekommen bei meinem, einem SD...
    Der Verbrauch wurde sogar verbessert ! (10TKM damit runtergespult)
    Dann kam noch mal ein Update für die Klima, der Lüfter läuft nun nach wenn man das Auto abstellt....Grund waren unangenehme Gerüche
    was man allerdings deutlicher merkt als vorher, liegt aber am Diesel, ist die Regenarationsphase des DPF´s.


    Bremsen und Update ? das muss mir mal jemand erklären, sind die Bremsen beim Mini mit einer Elektronik versehen ? oder spricht man hier von Hardware - Update ?

  • Kann mir nur vorstellen, daß die Lüftung nachläuft, und nicht die Klima (die hängt ja direkt am Motor)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • @magictrigger - mir wurde sinngemäß folgendes überliefert: es sind ja einige Steuergeräte am Start. ABS, EDC, Motorsteuergerät usw., welche miteinander kommunizieren, so dass München in meinem Fall (JCW Cabrio 08/2016) ein komplettes Upate freigegeben hat und die Kosten von ca. 300 Euro netto übernimmt. Jetzt sollen die Systeme erstmal auf sich einspielen.


    BTW: Direkt nach dem Belagwechsel hatte ich bei der Abfahrt vom Werkstattgelände gar keinen Bremsdruck. Hab das Cabrio gleich stehen lassen und die Servicemitarbeiter konnten sich das nicht erklären. Bis zum Softwareupdate wurde mehrfach die Bremsflüssigkeit „entlüftet“; es wurde zwar besser, aber nicht mehr richtig gut. Daher jetzt also nach Rücksprache mit München das Update. Folgemaßnahmen sind nicht ausgeschlossen.


    Netter Effekt eventuell : vielleicht wurden andere Parameter optimiert, so dass z.b. der Verbrauch sinkt. Servicemitarbeiter: „Kann passieren.... muss aber nicht...“